Mit TC von Windows auf Android zugreifen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
borisvp
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2020-01-18, 11:42 UTC

Mit TC von Windows auf Android zugreifen

Post by *borisvp »

Guten Tag,

Ich möchte gerne einen Windows PC und ein Android Tablet im gleichen Netzwerk (WLAN) miteinander verbinden. Also konkret: Im TC auf dem PC die SD-Karte des Tablets und deren Ordnerstruktur sehen und Daten hin und her bewegen.

Das Tablet ist älter (Android 4), auf dem PC ist WIndows 10.

TC ist auf beiden Geräten installiert, und auf dem Tablet kann ich auch alle Windows Freigaben einrichten und verwenden. Wie funktioniert das anders herum?

Grüße
Boris
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Mit TC von Windows auf Android zugreifen

Post by *ghisler(Author) »

Am einfachsten mit meinem WiFi/WLAN-Plugin, dieses erzeugt einen WebDAV-Server auf dem Tablet. Auf diesen kann man dann entweder via Webbrowser oder via WebDAV-Plugin zugreifen, oder ihn als Windows-Laufwerk einbinden:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.tcplugins.wifitransfer

Benutzung: Freizugebende Ordner im Total Commander für Android markieren, dann den Kopieren-Button drücken (2. von links) und "via WLAN" antippen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
fjb
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2020-06-09, 07:10 UTC

Re: Mit TC von Windows auf Android zugreifen

Post by *fjb »

Ich habe denselben Wunsch (WLAN-Verbindung PC/WIN10 - Android Smartph) und bin dem Tipp über WiFi/Wlan-Plugin gefolgt.
Auf dem PC kann ich den "kopierten" Android-Ordner auch sehen (über Netzlaufwerk verbunden). Aber wenn der (auf dem PC, z.B. in TC angezeigte) Android-Ordner geöffnet wird, zeigt er weder Dateien noch Unterordner??

Herzlichen Dank im Voraus
Franz-Josef Bade
fjb
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2020-06-09, 07:10 UTC

Re: Mit TC von Windows auf Android zugreifen

Post by *fjb »

Sorry, meine Frage hat sich erledigt; WebDAV war nicht installiert.
Es klappt sehr gut. Viele Grüße
FJB
akoerber
Junior Member
Junior Member
Posts: 31
Joined: 2008-07-28, 11:01 UTC

Re: Mit TC von Windows auf Android zugreifen

Post by *akoerber »

Danke. Das funktioniert so weit ganz gut. Allerdings ist es mir z.B. unmöglich Verzeichnisse auf dem Android damit vom PC aus umzubenennen. Ist das normal?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Mit TC von Windows auf Android zugreifen

Post by *ghisler(Author) »

Ja, das WiFi/Wlan-Plugin erlaubt das Ändern, Hochladen und Löschen von Dateien nur innerhalb von freigegebenen Ordnern. Wenn Sie also beispielsweise den Ordner /storage/emulated/0/DCIM freigeben, dann können Sie darin Dateien und Ordner umbenennen, den Ordner DCIM selbst jedoch nicht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
sli2k
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2021-11-03, 10:40 UTC

Re: Mit TC von Windows auf Android zugreifen

Post by *sli2k »

Das klingt alles spitze und scheint einfach.
Aber wenn ich nach selektieren und QR-Code einlesen alles fertig zum Transfer habe und alles losgehen könnte, kommt es oder ich (egal wie) zu keiner Übertragung!?!
Ist das auch ein "besonderes" Rechteproblem, oder habe ich einen Schalter "Go!" o.ä. übersehen? :?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Mit TC von Windows auf Android zugreifen

Post by *ghisler(Author) »

In welche Richtung versuchen Sie zu übertragen, vom PC zum Handy oder vom Handy zum PC?
Für ersteres muss man im WiFi/Wlan-Plugin Uploads und u.U. auch das Überschreiben von Dateien erlauben.
Für letzeres sollte es gehen, sofern das WiFi/Wlan-Plugin Zugriffsrechte auf das Dateisystem hat. Android entzieht diese gerne mal -> in den Eigenschaften der App nachsehen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
sli2k
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2021-11-03, 10:40 UTC

Re: Mit TC von Windows auf Android zugreifen

Post by *sli2k »

Tatsächlich versuchte ich dies von einem Galaxy zum anderen bzw note 10 zu S21 ultra
Stiltzkin
Member
Member
Posts: 182
Joined: 2004-09-10, 17:15 UTC

Re: Mit TC von Windows auf Android zugreifen

Post by *Stiltzkin »

alternativ einfach eine ftp server app auf dem android gerät installieren (z.b play.google.com/store/apps/details?id=com.theolivetree.ftpserver )
und dann mit dem totalcmd verbinden.


in der praxis ist das ein klick auf dem android gerät (die app hat ein widget mit an/aus für den startbildschirm), ein klick in die totalcmd buttonbar und man ist auf der sdcard (oder in jedem anderen ordner).


1. menü "netz -> mit ftp verbinden" neue verbindung anlegen. (ordner optional)

2. buttonbar-cmd:

Code: Select all

ftpopen OptionalerOrdner|gespeicherteFTPVerbindung
(ftopopen Android|Galaxy Tab)
sli2k
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2021-11-03, 10:40 UTC

Re: Mit TC von Windows auf Android zugreifen

Post by *sli2k »

Genauso mit einer ftp App als Server hat es jetzt auch perfekt geklappt. Danke.
Post Reply