Kopierdialog F7+F8-Buttons nicht korrekt ausgerichtet (9.50)

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Dstruct
Member
Member
Posts: 192
Joined: 2006-01-18, 22:06 UTC

Kopierdialog F7+F8-Buttons nicht korrekt ausgerichtet (9.50)

Post by *Dstruct »

Total Commander 9.50 x64 (Windows 8.1 Pro)


Es würde schöner aussehen, wenn die F7- und F8-Buttons im Kopierdialog die gleiche Höhe, wie die Dropdown-Menüs links davon hätten (und auch korrekt mit diesen ausgerichtet wären:


Screenshots:
https://www.dropbox.com/s/gd0ywdbozhrkerd/TC-950-1.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/e26vk10e6f23s8y/TC-950-2.png?dl=0

DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Re: Kopierdialog F7+F8-Buttons nicht korrekt ausgerichtet (9.50)

Post by *DelphiDev »

War mir vorher nie aufgefallen, aber auf 4K mit 150% Skalierung sieht das ähnlich abenteuerlich aus:

9.50
https://imgur.com/a/kbDWluB

In 9.22a war dort ein Button auch schon nicht ganz optimal ausgerichtet.

https://imgur.com/a/SDkN7vm

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 39081
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Kopierdialog F7+F8-Buttons nicht korrekt ausgerichtet (9.50)

Post by *ghisler(Author) »

Leider ist es nicht möglich, die Buttons und Combobox exakt gleich hoch aussehen zu lassen: Je nach Windows-Thema hat es mehr oder weniger zusätzliche Pixel wie z.B. Schatten um die Buttons.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Re: Kopierdialog F7+F8-Buttons nicht korrekt ausgerichtet (9.50)

Post by *DelphiDev »

Ich kenne Lazarus nicht gut genug und Delphi 2(?) ist auch schon viel zu lange her, aber bieten die beiden nicht für Controls die Properties Height & Top? Gerade über Top könnte man wenigstens an der Oberkante eine gemeinsame Flucht hinbekommen, über Height sollte man auch (zur Laufzeit) die Höhe zB der Buttons neben den Edits anpassen können.
Dass das nicht geht verweise ich mal zurück ins Reich der Phantasie.

EDIT: nachdem die Form oder das Frame gezeichnet wurde kann man zur Laufzeit die tatsächliche Höhe der Controls abgreifen und diesen Wert anderen Controls zuweisen. Habe ich schon unzählige Male so gemacht und würde ich gängige Praxis nennen.

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 39081
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Kopierdialog F7+F8-Buttons nicht korrekt ausgerichtet (9.50)

Post by *ghisler(Author) »

Doch doch, aber wegen der Windows-Themen beginnen und enden die Controls nicht immer genau bei Top bzw. Height. Oft hat es noch Schatten oder extra-Linien.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

Dstruct
Member
Member
Posts: 192
Joined: 2006-01-18, 22:06 UTC

Re: Kopierdialog F7+F8-Buttons nicht korrekt ausgerichtet (9.50)

Post by *Dstruct »

Ich nutze die Standard-Windows-8.1-Theme.

Post Reply