Stockende Verbindung zwischen Windows10 und Android

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
stau
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2019-06-26, 10:47 UTC

Stockende Verbindung zwischen Windows10 und Android

Post by *stau »

Hallo,
Ich kämpfe mit einem Problem, zu dem ich in ähnlicher Konstellation vor längerer Zeit schon einmal gepostet hatte, das jedoch dadurch nicht mehr auftreten konnte, dass ich mich vom Android-Gerät getrennt hatte:

Beim Versuch, Daten auf dem Android-Gerät vom Windows10-Rechner auf das Android-Gerät zu kopieren, erhalte ich jeweils mehrere Male die Fehlermeldung "Lese-Verzeichnis > Abbrechen". Dann öffnet sich (meist) der Windows-Ordner. Danach wiederum funktioniert manchmal die Datenübertragung, aber sehr häufig landet die Datei auf dem Android-Gerät mit 0 KB.

Diese Fehler habe ich aber nur auf einem Huawei P20 Smartphone, nicht jedoch auf einem Huawei M5 MediaPad Tablet.

Meine Einstellungen auf dem Smartphone sind:
Servername: die korrekte IP-Adresse des Windows-Rechners
Benutzername und Passwort: die korrekten Daten (fallweise wird ja der Rechner erkannt)
SMBv2: aktiviert.
Alle anderen Parameter sind deaktiviert.

Auf dem Windows-Rechner ist nur SMBv2 aktiviert. Auf dem Smartphone ist die aktuelle Version von TC installiert.

Hat jemand eine Idee, woran diese Fehler liegen könnten?

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 39394
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Stockende Verbindung zwischen Windows10 und Android

Post by *ghisler(Author) »

Tritt das bei Ordnern mit sehr vielen Dateien auf, z.B. DCIM (Fotos)? Das verwendete Interface ist leider sehr lahm, möglicherweise kommt es da bei zu vielen Fotos zu timeouts. Das würde auch erklären, wieseo es nur auf dem Smartphone auftritt - ich mache mit dem Tablett nie Fotos.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1055
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....
Contact:

Re: Stockende Verbindung zwischen Windows10 und Android

Post by *matixx »

2ghisler(Author)
Bei großen Ordnern ist das wirklich lahm, kann ich bestätigen.
Aber ich hatte bis vor kurzem ca. 15. 000 (fünfzehntausend) Fotodateien im DCIM Ordner, das dauert zwar eine kleine Ewigkeit den zu laden, aber weder unter Windows7 noch Windows10 ein Problem. Der konnte von TC 64bit immer geladen werden.
#101512

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 39394
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Stockende Verbindung zwischen Windows10 und Android

Post by *ghisler(Author) »

Wahrscheinlich ist das ein Timeout von X Sekunden - wenn das überschritten wird, bricht Windows das Einlesen ab.

Sie könnten versuchen, stattdessen mit dem Plugin "Windows Media Audio 2" auf das Gerät zuzugreifen, das ist meist deutlich schneller:
https://www.ghisler.com/dplugins.htm#dateisys

Benutzt wird es über die Netzwerkumgebung.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

Post Reply