Dateien beim Verzeichnisvergleich/-synchronisation ausschließen

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
jonny65
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2014-01-24, 17:17 UTC

Dateien beim Verzeichnisvergleich/-synchronisation ausschließen

Post by *jonny65 »

Hallo,

ich möchte 2 Verzeichnisse vergleichen, aber bestimmte Dateien dafür NICHT berücksichtigen. Bei Befehle > Verzeichnisse synchronisieren gibts mittig ein Editfield, in welches man eine Maske eintragen kann (default *.*). Dieses sollte jetzt für meinen Fall idealerweise "invers können". Also z.b vergleiche/synchronisiere alles ausser *.xml. Ich dachte probiers mal mit !*.xml ;-) geht aber natürlich nicht. Klasse wäre auch, wenn das Feld Regexe verstehen würde, also ein Ausdruck wie ^(?!.*xml).*
Zur Veranschaulichung ... nur die fett markierten Dateien sollen Basis des Vergleichs mit einem anderen Verzeichnis sein. Ins Editfield *.exe;*.config;*.docx;*.pdf eintragen ist natürlich Käse, da es im Verzeichnis ja noch massig Dateien mit zig anderen Suffixen geben könnte.
Irgendjemand mit einer simplen Lösungsmöglichkeit ohne Verweis auf das x-te zu installierende Plugin ? Ansonsten hiermit der Vorschlag für ein Feature in einer zukünftigen Version 8) (Regex wird ja auch in der Suchfunktion verstanden)

Datei1.exe
Datei1.xml
Datei2.exe
Datei2.xml
Datei3.exe
Datei3.xml
Datei4.docx
Datei5.pdf

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6969
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Dateien beim Verzeichnisvergleich/-synchronisation ausschließen

Post by *Dalai »

Die TC-Hilfe gibt Auskunft dazu, wie das funktioniert. Beispiel:

Code: Select all

*.* | *.xml
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

jonny65
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2014-01-24, 17:17 UTC

Re: Dateien beim Verzeichnisvergleich/-synchronisation ausschließen

Post by *jonny65 »

Ahja jetzt hab ichs auch gefunden....im "Datei wählen" Abschnitt. Ist aber nicht äquivalent mit dem Filter für Verzeichnisvergleich, da in diesem Abschnitt die Regex Option angeschnitten wird, welche beim Verzeichnisvergleich nicht klappt. Da kommt "Funktion nicht unterstützt"

Auf "|" (das seh ich immer als ODER und nicht als Pipe) wäre ich nie gekommen. Demnach ist das hier die Negation und es würde sogar |*.xml reichen.
Danke für den Tip, funzt für diese Zwecke auf jeden Fall.

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 39394
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Dateien beim Verzeichnisvergleich/-synchronisation ausschließen

Post by *ghisler(Author) »

TC benutzt | weil es in Dateinamen nicht vorkommen kann - das Ausrufezeichen darf dagegen vorkommen, und selbst ein einzelnes ! ist ein gültiger Datei- oder Verzeichnisname.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

Post Reply