alle x-Dateien (docx, pptx, xlsx, usw) mit nicht-x-Dateien zusammenfassen

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Balou
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2009-07-23, 12:42 UTC

alle x-Dateien (docx, pptx, xlsx, usw) mit nicht-x-Dateien zusammenfassen

Post by *Balou »

Hallo,
ich hatte den Support von Total Commander angeschrieben, weil ich eine Möglichkeit suche, dass die Dateilisten so angezeigt werden, dass alle Office x-Dateien (docx, pptx, xlsx, usw) direkt unter den nicht x-Dateien (also nur doc, ppt, xls, usw) angezeigt werden.
Damit sähe eine Dateiliste - obwohl nach Dateiendung!! sortiert - z.Bsp so aus:
a.doc
a.docx
b.doc
c.docx
a.xlsx
b.xls
....
Ich habe auch eine Antwort von Christian Ghisler erhalten, in dem er rät, das Plugin ShellDetails zu verwenden. Das habe ich auch eingespielt, bekomme die Konfiguration aber nicht so hin, dass ich das gewünschte Ergebnis erreiche.
Alle anderen Dateien (die, von denen es keine 2 Varianten mit und ohne x gibt) sollen weiterhin genau so angezeigt werden, wie bisher auch, wenn man alle Dateien nach Dateiendung sortieren lässt.
Könnte mir jemand helfen, wie ich ShellDetails konfigurieren muß?

Danke
Balou

User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 3629
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: alle x-Dateien mit nicht-x-Dateien zusammenfassen

Post by *Horst.Epp »

Ich glaube nicht, dass du das mit ShellDetails machen kannst.
Das ist eine unübliche Art von Gruppierung und z.B. die im TwinKey Plugin mögliche Gruppenbildung kann das auch nicht.
Windows 10 Home x64 November 2019 Update, Version 1909 (OS Build 18363.752)
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GH, 16GB RAM
TC 9.51 x64 / x86, Everything 1.4.1.972 (x64)

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 39415
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: alle x-Dateien mit nicht-x-Dateien zusammenfassen

Post by *ghisler(Author) »

Hier geht es mit dem Feld
[=shelldetails.Typ]

Für .doc und .docx wird "Microsoft Word Dokument" angezeigt.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 3629
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: alle x-Dateien mit nicht-x-Dateien zusammenfassen

Post by *Horst.Epp »

ghisler(Author) wrote:
2020-03-09, 11:47 UTC
Hier geht es mit dem Feld
[=shelldetails.Typ]

Für .doc und .docx wird "Microsoft Word Dokument" angezeigt.
Aber damit bekommt er doch nicht die gewünschte Sortierung.
Windows 10 Home x64 November 2019 Update, Version 1909 (OS Build 18363.752)
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GH, 16GB RAM
TC 9.51 x64 / x86, Everything 1.4.1.972 (x64)

Balou
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2009-07-23, 12:42 UTC

Re: alle x-Dateien mit nicht-x-Dateien zusammenfassen

Post by *Balou »

Hallo,
sorry. Geht wohl nicht. War auch nur so eine Idee, weil ich schon mehrfach nach Office Dateien gesucht habe und dachte, die Datei ist nicht mehr vorhanden, und habe die dann unter der jeweils anderen Liste (Liste mit doc´s und Liste mit docx´s) doch gefunden. Daher bin ich auf die Idee gekommen, dass das prima wäre, wenn der TotalCommander die auf Wunsch als genau den gleichen Dateityp behandeln könnte - vor allem, weil es ja so viele Dateitype betrifft (Word, Excel, Powerpoint, und was es noch so gibt) - und überall hat man die zwei-Teilung, wenn man nach Dateitypen auflisten lässt.

Ich beschreibe mal, was ich für den Vorschlag gemacht habe - bei mir sieht es nach dem Versuch dies per shelldetails einszustellen unverändert aus. (Dazu habe ich also im Menü unter Ansicht --> Benutzerdefinierte Spalten konfigurieren ausgewählt, dann in der Dialogbox "Konfigurieren" auf "Neu" und in der Dialogbox "Benutzerdefinierte Spalten" auf "Spalte hinzufügen" und dort in der neuen Zeile auf das Plus geklickt, dann in der Spalte "Plugins" auf "shelldetails" und in der Spalte "Eigenschaften" auf "Typ". Zum Schluß noch auf anwenden.
Damit ändert sich in der Anzeige nix - nur, dass ich eine neue Spalte in der Anzeige habe, in der steht um was für ein Dokumenten-Typ es sich handelt. Das ist aber völlig uninteressant, weil dann nämlich zwischen "Microsoft Word 97-2000 Dokument" und "Microsoft-Word-Dokument" unterschieden und getrennt gelistet wird. Und der Unterscheid beider Dokumentarten ist genau der Unterschied zwischen doc und docx... Da beisst sich die Katze in den Schwanz :(

Gruß
Balou

User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 3629
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: alle x-Dateien (docx, pptx, xlsx, usw) mit nicht-x-Dateien zusammenfassen

Post by *Horst.Epp »

Es geht doch, mit dem TwinKey plugin.
http://www.mgpsoft.net/Downloads/?MD

Unter File Panels, File Groups, Show First zum Beispiel
*.doc*:*.ppt*
Windows 10 Home x64 November 2019 Update, Version 1909 (OS Build 18363.752)
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GH, 16GB RAM
TC 9.51 x64 / x86, Everything 1.4.1.972 (x64)

Balou
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2009-07-23, 12:42 UTC

Re: alle x-Dateien (docx, pptx, xlsx, usw) mit nicht-x-Dateien zusammenfassen

Post by *Balou »

Hallo Horst,
könntest Du mir eine etwas ausführlichere Anleitung geben?

Gruß
Balou

Balou
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2009-07-23, 12:42 UTC

Re: alle x-Dateien (docx, pptx, xlsx, usw) mit nicht-x-Dateien zusammenfassen

Post by *Balou »

Hallo Horst,
hab´s gefunden.

Danke :) So ist es klasse.

Gruß
Balou

Balou
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2009-07-23, 12:42 UTC

Re: alle x-Dateien (docx, pptx, xlsx, usw) mit nicht-x-Dateien zusammenfassen

Post by *Balou »

Ich konnte die Funktion nun mal etwas testen. Es geht, aber man hat natürlich eine zusätzliche Spalte.

Also ich würde es sehr begrüßen, wenn man das Prinzip im Konfigurationsmodus des TotalCommanders anwählen könnte. Die im TC integrierte Ansicht würde dann auf Wunsch / Anwahl keinen Unterschied macht zwischen den Office-Dateitypen mit und ohne "x".

Vielleicht kann ich das hiermit offiziell als Neuerung vorschlagen?

Könnte ja sein, dass ich nicht ganz alleine bin, mit dem Wunsch....

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 39415
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: alle x-Dateien (docx, pptx, xlsx, usw) mit nicht-x-Dateien zusammenfassen

Post by *ghisler(Author) »

Sie können die Spalte sehr schmal machen. Es reicht, dass sie anklickbar ist.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

Post Reply