Bestimmte doppelte Dateien suchen

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Ribald
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2009-04-13, 20:58 UTC

Bestimmte doppelte Dateien suchen

Post by *Ribald »

Hallo!
Ich möchte die Fotosammlung eines 80jährigen zumindest halbwegs ordnen und als ersten Schritt die doppelt oder dreifach vorhandenen Bilder löschen. Es gibt zwei Verzeichnisse, die offenbar als Backup eingerichtet wurden. Leider wurden auch innerhalb dieser Verzeichnisse nachträglich neue Fotos hineinkopiert, sodass ich diese Backup-Verzeichnisse nicht einfach löschen kann.

Deshalb möchte ich für jedes einzelne Unterverzeichnis prüfen, ob die darin enthaltenen Bilder noch einmal an anderer Stelle auftauchen: Taucht der Inhalt eines Unterverzeichnisses noch einmal komplett woanders auf, kann ich ihn löschen. So ist jedenfalls der Plan.

Kann ich das mit der Vergleichsfunktion des TC irgendwie erreichen?
#31357 Single user license

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6970
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Bestimmte doppelte Dateien suchen

Post by *Dalai »

Wenn die Bilder vom Dateiinhalt identisch sind, solltest du das problemlos über die Suchfunktion des TC lösen können: Suche öffnen mit Alt+F7, Register Erweitert, Suche nach doppelten Dateien > [X] gleicher Name, [X] gleicher Inhalt.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

Ribald
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2009-04-13, 20:58 UTC

Re: Bestimmte doppelte Dateien suchen

Post by *Ribald »

Hallo Dalai, danke für die schnelle Antwort aber leider beantwortet sie nicht meine Frage. Das Suchen ist nicht das Problem. Ich möchte hier 2 Verzeichnisse vergleichen. Das habe ich auch schon versucht aber es ist mir nicht gelungen zu prüfen, ob der gesamte Inhalt eines Unterverzeichnisses noch einmal an anderer Stelle auftaucht.

Grüße, Ribald
#31357 Single user license

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6970
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Bestimmte doppelte Dateien suchen

Post by *Dalai »

Suche und lösche erstmal die Duplikate. Danach kann man immer noch leere Verzeichnisse o.ä. suchen und entfernen. Meine Annahme: Verzeichnisse, die lediglich Kopien anderer Verzeichnisse sind, haben den gleichen Inhalt. Nach dem Löschen der Duplikate sind diese leer. Sind die Verzeichnisse keine Kopien anderer Verzeichnisse, enthalten sie nach dem Löschen der Duplikate noch weitere Verzeichnisse.

Solltest du anderer Ansicht sein, oder etwas nicht verstanden haben, so wäre es gut, wenn du ein konkretes Beispiel benennen würdest.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

Ribald
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2009-04-13, 20:58 UTC

Re: Bestimmte doppelte Dateien suchen

Post by *Ribald »

Ich kann nicht beurteilen, was Duplikat und was Original ist. Deshalb kann ich nicht mal eben alle doppelten Dateien löschen. Wie gesagt, wurden teilweise in (vermutliche) Verzeichniskopien wieder neue Dateien hineinkopiert.

Ein Beispiel für die Vergleichsfunktion wie ich sie benötige: Es gibt das Verzeichnis "Pictures" mit 10 Unterverzeichnissen, eines davon mit Namen "Backup". Nun möchte ich prüfen, ob der Verzeichnisinhalt von "Backup" ein zweites Mal im Verzeichnis "Pictures" existiert. Falls er komplett ein zweites Mal existiert, kann ich ihn löschen. Wenn sich dort aber noch andere Dateien befinden, dürfen diese nicht gelöscht werden. Es muß also in dem einen Fenster der Vergleichsfunktion das Verzeichnis "Pictures" stehen und im anderen Fenster "Backup". Aber was man an weiteren Einstellungen machen muß oder ob das überhaupt machbar ist, keine Ahnung. Meine Versuche hatten jedenfalls bislang keinen Erfolg.

Das tatsächliche Bilderverzeichnis enthält 6400 Dateien in 79 Verzeichnissen und das Suchergebnis nach doppelten Dateien ist EXTREM unübersichtlich, auch weil einiges dreifach vorhanden ist.

Grüße, Ribald
#31357 Single user license

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6970
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Bestimmte doppelte Dateien suchen

Post by *Dalai »

Ribald wrote:
2020-03-11, 21:05 UTC
Ich kann nicht beurteilen, was Duplikat und was Original ist.
Warum nicht? Es wird doch nach inhatlich identischen Dateien gesucht, und TC bietet nach der Suche in einer Übersicht die Möglichkeit, weitere Kriterien anzulegen (mittels Num+), und in der Statusleiste wird der Ort der Dateien angezeigt.

Zudem gibt es die Möglichkeit, den Speicherort einer Datei auf der jeweils anderen Seite zu öffnen mit Strg+Links bzw. Strg+Rechts, oder mit Strg+Shift+Hoch in einem neuen Tab auf der anderen Seite. Das erlaubt das Begutachten der sonstigen Inhalte eines Verzeichnisses.
Ein Beispiel für die Vergleichsfunktion wie ich sie benötige: Es gibt das Verzeichnis "Pictures" mit 10 Unterverzeichnissen, eines davon mit Namen "Backup". Nun möchte ich prüfen, ob der Verzeichnisinhalt von "Backup" ein zweites Mal im Verzeichnis "Pictures" existiert.
Gehe auf einer Seite des TC in Verzeichnis Pictures, auf der anderen auf Backup und drücke Shift+F2. Ist natürlich ein manueller Vorgang. Mit geringfügig weniger Handarbeit geht das mit der Verzeichissynchronisierung, aber eben auch nur mit einem Verzeichnispaar auf einmal.

Wie bei einem solchen Durcheinander von Dateien Automatisierung reingebracht werden könnte, weiß ich nicht, denn dafür sind die Kritierien nicht eng genug.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

p.l.
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2005-05-01, 16:21 UTC

Re: Bestimmte doppelte Dateien suchen

Post by *p.l. »

Das Problem ist, dass man in TC nicht nach komplett doppelten Ordner suchen kann
Also Ordnern bzw. Verzeichnissen die sowohl den gleichen Namen haben als auch den gleichen Inhalt.

Die erweiterte Suche würde zwar erlauben unter „Attribute“ die Box mit „ Verzeichnis“ anzuwählen
und dann unter angewähltem „Suche nach doppelten Dateien“ auch noch die Box „gleicher Inhalt“ anwählen.

Das würde bzw. sollte dann alle doppelten inhaltlich gleichen Ordner finden.

Funktioniert aber nicht!

Mir ist auch nicht bekannt wie sonst. Hoffe hier auch auf eine Lösung, da ich das schon öfter hatte.

Spliff Commander
Senior Member
Senior Member
Posts: 454
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Re: Bestimmte doppelte Dateien suchen

Post by *Spliff Commander »

Grüße vom Spliff Commander

Windows 10 Pro (x64) Version 1909 (Build 18363.628)

Total Commander 9.50 64-Bit :)
Everything Version 1.4.1.969 (x64)

User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 11577
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Bestimmte doppelte Dateien suchen

Post by *Hacker »

Der Duplicate Cleaner Empfehlung kann ich mich anschliessen.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.

User avatar
Frizz
Junior Member
Junior Member
Posts: 78
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: Bestimmte doppelte Dateien suchen

Post by *Frizz »

Hier ist die Freeware AllDup in der aktuellen Version 4.418 zu finden, auch viele Optionen bietend.
Auch als Portable Version erhätlich.
http://www.alldup.de/
Gruß Frizz

Ribald
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2009-04-13, 20:58 UTC

Re: Bestimmte doppelte Dateien suchen

Post by *Ribald »

Danke für Eure Tips und Beiträge! Der Duplicate Cleaner ist ja für 15 Tage kostenlos, das sollte reichen.

Grüsse, Ribald
#31357 Single user license

Post Reply