Ist "Navigation synchronisieren" möglich?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
MarkusH
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2020-03-20, 18:07 UTC

Ist "Navigation synchronisieren" möglich?

Post by *MarkusH »

Hallo TC Gemeinde,

dies ist mein erster Post. Ich bin langjähriger TC User (damals noch WindowsCommander), habe bzgl. meiner Anfrage im Forum gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich habe folgende Frage:
Des öfteren habe ich in den beiden Verzeichnislisten (links und rechts) in zwei unterschiedlichen Basisverzeichnissen zu navigieren. Die darin befindlichen Unterverzeichnisse weisen jedoch eine identische Struktur auf. Ist es möglich, den TC so zu konfigurieren, dass bei einem Verzeichniswechsel in einem der Verzeichnislisten automatisch in der gegenüberliegenden Verzeichnisliste in das gleiche Unter- bzw. Oberverzeichnis gewechselt wird, sofern das Verzeichnis dort auch existiert?

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich formuliert.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruß Markus

PS: Dank an Christian, dass das Verschieben von Dateien auf ein Netzlaufwerk unter Android nun auch wirklich verschiebt und nicht kopiert. Das hat mich sehr gefreut, dass dies umgesetzt wurde. :D
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Ist "Navigation synchronisieren" möglich?

Post by *Dalai »

Der Befehl cm_SyncChangeDir (in der Kommandozeile, auf einem Button oder im Startermenü) sollte dir weiterhelfen können.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
MarkusH
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2020-03-20, 18:07 UTC

Re: Ist "Navigation synchronisieren" möglich?

Post by *MarkusH »

Danke für den Hinweis, *Dalai,

aber es geht eher um den Usecase, dass ich mich mittels Cursortasten und Enter Taste durch die Verzeichnisstruktur navigiere und dabei beide Verzeichnislisten im Blick habe. Wenn ich nach jedem Verzeichniswechsel einen Button oder einen Eintrag im Startmenü anklicken müsste, dann bin ich vermutlich schneller, wenn ich die beide Verzeichniswechsel separat in beiden Verzeichnislisten durchführe. So mache ich es momentan.

Es geht um schnelles Durchklicken der Verzeichnisse:
3 x Cursor runter - Enter - Beide Listen ansehen
1 x Cursor rauf - Enter - Beide Listen ansehen
1 x Cursor rauf auf ".." - Enter - 1 x Cursor runter - Enter - Beide Listen ansehen
usw...

Dieser Workflow würde durch einen extra anzuklickenden Button unterbrochen werden.

Gruß Markus
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Ist "Navigation synchronisieren" möglich?

Post by *Horst.Epp »

MarkusH wrote: 2020-03-20, 18:46 UTC Danke für den Hinweis, *Dalai,

aber es geht eher um den Usecase, dass ich mich mittels Cursortasten und Enter Taste durch die Verzeichnisstruktur navigiere und dabei beide Verzeichnislisten im Blick habe. Wenn ich nach jedem Verzeichniswechsel einen Button oder einen Eintrag im Startmenü anklicken müsste, dann bin ich vermutlich schneller, wenn ich die beide Verzeichniswechsel separat in beiden Verzeichnislisten durchführe. So mache ich es momentan.

Es geht um schnelles Durchklicken der Verzeichnisse:
3 x Cursor runter - Enter - Beide Listen ansehen
1 x Cursor rauf - Enter - Beide Listen ansehen
1 x Cursor rauf auf ".." - Enter - 1 x Cursor runter - Enter - Beide Listen ansehen
usw...

Dieser Workflow würde durch einen extra anzuklickenden Button unterbrochen werden.

Gruß Markus
Wer sagt denn, dass du dauernd einen Button drücken sollst ?
Den Button drückt man einmal und dann navigiert man durch die Verzeichnisse.
Erst wenn die Struktur nicht mehr gleich ist, endet das synchrone navigieren.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Frizz
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: Ist "Navigation synchronisieren" möglich?

Post by *Frizz »

Dies kann ich sehr gut einsetzen, Danke!
Das passende Buttonbild habe ich in der WCMICONS.DLL im TC_Verzeichnis gefunden.
2 Ordner 2 Winkel
Gruß Frizz
User avatar
MarkusH
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2020-03-20, 18:07 UTC

Re: Ist "Navigation synchronisieren" möglich?

Post by *MarkusH »

Horst.Epp wrote: 2020-03-20, 19:05 UTC Wer sagt denn, dass du dauernd einen Button drücken sollst ?
Den Button drückt man einmal und dann navigiert man durch die Verzeichnisse.
Erst wenn die Struktur nicht mehr gleich ist, endet das synchrone navigieren.
Ja heiliges Blechle! Danke für die Erläuterung. Ich hatte das ganze nicht wirklich ausprobiert und bin davon ausgegangen, dass das Verzeichnis immer nur bei einem Klick auf den Button synchronisiert wird.

Vielen dank für Eure Geduld! :)

Das klappt ja genau so, wie ich mir vorgestellt habe. Hervorragend.

Gruß Markus
Post Reply