Dateien umbennen mit Erstelldatum (MP4-Metadaten "Medium erstellt") Inhaltsplugin / Content plugin

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Ji_Pi
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2020-03-22, 17:42 UTC

Dateien umbennen mit Erstelldatum (MP4-Metadaten "Medium erstellt") Inhaltsplugin / Content plugin

Post by *Ji_Pi »

Ich schlage mich mit dem Umbennen meiner MP4-Dateien herrum. Ich versuche verzweifelt, das Erstelldatum (Aufnahmedatum) als Dateinamen zu verwenden. Totalcommander bietet eigentlich beim Mehrfachumbennungstool ein PlugIn an, aber es funktioniert leider nicht, wie ich es mir vorstelle. Das MP4 hat laut Eigenschaften des Explorers ein Erstelldatum vom 12.3. - kopiert wurde die Datei am 18.3. (also Änderungsdatum), aber Totalkommander nimmt den 22.3. als Erstelldatum.
Image: https://www.bilder-upload.eu/bild-c33d8a-1584899356.png.html
Image: https://www.bilder-upload.eu/bild-c5391a-1584899437.png.html

User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 2921
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Dateien umbennen mit Erstelldatum

Post by *Stefan2 »

Schaue dir mal den [Allgemein]-Tab der Dateieigenschaften an,
dort steht sicherlich Erstell: 22.03 und Geändert: 18.03
Mit diesen Systemdaten arbeitet das tc Plugin.

Du möchtest wohl eher das in den Metaddaten der MP4-Dateien gespeicherte "Aufnahmedatum?" 12.03?
Zum Auslesen der Dateispezifischen Metaddaten benötigst du ein passendes Plugin....


Für MP4 weiß ich gerade nicht welches das wäre, schau dir mal diese an, oder warte auf andere Meldungen der Kollegen.

Die Übersicht in https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=356500#p356500 (WDX - Content Plugins // Inhaltsplugins: the most useful, sorted by file type)
ist für MP4 leider noch leer.




Wir benötigen hier Inhaltsplugins / Content plugins
Schau mal zB auf http://www.ghisler.com/plugins.htm oder unter http://totalcmd.net/directory/content.html

zB TCs eigenes EXIF Plugin > (http://www.ghisler.com/dplugins.htm#content) bzw; (http://totalcmd.net/plugring/exif.html)
( BEISPIEL: [=exif.Originaldatum.YMD] [=exif.TimeOriginal.h.m.s] )

oder ImageMetaData (JPG comment / EXIF / IPTC / XMP) > (http://totalcmd.net/plugring/iptcwdx.html)
( BEISPIEL: [=jpg-comment.Datum und Uhrzeit (Original).YMD h-m-s]-[=jpg-comment.Sekundenbruchteile (Original)] )

EDIT:
siehe tuskas' Post unten:
ShellDetails > http://lefteous.totalcmd.net/tc/shelldetails_deu.htm
[=shelldetails.Medium erstellt] --> 19.10.2016 20:30
[=shelldetails.Medium erstellt.Y.M.D h.m.s] --> 2016.10.19 20.30.39
/edit



Allgemeine Informationen >>FAQs: TC Plugin Add-On AddOn Externe Tools installieren und verwenden ....(https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=342114#p342114)


 

Ji_Pi
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2020-03-22, 17:42 UTC

Re: Dateien umbennen mit Erstelldatum

Post by *Ji_Pi »

Vielen Dank Stefan2 für die schnelle Rückmeldung - leider haben die beiden PlugIns keine Daten geliefert - echt unübersichtliches "Gelände" diese Metadaten

User avatar
Frizz
Junior Member
Junior Member
Posts: 85
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: Dateien umbennen mit Erstelldatum

Post by *Frizz »

Zur Verwendung des Dialogs "Dateiattribute ändern" aus dem Menue Dateien gibt es zur Ergänzung des plugins bei Kameradateienübertrag
diesen Hinweis vom Author:
viewtopic.php?p=349962#p349962
aber ich hatte bei Anwendung auf iPad-Dateien nicht immer das gewuenschte Datum, allerdings wiederum
bei anderen Kameraquellen

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 2002
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Dateien umbennen mit Erstelldatum | "Medium erstellt" - Datum

Post by *tuska »

ShellDetails Version 1.26
Downloadlink
Feld:

Code: Select all

[=shelldetails.Medium erstellt]			--> 19.10.2016 20:30
[=shelldetails.Medium erstellt.Y.M.D h.m.s]	--> 2016.10.19 20.30.39

[=shelldetails.Medium erstellt.Y.M.D h.m.s]_[N]_[=mediainfo.frame rate]_[=mediainfo.frame size]_[=mediainfo.duration.h.m.s]
presents.mp4  --> 2015.03.09 17.44.50_presents_25.000_1920x1080_00.00.04.mp4

Ji_Pi
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2020-03-22, 17:42 UTC

Re: Dateien umbennen mit Erstelldatum

Post by *Ji_Pi »

Mein MP4 weigert sich beharrlich dieses Metadatenfeld rauszurücken - wdx_exif und wdx_shelldetails finden zwar Daten, aber leider niemals diesen 12.3.
wpdplug scheint nur für Audio-Files zu funktionieren. Okay
Trotzdem vielen lieben Dank für die Antworten

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 2002
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Dateien umbennen mit Erstelldatum

Post by *tuska »

Ji_Pi wrote:
2020-03-22, 22:19 UTC
Mein MP4 weigert sich beharrlich dieses Metadatenfeld rauszurücken...
Mmmh, das wundert mich jetzt aber - bei mir funktionieren die oben angeführten Varianten ohne Probleme mit TC 9.51 RC6 x64
im Mehrfach-Umbenenn-Tool... Strg+M.

Die Definitionen

Code: Select all

[=shelldetails.Medium erstellt]
[=shelldetails.Medium erstellt.Y.M.D h.m.s]
funktionieren bei mir ebenso mit TC 9.51 RC6 32bit und 64bit.

Wenn es um das Video in den Bildern (1 Video) geht, dann solltest Du das Aufnahmedatum ("Medium erstellt") erhalten.
Bei anderen Videos würde ich die Dateieigenschaften nochmals prüfen.


Windows 10 Pro (x64) Version 1909 (OS build 18363.720)

Ji_Pi
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2020-03-22, 17:42 UTC

Re: Dateien umbennen mit Erstelldatum

Post by *Ji_Pi »

Beide Varianten geben mir das Dateierstelldatum wieder. Das ändert sich aber leider jedesmal beim Kopiervorgang. Die Eigenschaften unter Details (Ursprung) zeigen Metadaten des MP4, an die ich so nicht rankomme.

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 2002
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Dateien umbennen mit Erstelldatum

Post by *tuska »

Hier von mir ein Bild.

Ich kann Dir als ersten Schritt nur empfehlen, das Plugin ShellDetails Version 1.26 neu zu installieren.
Einfach einen Doppelklick auf die Datei "wdx_shelldetails_1.26.zip" tätigen.

Wenn Du nicht selbst die Datei "pluginst.inf" (in der .zip Datei beinhaltet) verändert hast,
dann sollte jetzt die Ordner-/Dateistruktur wie folgt aussehen:

Code: Select all

%COMMANDER_PATH%\Plugins\wdx\ShellDetails\styles\layout.css
%COMMANDER_PATH%\Plugins\wdx\ShellDetails\history.txt
%COMMANDER_PATH%\Plugins\wdx\ShellDetails\layout.css
%COMMANDER_PATH%\Plugins\wdx\ShellDetails\liesmich.htm
%COMMANDER_PATH%\Plugins\wdx\ShellDetails\pluginst.inf
%COMMANDER_PATH%\Plugins\wdx\ShellDetails\readme.htm
%COMMANDER_PATH%\Plugins\wdx\ShellDetails\ShellDetails.uwdx
%COMMANDER_PATH%\Plugins\wdx\ShellDetails\ShellDetails.wdx
%COMMANDER_PATH%\Plugins\wdx\ShellDetails\ShellDetails.wdx64
Gutes Gelingen!

Ji_Pi
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2020-03-22, 17:42 UTC

Re: Dateien umbennen mit Erstelldatum

Post by *Ji_Pi »

Vielen lieben Dank für deine Mühe

Habe die Installation verglichen, aber bei mir fehlen Dateien, habe im Pfad keine "ShellDetails.uwdx" und auch keine "layout.css"

Image: https://www.bilder-upload.eu/bild-13997d-1585167242.png.html

Habe extra nochmals die ZIP geladen und nochmals installiert :-(

Und in der Folge kommt auch bei Verwendung des PlugIns wieder nur der 22.3.
Image: https://www.bilder-upload.eu/bild-7cac6f-1585167645.png.html
Image: https://www.bilder-upload.eu/bild-ab6831-1585167677.png.html

obwohl die Eigenschaften den 12.3. anzeigen
Image: https://www.bilder-upload.eu/bild-fb494c-1585167717.png.html

Irgendwie habe ich eine andere "wdx_shelldetails_1.26.zip", obwohl von dem Link im Forum geladen.

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 7105
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Dateien umbennen mit Erstelldatum

Post by *Dalai »

Meiner Meinung nach ist das nicht das richtige Feld. Such mal in der Auswahl der Plugineigenschaft nach anderen Feldern, die ein Erstelldatum sein könnten, ggf. in Richtung "Medium erstellt", wie es in den Dateieigenschaften genannt wird.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 2921
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Dateien umbennen mit Erstelldatum

Post by *Stefan2 »

Ji_Pi wrote:
2020-03-25, 20:23 UTC
...
Und in der Folge kommt auch bei Verwendung des PlugIns wieder nur der 22.3.
...
Wie Dalai sagt und dir tuska (und auch ich) bereits oben erklärt hat:
wenn bei dir als Ergebnis immer das Erstelldatum gezeigt wird,
dann wähle beim Plugin halt nicht das Erstelldatum aus,
sondern wie tuska dir oben zeigte "[=shelldetails.Medium erstellt]"

Erstellt, Geändert und LetzterZugriff sind Eigenschaften der Datei (egal ob TXT oder PDF oder EXE) an sich in Bezug auf das Dateisystem.
Du möchtest aber ein Datum aus den Datei Typ-spezifischen Metadaten innerhalb der Datei, welches ein Programm dort beim Speichern hinterlegt hat,
hier bei MP4 heißt das "Feld" ja anscheinend "Medium erstellt", siehe deinen eigenen Screenshot der Dateieigenschaften.



HTH :D

Ji_Pi
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2020-03-22, 17:42 UTC

Re: Dateien umbennen mit Erstelldatum

Post by *Ji_Pi »

Danke euch für eure Geduld - jetzt ist wohl der Groschen gefallen - "[=shelldetails.Medium erstellt]" hat jetzt wirklich funktioniert -mir war nicht klar, dass ich diese Zeile nicht aus der Auswahl des PlugIns bekomme, sondern es dort per copy&paste reinpacken muss. Bin extra jedes Feld durchgegangen -

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 2002
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Dateien umbennen mit Erstelldatum

Post by *tuska »

Ji_Pi wrote:
2020-03-25, 22:20 UTC
... mir war nicht klar, dass ich diese Zeile nicht aus der Auswahl des PlugIns bekomme, sondern es dort per copy&paste reinpacken muss.
    Bin extra jedes Feld durchgegangen - ...
Doch, das geht.

Im Fenster "Plugineigenschaft wählen" --> "shelldetails" anklicken und danach einfach unten in das Feld "Filter" med eingeben.
Das genügt schon und NUR das Feld "Medium erstellt" wird angezeigt.

Jetzt links davon auf den Pfeil ">" klicken und es erscheinen diverse Datumsformatierungsmöglichkeiten.
Mit einem Klick auf einen Eintrag wird gegebenenfalls rechts neben dem Feld "Filter" schon ein Wert angezeigt(!).
Man kann sich aber auch eine benutzerdefinierte Spaltensicht einrichten, um das Ergebnis zu überprüfen.

Mit einem Klick auf "OK", <ENTER> oder Doppelklick auf einen Eintrag wird dieses Feld dann im MUT (Mehrfach-Umbenenn-Tool) eingetragen,
und zwar dort, wo sich der Cursor im Feld "Dateinamen" befindet.
Gegebenenfalls empfiehlt es sich den Cursor vor dem Dateinamen zu positionieren.

Ji_Pi
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2020-03-22, 17:42 UTC

Re: Dateien umbennen mit Erstelldatum

Post by *Ji_Pi »

Cool
Vielen Dank

Funktioniert super - hätte mich doch etwas länger mit der Bedienung auseinandersetzen sollen.

Post Reply