Multirenametool: die letzten 26 Zeichen vor dem Punkt entfernen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
fido2018
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2018-08-03, 14:35 UTC

Multirenametool: die letzten 26 Zeichen vor dem Punkt entfernen

Post by *fido2018 »

Wie kann ich aus vielen Dateinamen die hinteren 26 Zeichen (vor dem Punkt) entfernen und abspeichern unter neuem Namen ohne diese letzten Zeichen?
Nach 2 Tagen erfolgloser Versuche nun meine Frage und Bitte an Euch.

Danke!

FIDo
RedTiF
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2009-09-10, 11:03 UTC

Re: Multirenametool

Post by *RedTiF »

Hi Fido,

versuchs mal mit der Hilfe vom MRT. Dort steht: "[N2--5] Characters from the 2nd to the 5th-last character"
Also in deinem Fall "[N1--27]"

Gruß
fido2018
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2018-08-03, 14:35 UTC

Re: Multirenametool

Post by *fido2018 »

Danke RedTiF.

Aber wie kann ich Dateinamen in vielen Ordnern ändern.
Leider sind es sehr viele Ordner mit Unterordnern.

Danke!

FIDo
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4155
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Multirenametool

Post by *Stefan2 »

>>>Dateinamen in vielen Ordnern,
>>>Leider sind es sehr viele Ordner mit Unterordnern.

Versuchs mal so

- gehe zu deinem übergeordneten Hauptordner
- verwende Menü "Befehle > Zweigansicht"
- Alles markieren
- das MUT aufrufen (MUT: Mehrfach-Umbenenn-Tool ; MRT: Multirenametool)


Oder verwende die Dateisuche mit
- anschließendem "[anwenden]"
- Alles markieren
- das MUT aufrufen



Und dann noch eine Bitte:
sieh mal dort >> viewtopic.php?f=2&t=5 bei Punkt 9.
Bitte für die Zukunft beachten, danke dir.
fido2018
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2018-08-03, 14:35 UTC

Re: Multirenametool: die letzten 26 Zeichen vor dem Punkt entfernen

Post by *fido2018 »

@Stefan2:
Danke für den "Zweigansicht"-Hinweis! Habe ich noch nie benutzt. Damit geht es. Leider sind jetzt einige wenige Dateinamen, die wohl nicht am Ende diese 26 Zeichen hatten (aus filehistory), verkehrt. Man lernt halt nie aus ...
Zu Punkt 9: habe ich geguckt, bezieht sich auf Überschrift. Was habe ich verkehrt gemacht? Bitte verzeihe mir, bin nicht so erfahren.
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 993
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Multirenametool: die letzten 26 Zeichen vor dem Punkt entfernen

Post by *Wilhelm M. »

Also ich sehe da auch keinen Verstoß gegen die Regeln: Überschrift beschreibt den Inhalt und es gibt keine Großbuchstaben. Also was ist falsch?
Und zum Tipp von RedTif: fido2018 will ja nicht von einem bestimmten Buchstaben zu einem anderen bestimmten Buchstaben löschen, sondern die letzten 26 vor (!) dem Punkt, der die Extension vom Namen trennt. Der Vorschlag von RedTif funktioniert nur, wenn alle Dateinamen gleich lang sind. Wenn nicht, dann fällt mir leider auch nichts ein, ich glaube, das geht mit den Boardmitteln von TC nicht.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Multirenametool: die letzten 26 Zeichen vor dem Punkt entfernen

Post by *Dalai »

Wilhelm M. wrote: 2020-03-31, 17:07 UTCDer Vorschlag von RedTif funktioniert nur, wenn alle Dateinamen gleich lang sind.
Nein, das funktioniert einwandfrei, völlig egal, wie lang die Dateinamen jeweils sind. Einfach mal ausprobieren. Beachte das zweite Minuszeichen in der Umbenennmaske. Das sorgt dafür, dass vom Ende des Dateinamens her gezählt wird.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Multirenametool: die letzten 26 Zeichen vor dem Punkt entfernen

Post by *matixx »

[N1--26]

Edit: Dalai war schneller.
#101512
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 993
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Multirenametool: die letzten 26 Zeichen vor dem Punkt entfernen

Post by *Wilhelm M. »

Danke für Aufklärung! Der Sinn des zweiten Minus war mir nicht bekannt.
Aber gebt mir wenigstens beim Titel des Beitrags recht... In diesen schweren Zeiten braucht man ein bisschen Zustimmung :wink:
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4155
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Multirenametool: die letzten 26 Zeichen vor dem Punkt entfernen

Post by *Stefan2 »

Schau' dir den Titel vom zweiten Post an, das war das ursprüngliche Subjekt, welches im Startposting bereits angepasst wurde.


9.) Benutzen Sie eine Ueberschrift, welcher den Inhalt Ihrer Meldung beschreibt.

OK, es geht grob um das "Multirenametool", aber damit man einmal erhobene Lösungen auch wieder finden kann,
sollte der Titel zumindest ansatzweise beschreiben, worum es in etwa geht.
So kann man zB mit der Phrase "mut zeichen entfernen" bereits einige passende Beiträge hier im Forum finden,
und braucht nicht unbedingt auf Lösungen zu warten, sondern kann sich so oftmals schnell selbst helfen.
Nun müsste man, ohne einen beschreibenden Titel, jeden Thread öffnen, um zu sehen, ob der Inhalt einem das verrät wonach man gerade Ausschau hält.
Mit einem beschreibenden Titel kann man gezielt in Threads gehen, welche eine Lösung versprechen.





 
fido2018
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2018-08-03, 14:35 UTC

Re: Multirenametool: die letzten 26 Zeichen vor dem Punkt entfernen

Post by *fido2018 »

@Stefan2:
Zu Überschrift: Jetzt habe ich es verstanden, und Du hast natürlich recht! Kommt nicht wieder vor.

Allen danke ich für die Hilfe.
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 993
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Multirenametool: die letzten 26 Zeichen vor dem Punkt entfernen

Post by *Wilhelm M. »

Okay, jetzt ist es klar. Der Zusatz war ursprünglich nicht da und ohne den ist die Überschrift ein bisschen dürftig.
Grüße/Regards,
Wilhelm
Post Reply