Kommandozeilenverlauf wird per Shortcut manchmal nicht aufgeklappt

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Kommandozeilenverlauf wird per Shortcut manchmal nicht aufgeklappt

Post by *DelphiDev »

Hallo zusammen,

ich habe noch keine Regel erkennen können, aber manchmal wird beim Shortcut "Strg + Pfeil runter" der Kommandozeilenverlauf nicht aufgeklappt.
Nachtrag: Tatsächlich drücke ich immer 2 Mal Strg+Pfeil runter: das erste Drücken wählt den jüngsten Eintrag aus und fokussiert die Kommandozeile, der zweite Druck des Shortcuts aber führt dann manchmal nicht zum Aufklappen.

Das Fenster ist definitiv aktiv - ich kann per Tab die Panels wechseln usw. Und das Aufklappen des Dropdowns klappt auch per Klick auf den Pfeil des DropDowns. Einzig der Shortcut bewirkt manchmal nichts.
Nur TC neustarten hilft, dann klappt auch der Shortcut wieder.

TC 9.51 (war mir aber auch bei 9.22a und 9.5 schon aufgefallen, da hatte es mich aber noch nicht genug genervt, als dass ich dafür hier posten würde :) )

Hat da jemand eine Idee?
Last edited by DelphiDev on 2020-04-02, 10:53 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6492
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Kommandozeilenverlauf wird per Shortcut manchmal nicht aufgeklappt

Post by *Horst.Epp »

Das kann passieren, wenn der Focus nicht auf der Kommandozeile steht.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Re: Kommandozeilenverlauf wird per Shortcut manchmal nicht aufgeklappt

Post by *DelphiDev »

Tatsächlich drücke ich immer 2 Mal Strg+Pfeil runter: das erste Drücken wählt den jüngsten Eintrag aus und fokussiert die Kommandozeile, der zweite Druck des Shortcuts aber führt dann manchmal nicht zum Aufklappen.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Kommandozeilenverlauf wird per Shortcut manchmal nicht aufgeklappt

Post by *Hacker »

DelphiDev,
Ich denke mich zu erinnern, dass das irgendwie mit den letzten Befehlszeilen zusammenhängt, wenn die ähnlich sind, z.B. "a" und "ab", dann wird der Verlauf nicht aufgeklappt, sondern "a" wird zu "ab". Leider kann ich mich an keine Details erinnern, und vielleicht is es auch überhaupt nicht so.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
AlexN-114
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2020-02-20, 06:47 UTC

Re: Kommandozeilenverlauf wird per Shortcut manchmal nicht aufgeklappt

Post by *AlexN-114 »

Manchmal hilft auch "Strg + E" wenn "Strg + Pfeil runter" nicht funktioniert. Aber viel zuverläßiger ist das auch nicht.
DelphiDev
Junior Member
Junior Member
Posts: 94
Joined: 2019-03-22, 12:03 UTC

Re: Kommandozeilenverlauf wird per Shortcut manchmal nicht aufgeklappt

Post by *DelphiDev »

AlexN-114 wrote: 2020-04-02, 12:10 UTC Manchmal hilft auch "Strg + E" wenn "Strg + Pfeil runter" nicht funktioniert. Aber viel zuverläßiger ist das auch nicht.
Das heißt du kennst das Problem?
Hacker wrote: 2020-04-02, 10:53 UTC DelphiDev,
Ich denke mich zu erinnern, dass das irgendwie mit den letzten Befehlszeilen zusammenhängt, wenn die ähnlich sind, z.B. "a" und "ab", dann wird der Verlauf nicht aufgeklappt, sondern "a" wird zu "ab". Leider kann ich mich an keine Details erinnern, und vielleicht is es auch überhaupt nicht so.

Roman
Ich habe da unterschiedlichste Befehle drin, da ähnelt sich nicht wirklich viel. Denke nicht, dass das die Ursache ist.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Kommandozeilenverlauf wird per Shortcut manchmal nicht aufgeklappt

Post by *ghisler(Author) »

Ja, manchmal kann die Funktion "Auto-Vervollständigen" dem Verlauf in die Quere kommen. Viel machen kann man da nicht,ausser diese zu deaktivieren, weil sie von Windows selbst ausgeführt wird und dem Total Commander die Tastendrücke quasi "wegklaut".
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply