Dateien öffnen bei Ordnerstrukturen mit mehr als 259 Zeichen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
readon
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2020-04-07, 06:40 UTC

Dateien öffnen bei Ordnerstrukturen mit mehr als 259 Zeichen

Post by *readon »

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich muss mit Ordnerstrukturen die mehr als 259 Zeichen lang sind arbeiten und möchte hier Dateien wie Excel, Word, PDFs etc. öffnen.
Leider kommt beim Doppelklick der zu öffnenden Datei immer die Frage "Wie die Datei geöffnet werden soll" Bei Auswahl des jeweiligen Programms erscheint ein Fehler das die Datei nicht geöffnet werden kann.
Aktuell behelfe ich mir mit rechts klick auf die Datei und der Auswahl "öffnen mit" um die Datei zu öffnen.

Gibt es hierzu eine Lösung ohne die Ordnerstruktur bzw. Länge zu ändern?

Vielen Dank
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4160
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Dateien öffnen bei Ordnerstrukturen mit mehr als 259 Zeichen

Post by *Stefan2 »

Hallo und willkommen, readon.

Kannst du diese Dateien mit dem WindowsExplorer per Doppelklick öffnen?

Welches Betriebssystem verwendest du?
Welche TC Version?



 
readon
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2020-04-07, 06:40 UTC

Re: Dateien öffnen bei Ordnerstrukturen mit mehr als 259 Zeichen

Post by *readon »

Mit dem WindowsExplorer kann ich die Dateien per Doppelklick öffnen

Ich nutze Win10 und die TC Version lautet 9.22a
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13073
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Dateien öffnen bei Ordnerstrukturen mit mehr als 259 Zeichen

Post by *Hacker »

readon,
Funktioniert es vielleicht mit der neuesten TC Version?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Dateien öffnen bei Ordnerstrukturen mit mehr als 259 Zeichen

Post by *tuska »

Vielleicht hilft die folgende Einstellung(?):

https://www.howtogeek.com/266621/how-to-make-windows-10-accept-file-paths-over-260-characters/

Code: Select all

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem\LongPathsEnabled
--> Wert: 1

EDIT:
PDF-Dateien mit einer Gesamtlänge von 274 bzw. 314 Zeichen konnte ich aber auch nicht öffnen mit TC (im Windows Explorer schon):
Adobe Acrobat XI Pro - Version: 11.0.23.
(Fehlermeldung: "Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden.")

Mit
Microsoft® Excel® 2013 (15.0.5215.1000) MSO (15.0.5179.1000) 32-Bit, Bestandteil von Microsoft Office Professional 2013
gab es kein Problem in TC und Windows Explorer bis incl. 299 Zeichen (getestet u.a. mit 270, 279, 299 Zeichen Gesamtlänge).

Ab 300 Zeichen Gesamtlänge gibt es Fehlermeldungen von Excel und die Datei läßt sich nicht öffnen:
"Wir konnten 'D:\Daten\PROGRA~1\..._.xltm' nicht finden. Wurde das Objekt vielleicht verschoben, umbenannt oder gelöscht?"


Windows 10 Pro (x64) Version 1909 (OS build 18363.752), TC 9.51 x64/x86
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48124
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Dateien öffnen bei Ordnerstrukturen mit mehr als 259 Zeichen

Post by *ghisler(Author) »

Windows unterstüzt offiziell nur Dateinamen bis max. 259 Zeichen Länge. Das NTFS-Dateisystem unterstützt zwar längere Namen, aber es hängt dann vom jeweiligen Programm ab, ob dieses damit zurecht kommt oder nicht. Total Commander kommt intern mit Namen bis 1022 Zeichen zurecht. Er kann diese auch an externe Programme übergeben - dabei versucht er diese zu kürzen durch Ersatz der langen Namen durch die 8.3-Namen (im Beispiel von Ihnen: Program Files -> PROGRA~1).

Leider weiss ich nicht, wie der Explorer solche überlangen Dateinamen übergibt. Es macht für mich keinen Sinn, dass es mit dem Explorer geht und mit dem Total Commander nicht - entweder das Zielprogramm kann lange Namen oder nicht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Dateien öffnen bei Ordnerstrukturen mit mehr als 259 Zeichen

Post by *tuska »

PDF-Dateien (Stk. 2) habe ich jetzt nochmals getestet mit Adobe Acrobat XI Pro - Version: 11.0.23,
und zwar mit folgenden Ergebnissen:

Windows Explorer - Windows 10 Pro (x64) Version 1909 (OS build 18363.752)
... pdf Dateien können bei mir bis max. 325 Zeichen (Gesamtpfadlänge) geöffnet werden
... ab 326 Zeichen (Gesamtpfadlänge) gibt es o.a. Fehlermeldung von Acrobat

TC 9.51 (x64) final
... pdf Dateien können bei mir bis max. 259 Zeichen (Gesamtpfadlänge) geöffnet werden
... ab 260 Zeichen (Gesamtpfadlänge) gibt es o.a. Fehlermeldung von Acrobat
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Dateien öffnen bei Ordnerstrukturen mit mehr als 259 Zeichen

Post by *Dalai »

2ghisler(Author)
Benutzt TC das Long Path Prefix \\?\ (lokal) bzw. \\?\UNC\ (UNC)? Wenn nicht, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, das zu benutzen und auch an externe Programme zu übergeben (jedenfalls für Dateien auf NTFS). Oder hätte das irgendwelche Nachteile?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
NotNull
Senior Member
Senior Member
Posts: 276
Joined: 2019-11-25, 20:43 UTC
Location: NL

Re: Dateien öffnen bei Ordnerstrukturen mit mehr als 259 Zeichen

Post by *NotNull »

Dalai wrote: 2020-04-09, 17:20 UTC Long Path Prefix \\?\
Das ist was File Explorer (Win10) macht: Bei längere Pfaden wird umgeschaltet nach Win32 Namespaces (*)
(Aber nur halbwegs implementiert)

tuska wrote: 2020-04-07, 10:46 UTC PDF-Dateien mit einer Gesamtlänge von 274 bzw. 314 Zeichen konnte ich aber auch nicht öffnen mit TC (im Windows Explorer schon):
Adobe Acrobat XI Pro - Version: 11.0.23.
Im ältere Versionen von Adobe Reader gab es ein Problem damit. Möglich auch mit dein Adobe Acrobat.
(Genaue Version weiss Ich nicht mehr)
Übrigens: keine Probleme mit Total Commander (9.50B7 x64) und SumatraPDF (3.1.2 x64) und sehr lange Pfaden.
(FWIW: Ich habe 8dot3 Namen abgeschaltet und bei alle Dateien dieses Attribut gelöscht).




(*)Sichtbar im Caption bar / Title bar (wie heisst das auf Deutsch?) und address bar.
Selber testen? Dieses CMD-Script erstellt numerierte Ordner mit 10 Zeichnen
Ab "deeper026" werden Ordner als \\?\C:\... angezeigt.

Code: Select all

@echo off
setlocal enabledelayedexpansion

set "LONG="
set "COUNT="

for /L %%x in (1,1,50) do (
	set /a COUNT+=1
	set NUMBER=000!COUNT!
	set NUMBER=!NUMBER:~-3!
	set LONG=!LONG!deeper!NUMBER!\
)


set LONGPATH=\\?\C:\Deep00\%LONG%Deepest\
MD "%LONGPATH%"
set RANDOM=> "%LONGPATH%ThisIsTheEnd.deleteme"

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Dateien öffnen bei Ordnerstrukturen mit mehr als 259 Zeichen

Post by *tuska »

NotNull wrote:Übrigens: keine Probleme mit Total Commander (9.50B7 x64) und SumatraPDF (3.1.2 x64) und sehr langen Pfaden.
Danke für diesen Tipp!
Ich konnte in TC zwei PDF-Dateien öffnen, und zwar mit Gesamtpfadlänge von 411 Zeichen unter Verwendung von SumatraPDF (3.1.2 x64).
(Mittlerweile gibt es die Version 3.2 - 15.03.2020).

Bei einer Umbenennung einer Datei habe ich ab Gesamtpfadlänge 412 Zeichen folgende Hinweismeldung in TC erhalten:
TC wrote:"Der Name der Zieldatei ist mit 412 Zeichen länger als 259 Zeichen!
Zusätzlich ist der letzte Namensteil mit 256 Zeichen länger als die max. möglichen 255 Zeichen!
Pfad und Dateiname.PDF ...
Die meisten Programme werden nicht auf eine Datei/ein Verzeichnis mit einem so langen Namen zugreifen können!
Buttons: Namen beibehalten, Alle beibehalten, Abbrechen, Überspringen, Alle Überspringen, Umbenennen
Die Datei läßt sich sowohl in TC als auch im Windows Explorer nur mehr löschen (Entf, Umschalt+Entf),
wenn man zuvor den Dateinamen verkürzt.
NotNull wrote:Sichtbar im Caption bar / Title bar (wie heisst das auf Deutsch?)
Würde ich als 'Titelzeile' bezeichnen.

Danke nochmals!

PS: Das sollte vermutlich auch für den Einmelder readon ausreichen(?)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48124
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Dateien öffnen bei Ordnerstrukturen mit mehr als 259 Zeichen

Post by *ghisler(Author) »

Benutzt TC das Long Path Prefix \\?\ (lokal) bzw. \\?\UNC\ (UNC)?
Nur intern - bei der Übergabe an externe Programme übergibt er nur den (wenn möglich durch 8.3-Namen gekürzten) Pfad, und geht davon aus, dass die Entwickler des Zielprogramms schlau genug waren, das Prefix selber einzufügen. Offenbar ist das bei den Entwicklern von SumatraPDF der Fall, bei Adobe offenbar nicht.

Kann jemand über die TC-Kommandozeile testen, ob es mit SumatraPDF geht, wenn man das Präfix mit angibt? Dann werde ich es für den Doppelklick auch einbauen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Dateien öffnen bei Ordnerstrukturen mit mehr als 259 Zeichen

Post by *Dalai »

Es hängt offenbar sehr vom Zielprogramm ab, ob lange Pfade bzw. Parameter unterstützt werden.
  • Notepad auf Win7 kann es nicht, egal ob mit oder ohne Prefix, es wird immer der Pfad auf 259 Zeichen abgeschnitten.
  • SumatraPDF kommt offenbar mit Long Path Prefix zurecht, er verkürzt aber offenbar selbst die Pfadteile in der Anzeige der PDF-Eigenschaften (Strg+D) und im Tabtitel.
  • Aktuelle WinRAR können Archive auch ohne Long Path Prefix öffnen, ältere Versionen nur mit Prefix.
  • Aktuelle IrfanView können es nur mit Prefix, ältere schneiden den Pfad auch wie Notepad auf 259 Zeichen ab oder können Dateien einfach nicht öffnen/lesen.
  • Notepad++ (32-bit) kann es weder mit noch ohne Prefix, 64-bit hab ich nicht getestet.
Fazit: Solch lange Pfade bleiben weiterhin problematisch für viele Programme.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member
Posts: 232
Joined: 2003-05-16, 13:35 UTC

Re: Dateien öffnen bei Ordnerstrukturen mit mehr als 259 Zeichen

Post by *Tahattmeruh »

Das hab ich mir schon gedacht.
Da bliebe als Lösung ja nur eine Liste mit Dateierweiterungen bei der man den Prefix setzt oder nicht setzt.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Dateien öffnen bei Ordnerstrukturen mit mehr als 259 Zeichen

Post by *Dalai »

Da der Prefix nicht stört*, würde es schon einigen Programmen helfen. Nichtsdestotrotz sollte eine Abschaltbarkeit via Schalter in der wincmd.ini eingebaut werden. Der Prefix sollte aber, sofern aktiviert, nur bei überlangen Pfaden (>=MAX_PATH) gesetzt werden.

*) Stören könnte er vielleicht bei nicht-überlangen Pfaden, wenn das Zielprogramm UNC annimmt, wo keiner ist, weil \\?\ danach aussieht.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply