Bei der Suche LNK Ordner durchsuchen

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Dornus
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2020-04-24, 07:35 UTC

Bei der Suche LNK Ordner durchsuchen

Post by *Dornus »

Hallo zusammen,

ich habe Verknüpfungen zu Ordnern erstellt, die ich auch gerne mit der Suche Funktion ALT+F7 durchsuchen möchte.
Leider klappt das anscheinend nicht.
Auf der Suche bin ich nach Lösungen gestoßen, die auf Hardlinks verweisen. Sorry, ich kenne mich da nicht so aus, habe versucht das zu verstehen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es evtl. für meinen Fall nicht ratsam ist diese zu verwenden. Ich brauche das im Netzwerk und befürchte, dass bei einer falschen Behandlung des HardLinks, Dateien versehentlich gelöscht werden. Ich greife nicht alleine auf meine Ordnerstruktur zu.

Bei meiner Suche im Forum bin ich weiterhin auf das Plugin CopyLinkTarget gestossen. Das wäre evtl. eine Lösung, aber leider bekomme ich es auf dem Weg auch nicht hin.

Gibt es einen einfachen weg mein Problem zu lösen und könnte mir jemand eine Hilfestellung geben?

Vielen Dank und LG
Peter

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 7048
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Bei der Suche LNK Ordner durchsuchen

Post by *Dalai »

Hardlinks auf Verzeichnisse gibt es nicht (unter Windows). Selbst wenn es sie gäbe, wäre es nicht möglich, damit das zu erreichen, was du willst, denn Hardlinks sind nur innerhalb desselben Volume (z.B. Partition) möglich, nicht volumeübergreifend. Verzeichnisse lassen sich nur verlinken per Junction, Symlink* und klassisch per Verknüpfung. Soviel zu den Möglichkeiten.

TC behandelt klassische Verknüpfungen erstmal als normale Dateien, d.h. ein Durchsuchen des Ziels einer Verknüpfung ist nicht möglich.

Ich nutze Junctions inzwischen ziemlich intensiv, vor allem, um Ordnung in das Chaos zu bringen, das die vielen verschiedenen Programme und Spiele auf die Platte bringen; oder anders ausgedrückt: um Pfade dorthin zu verbiegen, wo ich sie möchte, nicht irgendeine Software. Junctions zu Zielen auf Netzwerkfreigaben lassen sich erstellen, allerdings hab ich das noch nie gemacht. Junctions erstelle ich mit NTFS Links bzw. NTLinks Maker, und die Ziele/Eigenschaften schau ich mir mit NTLinks bzw. NL_info (in einer benutzerdef. Spaltenansicht) an. Schau dir die Tools bzw. Plugins mal an.

Bzgl. des Löschens kann ich dir die Angst nehmen: TC löscht immer nur die Junction selbst, nie das Ziel. Selbst wenn das Ziel gelöscht wurde - man hat doch ein Backup, oder?

*) Auch wenn Junction und Symlink häufig synonym benutzt werden, so gibt es doch Unterschiede: die tieferen technischen Unterschiede sind mir nicht bekannt, aber ich weiß zumindest, dass Symlinks erst mit Vista eingeführt wurden, Junctions aber schon seit Win2k existieren und funktionieren. Außerdem kann ein Symlink auf ein Verzeichnis oder eine Datei zeigen, eine Junction hingegen nur auf ein Verzeichnis.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

Dornus
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2020-04-24, 07:35 UTC

Re: Bei der Suche LNK Ordner durchsuchen

Post by *Dornus »

Hallo Dalai,

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort und Erklärung zu dem Thema. Ich habe eigentlich auch schon zweimal über mein Smartphone probiert eine Antwort zu schicken, aber das Reply wurde nie gespeichert und versendet. Jetzt wo ich alles etwas größer sehe, denke ich, dass ich den falschen Button gedrückt habe :-(

Jetzt habe ich gerade Zugriff auf meinen PC und hoffe das jetzt alles klappt.
Ich werde die von Dir genannten Tipps & Tools in jedem Fall mal ausprobieren und ich denke damit könnte ich auch mein Problem lösen.

Vielen Dank dafür und alles Gute!
LG
Peter

Post Reply