Netzwerkanzeige: Kommentar oder Namen als Beschreibung hinzufügen?

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 1959
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Netzwerkanzeige: Kommentar oder Namen als Beschreibung hinzufügen?

Post by *Peter »

Zu den Dateien gibt es ja die Kommentarfunktion (descript.ion ..). Gibt es sowas auch zur Anzeige der Netzwerkgeräte? Dann hätte ich einen besseren Überblick, z.B.

Code: Select all

PC12324       Hans Muster Arbeitsplatz
PC456q         Bibliothek
ser_y_x_33   Plotserver
nsasdfsds     Nas in der Filiale Musterstadt
TC 9.22a / #266191
Win 7 x64 / Win 10 x64

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 7049
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Netzwerkanzeige - Kommentare oder Namen?

Post by *Dalai »

Genau dafür sind Kommentare bzw. die Computerbeschreibung in der Netzwerkumgebung gedacht. Sinnfreierweise hat Microsoft die inzwischen sehr gut versteckt, und zwar so gut, dass man denken könnte, die gibt es nicht mehr. Am einfachsten erreichbar sind sie per Start > Ausführen > SystemPropertiesComputerName.exe, unabhängig von der Windows-Version (seit Win7). Sobald eine Computerbeschreibung hinterlegt ist, zeigt TC diese in der Spalte Größe an, wenn man in der Netzwerkumgebung bzw. der Netzwerkgruppe steht.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 2884
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Netzwerkanzeige - Kommentare oder Namen?

Post by *Stefan2 »

Das erinnert mich an

Hilfe > Einstellungen wincmd.ini >> (Teil 2)
DriveHints
Benutzerdefinierte Laufwerksbeschreibung für Laufwerksauswahl
Für jedes Laufwerk, das Sie umbenennen wollen, eine Zeile

[DriveHints]
E=ZIP drive




 

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 7049
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Netzwerkanzeige - Kommentare oder Namen?

Post by *Dalai »

2Stefan2
Jup, die gibt's auch. Nützt aber nur etwas, wenn es tatsächlich Laufwerke sind. Bei UNC-Pfaden oder in der Netzwerkumgebung hilft das nicht.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 1959
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Re: Netzwerkanzeige - Kommentare oder Namen?

Post by *Peter »

Dalai wrote:
2020-04-24, 15:59 UTC
Genau dafür sind Kommentare bzw. die Computerbeschreibung in der Netzwerkumgebung gedacht. ...
Sehe ich das richtig - das beschreibt nur den eigenen PC, den dann die Kollegen sehen. Aber ich möchte auf meinem PC freie Kommentare ergänzen (eben wie descript.ion oder DriveHints oder ...??)
TC 9.22a / #266191
Win 7 x64 / Win 10 x64

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 7049
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Netzwerkanzeige - Kommentare oder Namen?

Post by *Dalai »

Peter wrote:
2020-04-25, 13:16 UTC
Sehe ich das richtig - das beschreibt nur den eigenen PC, den dann die Kollegen sehen.
Korrekt.
Aber ich möchte auf meinem PC freie Kommentare ergänzen (eben wie descript.ion oder DriveHints oder ...??)
Eine solche Möglichkeit gibt es nicht, soweit ich weiß.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 1959
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Re: Netzwerkanzeige - Kommentare oder Namen?

Post by *Peter »

Dalai wrote:
2020-04-25, 14:23 UTC
Eine solche Möglichkeit gibt es nicht, soweit ich weiß...
Dann müsste es wer erfinden. Die Menschheit wartet darauf .. :wink:
TC 9.22a / #266191
Win 7 x64 / Win 10 x64

User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 122
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Re: Netzwerkanzeige - Kommentare oder Namen?

Post by *Lucky Joe »

Hi,

falls du "scripten" kannst, dann schreib dir doch ein kleines Info-Fenster, das du dir auf Knopfdruck anzeigen lässt. Ich habe mir so etwas mit AutoHotkey gebastelt. Mit Alt-F1 (Hotkey kann man anpassen) wird mir z.B. eine Übersicht über die TC-Tastenkürzel angezeigt, wenn TC aktiv ist.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe

Post Reply