Hängt sich auf bei Suche nach doppelten Dateien

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
NickNolte
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2020-05-12, 12:27 UTC

Hängt sich auf bei Suche nach doppelten Dateien

Post by *NickNolte »

Hallo,
mein neuer TestCommander hängt sich leider ständig auf. Die nach doppelten Musikdateien und Videos zu durchsuchende Platte ist recht groß, aber spielt das ne Rolle? Es gibt natürlich massig doppelte Teile, möglicherweise 6000.
Es werden leider nach erfolgreich gestarteter Suche im "Vergleich" keine doppelten Dateien angezeigt, sind aber natürlich reichtlich vorhanden,
da er dann offenbar hängt, (er "antwortet nicht") lt. TaskManager.
stattdessen eine ... Eieruhr.
Die geht mir auf die Eier nur!
So helft mir, Leute und sagt an:
was habe ich nur falsch getan?

Allerfroindlichst Nick Nolte.
Last edited by NickNolte on 2020-05-12, 13:08 UTC, edited 1 time in total.

User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 3708
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Hängt sich auf bei Suche nach doppelten Dateien

Post by *Horst.Epp »

Was mir auf die Eier geht ist das Fehlen jeglicher Angaben zum System.
OS Version ?
TC Version (x86/x64) ?
Auf welchem Plattentyp liegen die Dataien ?

PS: Es gibt keinen TestCommander
Windows 10 Home x64 May 2020 Update, Version 2004 (OS Build 19041.264)
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GH, 16GB RAM
TC 9.51 x64 / x86, Everything 1.4.1.983 (x64)

NickNolte
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2020-05-12, 12:27 UTC

Re: Hängt sich auf bei Suche nach doppelten Dateien

Post by *NickNolte »

Danke Horst, für die schnelle Antwort.
Mein Beileid für deine wertvollen Eier, aber das Angefragte spielt wohl weniger eine Rolle.
Neueste TC Version, passend zu meiner 64 Bit WIN10 pro, HDD 1,8GB, Datengrab :d, nicht System :c
Das Problem scheint vielmehr zu sein, daß ich dem Programm vermutlich zuviel zumute, was den Such- und Auswertungs-Umfang angeht.
Denn:
Bei reduziertem Suchauftrag auf Teilbereiche der Datengrab-Festplatte tut sich nun langsam etwas, wenn auch langsam, und KEIN Hänger mehr ....offenbar.:
"Vergleich" steht nach 20 Min Rechnerrödeln auf 16%, immerhin.
Nun 22%...
33% (15:21h)
41% (15:30 h)
50% 15:43h
78% 16:26 h
...
"und endlich:" 19457 Dateien gefunden"
das erklärt manches.
Last edited by NickNolte on 2020-05-12, 15:57 UTC, edited 1 time in total.

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1978
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Hängt sich auf bei Suche nach doppelten Dateien

Post by *tuska »

In puncto Geschwindigkeit kann 'Everything', welches in TC integrierbar ist, Abhilfe schaffen (siehe meine Signatur unten...)

Suche in TC unter Einbindung von 'Everything' ... Feld "Suchen nach":

Code: Select all

ev:dupe:files:ext:aac;ac3;aif;aifc;aiff;au;cda;dts;fla;flac;it;m1a;m2a;m3u;m4a;mid;midi;mka;mod;mp2;mp3;mpa;ogg;ra;rmi;spc;rmi;snd;umx;voc;wav;wma;xm;3g2;3gp;3gp2;3gpp;amr;amv;asf;avi;bdmv;bik;d2v;divx;drc;dsa;dsm;dss;dsv;evo;f4v;flc;fli;flic;flv;hdmov;ifo;ivf;m1v;m2p;m2t;m2ts;m2v;m4b;m4p;m4v;mkv;mp2v;mp4;mp4v;mpe;mpeg;mpg;mpls;mpv2;mpv4;mov;mts;ogm;ogv;pss;pva;qt;ram;ratdvd;rm;rmm;rmvb;roq;rpm;smil;smk;swf;tp;tpr;ts;vob;vp6;webm;wm;wmp;wmv
Die Gruppierung nach doppelten Dateien entfällt hier allerdings, da nicht mit TC-Option "Suche nach doppelten Dateien" gesucht wurde.

Suche in 'Everything':

Code: Select all

dupe:files:<audio:|video:>
Anmerkung:
audio und video sind 'Everything'-Makros, welche man in der Eingabezeile von 'Everything' wie folgt angibt: audio: video:
In diesem Fall war eine Gruppierung <> und eine ODER Bedingung '|' erforderlich.

Sortierung nach Namen zeigt hier die doppelten Dateien "zusammenhängend" mit den diversen Pfaden.


Windows 10 Pro (x64) Version 1909 (OS build 18363.815)
TC 9.51 x64/x86 | 'Everything'-Version 1.4.1.982 (x64)
☑ 'Everything' | Suchabfragen: TC <=> 'Everything'

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 1978
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Hängt sich auf bei Suche nach doppelten Dateien

Post by *tuska »

NickNolte wrote:"und endlich:" 19457 Dateien gefunden"
Bei mir wurden ca. 10.000 Dateien gefunden...

Code: Select all

Suche in TC mit 'Everything': ca. 3 Sekunden
Suche direkt in 'Everything':   < 1 Sekunde

Sortierung in TC:
- Dateien suchen - Button "anwenden"...
- Sortierung: Lang - Strg+F2 --> Pfad und Dateiname --> Sortierung nach 1. Pfad und 2. Dateinamen (Default)
- Konfigurieren - Ansicht - Sortiermethode: Alphabetisch, inkl. Akzente
- Konfigurieren - Ansicht - Sortieren von Verzeichnissen: ◉ Wie Dateien (auch Datum)

Folgendes verstehe ich nicht:

Beispiel 1:
- Suche nach doppelten Dateien in TC --> anwenden
- Ansichtsmodus mit integrierter benutzerdef. Spaltensicht auf dieses Fenster anwenden
Sortierung wie gewünscht!

Beispiel 2:
- Suche nach doppelten Dateien in TC mit 'Everything' (Parameter: Siehe oben...) --> anwenden
- Ansichtsmodus mit integrierter benutzerdef. Spaltensicht auf dieses Fenster anwenden
Sortierung nach Name bringt unerwartete Ergebnisse - manuelle Sortierung ebenfalls!?
(Auto Modus wechseln wurde gecheckt, damit von dort nichts dazwischenfunkt!)

Wie erklärt sich die Diskrepanz zwischen Beispiel 1 und Beispiel 2?

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 7049
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Hängt sich auf bei Suche nach doppelten Dateien

Post by *Dalai »

Mit welchen Einstellungen wird denn nach Duplikaten gesucht? Inhaltlich verglichen? Dann ist die Dauer des Vorgangs kein Wunder, insbesondere, wenn die Dateien auf einer HDD liegen, denn die schrubbt dann nämlich schön rum.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

NickNolte
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2020-05-12, 12:27 UTC

Re: Hängt sich auf bei Suche nach doppelten Dateien

Post by *NickNolte »

Danke,

Wenn ich den Parameter suche nach doppeltem "Inhalt" weglasse, geht es in 5 sekunden!

ja es ware erst eine Suche nach: Inhalt, Größe, Name...
Ich habe leider das umfangreiche 19.000 Zeilen-Resultat der langwierigen Suche wieder in den Tiefen des TC verloren, oder finde ich es irgendwo wieder? Zu dumm.

Danke für den Tipp!

NickNolte
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2020-05-12, 12:27 UTC

Re: Hängt sich auf bei Suche nach doppelten Dateien

Post by *NickNolte »

Und wie filtere ich anschließend die erkannten doppelten Dateien rationell raus und lösche sie ?

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 7049
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Hängt sich auf bei Suche nach doppelten Dateien

Post by *Dalai »

2NickNolte
Übernimm die Suchergebisse ins Panel (Button "Anwenden" rechts unten) und drück mal Num+ auf dem Ziffernblock deiner Tastatur. TC 9.x hat für derartige Fälle extra einen Dialog eingebaut.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

Post Reply