MUT: Voreinstellung ändern

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
DieterE
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2020-05-20, 05:23 UTC

MUT: Voreinstellung ändern

Post by *DieterE »

Hallo zusammen,

ich arbeite schon ein paar Jahre mit dem TC, aber ohne irgendwelche Scripte und so.
Hier hätte ich eine Frage zum Mehrfach-Umbenntool. Ist es möglich die Voreinstellung vorzubelegen
Ich habe mehrere Einstellungen gespeichert. In der Regel möchte ich aber überwiegend eine Einstellung haben, in der ich im Dateinamen nach Blanks suche und diese durch einen Unterstrich ersetze.
Diese gibt es auch unter dem Namen "Blanks". Ich habe dann mal versucht das unter "<Voreinstellungen>" zu speichern, aber da wurde mir eine neue Einstellung angelegt.

Und in der WinCMD direkt finde ich den Parameter so nicht. Da finde ich im Abschnitt [rename] nur meine selbst angelegten Einstellungen.
Danke für die Unterstützung.

Gruß
Dieter

User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 2880
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: MUT: Voreinstellung ändern

Post by *Stefan2 »

Hallo Dieter und willkommen.


Um das MUT vorkonfiguriert aufzurufen, stelle das MUT wie gewünscht ein
und speichere die Einstellung rechts im Drop-Down Menü (F2-Taste) ab.
(hier zB als mut_TestBeispiel)

- - -

Mit "F2" oder über einen Button wie folgt kann man dieses gespeicherte Einstellung wieder laden:

Kommando: MULTIRENAME mut_TestBeispiel
Parameter:
Startpfad:
Icondatei: WCMICONS.DLL
Tooltip: Öffne das Mut mit meinen Einstellungen "mut_TestBeispiel"

( Button anlegen >> viewtopic.php?p=342115#p342115 )

- - -

Um das MUT immer mit den gespeicherten Einstellungen zu öffnen,
suche den folgenden Eintrag in der wincmd.ini im [Configuration]-Abschnitt
(wahrscheinlich fehlt die "MultiRenameLoadSettings="-Zeile, dann füge sie einfach neu ein)
und setze deine oben gespeicherte Einstellung als Standardeinstellung ein:

wincmd.ini
[Configuration]
MultiRenameLoadSettings=mut_TestBeispiel

- - -

Mit MULTIRENAME und MultiRenameLoadSettings startet das Multi-Umbenenn Tool (MUT) mit den Einstellungen aus (hier z.B.) mut_TestBeispiel
Es wird immer der MUT-Dialog angezeigt, man kann die Vorschau überprüfen und dann [Start!] anklicken.
Ein automatisches Umbenennen ohne vorherigen Dialog ist nicht vorgesehen, falls dass gewünscht wäre, verwende ein Skript oder ein extra Renaming Tool.

- - -

Siehe Hilfe > Konfiguration und Parameter > Einstellungen wincmd.ini

Schaue im Menü "Hilfe > Über Total Commander..." nach dem Speicherpfad der INIs.
Screenshot: https://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Backup#Wo_finde_ich_die_Dateien_.3F
Oder verwende Menü "Konfigurieren > Einstellungsdateien direkt ändern...":
dies öffnet die WINCMD.ini (Haupteinstellungsdatei) und die wcx_ftp.ini (FTP-Tool) in Notepad.
Siehe auch http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Wie_TC_den_Ort_der_INI-Datei_ermittelt.


 

DieterE
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2020-05-20, 05:23 UTC

Re: MUT: Voreinstellung ändern

Post by *DieterE »

Danke.
Das mit dem Parameter MultiRenameLoadSettings=mut_TestBeispiel war genau das, was ich gesucht habe.

Gruß
Dieter

Post Reply