FESTPLATTE Windows XP suchen

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Yannik
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2020-06-11, 14:26 UTC

FESTPLATTE Windows XP suchen

Post by *Yannik »

Hallo zusammen,
ich habe noch eine alte Festplatte mit Windows XP Betriebssystem und würde auf diese gerne zugreifen.
Leider bin ich nicht mehr im Besitz eines PC´s auf dem dieses läuft.

Nun bekam ich die Empfehlung es mit Total Commander zu probieren, aber wenn ich das Programm öffne wird mir die Festplatte nicht angezeigt.

Verfügbar hätte ich einen Computer mit IOS, Windows 10 oder Windows 7

Ich hoffe es kann mir jemand behilflich sein :))

User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: FESTPLATTE Windows XP suchen

Post by *Horst.Epp »

Die Festplatte wird im TC nur dann zu sehen sein,
wenn sie auch in Windows als Datenträger zu sehen ist.
Welches OS sich auf dieser Platte befindet ist dabei völlig egal.
Windows 10 Home x64 May 2020 Update, Version 2004 (OS Build 19041.331)
Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GH, 16GB RAM
TC 9.51 x64 / x86, Everything 1.4.1.985 (x64)

Yannik
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2020-06-11, 14:26 UTC

Re: FESTPLATTE Windows XP suchen

Post by *Yannik »

Vielen Dank, auf einem alten PC wurde sie mir als Datenträger angezeigt jedoch wurde mir hier der Zugriff durch Windows XP verweigert....

User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 822
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: FESTPLATTE Windows XP suchen

Post by *Wilhelm M. »

Hallo Yannik!
Wie hast Du denn die Festplatte mit dem Rechner verbunden, auf dem Totalcommander läuft? Wenn Du sie in den Rechner einbaust, neben die aktuell benutzte Festplatte, dann müsste sie, wie Horst Epp gesagt hat, im neuen System als Laufwerk zu sehen sein, mit allen Inhalten. Es gibt Adapter, mit denen man Festplatten via USB an den Rechner anhängen kann. Oder Du baust sie provisorisch in den Rechner ein, als Slave-Laufwerk.
Aber vielleicht ist dir das eh klar und ich habe das Problem nicht ganz verstanden.
Grüße/Regards,
Wilhelm

User avatar
prian
Junior Member
Junior Member
Posts: 70
Joined: 2008-08-28, 11:23 UTC
Location: Ingolstadt, Bavaria

Re: FESTPLATTE Windows XP suchen

Post by *prian »

Bitte beachten: Wenn die Platte aus einem anderen PC stammt, dann verweigert das aktuelle Betriebssystem den Zugriff auf den Inhalt in C:\Users (im Explorer als Benutzer angezeigt), also auf die Benutzerdaten der alten XP-Installation. Dazu den TotalCommander (oder auch jeden anderen Filemanager - auch Explorer) einfach als Administrator starten und schon hat man den Zugriff.
Aber die Platte muss natürlich auch in der Datenträgerverwaltung auftauchen und einen Laufwerksbuchstaben erhalten haben.
Intel Core I7-8700K, 64GB RAM, Asus ROG Maximus X Hero, Gainward RTX2080Ti Phoenix GS
Win10 Pro: Samsung 960 Pro 512GB (M.2), Crucial MX500 2000GB, WD40EFRX 4000GB, WD80EFZX 8000GB
OpenSuse TumbleWeed: Samsung 960 Evo 256GB (M.2), Crucial MX500 2000GB

Post Reply