Menü Befehle/Suchen/Erweitert/Suche nach doppelten Dateien: Voreinstellung gesetzte Häkchen änderbar? [gelöst]

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
User avatar
Der Harzeborcher
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2018-04-26, 10:37 UTC

Menü Befehle/Suchen/Erweitert/Suche nach doppelten Dateien: Voreinstellung gesetzte Häkchen änderbar? [gelöst]

Post by *Der Harzeborcher »

Hallihallo!

Beim Festplattenaufräumen benötige ich ziemlich häufig die Suche nach doppelten Dateien. Im entsprechenden Fenster muss ich dann ein Häkchen bei "Suche nach doppelten Dateien" setzen sowie dann den Haken bei "gleicher Name" entfernen (es kommt immer nur auf die gleiche Dateigröße an). Leider merkt sich der TC diese Einstellung nicht.

Kann man das irgendwie als Voreinstellung konfigurieren? Oder gibt es eine Möglichkeit, einen Button für eine solche Suche zu erstellen?

Danke schon mal für eure Antworten :-)
Last edited by Der Harzeborcher on 2020-06-15, 10:36 UTC, edited 1 time in total.

User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3556
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: Menü Befehle/Suchen/Erweitert/Suche nach doppelten Dateien: Voreinstellung gesetzte Häkchen änderbar?

Post by *sqa_wizard »

Du kannst deine Sucheinstellungen unter "Befehle - Suchen - Laden/Speichern" abspeichern (z.B. "Dubletten")
Danach kann man diese auf dem selben Weg wieder laden.

Komfortabel kannst du diese Suche dann aber auch direkt mit einem Button aufrufen.

Code: Select all

Kommando: %COMMANDER_EXE% /O /S=F:LDubletten
#5767 Personal license

User avatar
Der Harzeborcher
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2018-04-26, 10:37 UTC

Re: Menü Befehle/Suchen/Erweitert/Suche nach doppelten Dateien: Voreinstellung gesetzte Häkchen änderbar?

Post by *Der Harzeborcher »

Hallo sqa-wizard,

danke für die schnelle Antwort. Und damit ist das Problem auch schon gelöst :-)

Das mit dem Abspeichern der Suchparameter benutze ich schon seit einiger Zeit, doch dies auf einen Button zu legen ist der Clou, der viele Klicks erspart!

Ich habe mir nach deiner Vorlage einen Button gebastelt, welcher wunderbar funktioniert.

Man muss nur darauf achten, daß der zugehörige Suchparameter ..._SearchIn= (zu finden in der wincmd.ini unter [Searches]) leer bleibt, sonst wird immer im gleichen Verzeichnis gesucht.

Es ist gar nicht so verkehrt, sich mal durch den Abschnitt "Kommandozeilenparameter" in der TC-Hilfe zu lesen ;-)

User avatar
Der Harzeborcher
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2018-04-26, 10:37 UTC

Re: Menü Befehle/Suchen/Erweitert/Suche nach doppelten Dateien: Voreinstellung gesetzte Häkchen änderbar?

Post by *Der Harzeborcher »

Update:

Die vorgeschlagene Lösung funktioniert, doch muss man das Suchfenster nach "Anwenden" von Hand schließen, was ja wieder einen zusätzlichen Klick bedeutet.

Ich habe den Button jetzt wie folgt geändert: Als Kommando "LOADSEARCH" und als Parameter den Namen, den man für die Sucheinstellung vergeben hat ( bei mir: Doppelte_gleiche_Groesse). Funktioniert einwandfrei, und nach "Anwenden" wird das Suchfenster wie gewohnt geschlossen.

Hab' nach dieser Methode gleich mal ein paar weitere Suchbuttons kreiert, z.B. Suche nach Bildern und Suche nach Filmen.

Post Reply