Natürliche Sortierung nur für das Auge?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Natürliche Sortierung nur für das Auge?

Post by *HolgerK »

Richtig: Why do NTFS and Explorer disagree on filename sorting?
das gibt es nur bei FAT, FAT32 und EXFAT.
https://www.heise.de/ct/hotline/Physikalische-Reihenfolge-gespeicherter-Dateien-2793511.html

Wobei, wenn ich mich da richtig erinnere, auch nur in der Reihenfolge des Kopieren, wenn es sich um ein neues Verzeichnis handelt.
Ansonsten werden Lücken, die durch das Löschen von Verzeichniseinträgen entstanden sind, fleißig mit neueren Einträgen aufgefüllt, und alte und neue Einträge sind dann bunt gemischt durcheinander in der unsortierten Ansicht zu finden.

Da gibt es allerdings diverse Tools mit denen die FAT Verzeichniseinträge im Nachhinein sortiert werden können.
google> FAT sorting tool

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 993
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Natürliche Sortierung nur für das Auge?

Post by *Wilhelm M. »

Hätte nicht gedacht, dass dieses Thema eine solche Kette von Beiträgen hervorrufen könnte....
Nur zum Abschluss, weil hier von "Holzweg" die Rede war, ein konkretes Beispiel.

Ich kopiere Verzeichnisse (mit Dateien) auf den Player. In TC werden diese so angezeigt (natürlich sortiert):

Trio W24 D-Dur (2V,Bc)\
Trio W63 G-Dur (2V,Bc)\
Trio W84 G-Dur (2V,Bc)\
Trio W109 F-Dur (2V,Bc)\
Trio W141 c-moll (2V,Bc)\

Der Player ist einer von denen, die die Dateien in der Reihenfolge des Kopierdatums anzeigt und abspielt. Er selber sortiert also überhaupt nicht. Und auf diesem Player schaut die Liste so aus:

Trio W109 F-Dur (2V,Bc)\
Trio W141 c-moll (2V,Bc)\
Trio W24 D-Dur (2V,Bc)\
Trio W63 G-Dur (2V,Bc)\
Trio W84 G-Dur (2V,Bc)\

Also hat TC nach numerischem Zeichenkode kopiert und nicht so, wie es im Dateifenster ausschaut. Das ist nicht meine Meinung, sondern Tatsache. Mit Drivesort kann ich die W1...-Dateien dort hinschieben, wohin sie logisch gehören. Aber es wäre doch viel angenehmer, wenn TC gleich in der "richtigen" Reihenfolge kopieren würde. Kann man das nicht als Option hinzufügen? Oder ist mit SubDirCopyOrder=5 ohnehin schon der Fall?
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Natürliche Sortierung nur für das Auge?

Post by *HolgerK »

Wilhelm M. wrote: 2020-07-07, 10:48 UTC Der Player ist einer von denen, die die Dateien in der Reihenfolge des Kopierdatums anzeigt und abspielt. Er selber sortiert also überhaupt nicht.
- SubDirCopyOrder=5 gesetzt oder nicht.
- Kopiert mit Ctrl+C, Ctrl+V?
- Direkter Zugriff auf das Dateisystem des Mediaplayers oder indirekt über ein virtuelles Verzeichnis "\\Player\"
- Wir wissen immer noch nicht welches Dateiformat (FAT, NTFS,...) der Player hat.
in der Reihenfolge des Kopierdatums anzeigt
In der Reihenfolge des Dateiattributes(Erzeugungsdatum), oder in der Reihenfolge des Kopierens.
Letzteres lässt sich einfach kontrollieren indem man die Log-Funktion des TC einschaltet und sich die Einträge in der Log-Datei ansieht.
Das ist nicht meine Meinung, sondern Tatsache.... Oder ist mit SubDirCopyOrder=5 ohnehin schon der Fall?
Ja, zumindest nach meinem Test auf einem FAT-formatierten USB-Stick (auch kein Meinung sondern Tatsache).

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 993
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Natürliche Sortierung nur für das Auge?

Post by *Wilhelm M. »

Spät aber doch...
- SubDirCopyOrder=5 (noch) nicht gesetzt.
- Kopiert mit F5
- Direkt
- Fat32
Aber ich denke, mit Deinem Hinweis auf SubDirCopyOrder=5 ist das Problem gelöst. Werde es beim nächsten Mal überprüfen, ich spiele nicht gerne mit dem Dateisystem des Player herum, nur um zu testen. Bin aber optimistisch.
Danke!
Grüße/Regards,
Wilhelm
Post Reply