Natürliche Sortierung nur für das Auge?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Natürliche Sortierung nur für das Auge?

Post by *Dalai »

MrMurphy wrote: 2020-07-05, 02:53 UTCZunächst gibt es in der digitalen Welt keine natürliche Sortierung.
Wenn dir der Begriff "natürlich" nicht gefällt, dann such dir eine andere Übersetzung von "Natural sorting" aus. Es heißt im TC (und auch anderen Programmen) halt natürliche Sortierung. Warum? Weil es der vom Menschen erwarteten am nächsten kommt, also natürlich ist. Weil eben 2 nach 10 kommt und nicht umgekehrt.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
MrMurphy
Junior Member
Junior Member
Posts: 95
Joined: 2006-05-31, 04:59 UTC

Re: Natürliche Sortierung nur für das Auge?

Post by *MrMurphy »

Na ja, es geht nicht darum was mir gefällt. Sondern darum die Problematik bei der Sortierung zu verstehen.

Die sogenannte natürliche (menschliche) Sortierung ist in der digitalen Welt EDV eine Ausnahme. Die wird nur von wenigen Programmen wie dem TC verwendet. Auch von daher führt der Begriff natürliche Sortierung im EDV-Bereich in die Irre. Wer viel mit dem TC arbeitet und die Entwicklung der EDV nicht kennt wird verwöhnt und hält die Anzeige im TC für natürlich oder gebräuchlich. Das stimmt aber schlicht nicht.

Deshalb versteht Wilhelm auch nicht, das sein Problem an seinem MP3-Player liegt und nicht am TC. Sein MP3-Player spielt die Dateien nicht in der kopierten Reihenfolge ab sondern sortiert sie zunächst um und spielt sie dann in der Sortierung seines MP3-Players ab. Das wollte ich deutlich machen.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Natürliche Sortierung nur für das Auge?

Post by *Dalai »

MrMurphy wrote: 2020-07-05, 04:28 UTCDie wird nur von wenigen Programmen wie dem TC verwendet.
Eben nicht. Ganz im Gegenteil. Wenn ich mich nicht irre, war der Explorer der erste, der damit anfing, jedenfalls unter Windows (XP). Und einige Zeit danach wurde diese Art der Sortierung auch im TC eingebaut.
Auch von daher führt der Begriff natürliche Sortierung im EDV-Bereich in die Irre. Wer viel mit dem TC arbeitet und die Entwicklung der EDV nicht kennt wird verwöhnt und hält die Anzeige im TC für natürlich oder gebräuchlich. Das stimmt aber schlicht nicht.
Doch, sie ist gebräuchlich. Unter Windows wird sie in jedem Öffnen- und Speichern-Dialog benutzt, weil der Explorer bzw. die Common Controls das so machen. Auch einige Linux GUI "Dateimanager" sortieren natürlich, so z.B. das Teil im Gnome (früher Nautilus), und auch Thunar im XFCE. Der TC sortiert standardmäßig alphabetisch, nicht natürlich.
Deshalb versteht Wilhelm auch nicht, das sein Problem an seinem MP3-Player liegt und nicht am TC.
Meiner Meinung nach ist ihm das durchaus klar. Er stellte nur die Frage, ob man den Kopiervorgang gleich so gestalten kann, dass die Dateien in der richtigen Reihenfolge ankommen, vorzugsweise ohne Nacharbeiten (mit weiteren Programmen).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
MrMurphy
Junior Member
Junior Member
Posts: 95
Joined: 2006-05-31, 04:59 UTC

Re: Natürliche Sortierung nur für das Auge?

Post by *MrMurphy »

Ich meine das anders. Du setzt eine einzige vielverbreitete Software mit verbreiteter Sortierung gleich.

Ich meine jedoch die vielen Sortierungen, die von vielen unterschiedlichen Softwaren an den unterschiedlichsten Stellen verwendet werden. Und da ist die menschliche Sortierung bis heute und aktuell eine Ausnahme. Wir haben also verschiedene Sichtweisen.

Die wurde in der Dateiansicht der Windows-Welt meiner Erinnerung nach entweder vom Norton Commander oder vom Total Commander eingeführt und erst deutlich später vom Explorer übernommen.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Natürliche Sortierung nur für das Auge?

Post by *Dalai »

MrMurphy wrote: 2020-07-05, 09:06 UTCIch meine das anders. Du setzt eine einzige vielverbreitete Software mit verbreiteter Sortierung gleich.
Eine einzige? Keineswegs. Aber natürlich wächst mit Verbreitung von (bestimmter) Software auch die Verbreitung bestimmter Sortiermethoden; das ist die logische Konsequenz.
Ich meine jedoch die vielen Sortierungen, die von vielen unterschiedlichen Softwaren an den unterschiedlichsten Stellen verwendet werden.
Klar gibt es unterschiedliche Sortiermethoden, und die natürliche hat erst in den vergangenen beiden Dekaden so richtig Verbreitung gefunden.
Und da ist die menschliche Sortierung bis heute und aktuell eine Ausnahme.
Das sehe ich anders, und Beispiele dafür hab ich ja genannt - und man kann mit Sicherheit recht leicht weitere Beispiele finden.
Die wurde in der Dateiansicht der Windows-Welt meiner Erinnerung nach entweder vom Windows Commander oder vom Total Commander eingeführt und erst deutlich später vom Explorer übernommen.
Ich hab grade nachgeschaut. Bei Windows wurde sie, wie schon geschrieben, mit XP im Jahr 2001 eingeführt. Bei TC wurde erst mit Version 6.00 (von 2003) zusätzlich die natürliche Sortierung eingeführt:

Code: Select all

20.05.03   Added: wincmd.ini, [Configuration] SortUpper=2   uses mixed lexical and numerical sorting, e.g. file10.txt comes AFTER file1.txt
Den Parameter gab es davor bereits, aber er kannte den Wert 2 noch nicht.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13073
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Natürliche Sortierung nur für das Auge?

Post by *Hacker »

MrMurphy,
Der TC kopiert Dateien und Verzeichnisse in der angezeigten Reihenfolge. Das trifft nicht auf den Inhalt von Unterverzeichnissen zu.
Doch?

Code: Select all

SubdirCopyOrder=
Order in which files in subdirs are copied
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
MrMurphy
Junior Member
Junior Member
Posts: 95
Joined: 2006-05-31, 04:59 UTC

Re: Natürliche Sortierung nur für das Auge?

Post by *MrMurphy »

Doch?
Nein.

Die Möglichkeit von SubdirCopyOrder zeigt schon mal dass der Inhalt von Ordnern standardmäßig nicht in der im Auswahlfenster eingestellten Sortierung kopiert wird.

Wenn SubdirCopyOrdner funktionieren würde könnte mit "SubDirCopyOrder=5" die Einstellung entsprechend geändert werden. Bloß: Das funktioniert nicht. Auch mit dem Eintrag "SubDirCopyOrder=5" werden die Dateien in der vom Betriebssystem vorgegebenen Reihenfolge sortiert und nicht in der aktuellen Sortierung des Auswahlfensters. Einfach mal ausprobieren.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13073
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Natürliche Sortierung nur für das Auge?

Post by *Hacker »

MrMurphy,
Wenn SubdirCopyOrdner funktionieren würde könnte mit "SubDirCopyOrder=5" die Einstellung entsprechend geändert werden. Bloß: Das funktioniert nicht.
Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich nach Datum sortieren lasse (neueste zuerst), dann erscheinen die Dateien beim Kopiervorgang im Zielunterverzeichnis nach und nach wie erwartet, also neueste zuerst.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
MrMurphy
Junior Member
Junior Member
Posts: 95
Joined: 2006-05-31, 04:59 UTC

Re: Natürliche Sortierung nur für das Auge?

Post by *MrMurphy »

Ich habe das nochmal mit verschiedenen Rechnern und unterschiedlichen TotalCMD-Versionen nachvollzogen.

Also die Anweisung "SubDirCopyOrder=5" in die wincmd.ini eingetragen, den TotalCMD neu gestartet, die Sortierung in der Ansicht geändert (zum Beispiel nach Datum) und dann die Dateien kopiert. In keinem Fall wurden die Dateien beim Kopieren des übergeordneten Ordners in der eingestellten Reihenfolge des TotalCMD kopiert. Sondern immer nach der vom Betriebssystem vorgegebenen Reihenfolge.
User avatar
Frizz
Member
Member
Posts: 162
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: Natürliche Sortierung nur für das Auge?

Post by *Frizz »

Hier wird vermerkt, wie der Begriff "natürlich" in der Mathematik schon recht umfangreich interpretiert wird.
https://en.wikipedia.org/wiki/Natural_number
https://de.wikipedia.org/wiki/Nat%C3%BCrliche_Zahl
Vor grauen Zeiten (360/20) mußte ich den Unterschied zwischen Blanc und Nichts verstehen lernen.
Kann man etwas sortieren, was nicht genannt ist? Kann es nicht sein das daher noch Heute unterschiedliche Ergebnisse üblich sind?

Hier ist allerdings sicher die Problematik/Lösung wichtig, wie es trotzdem funktionieren könnte.
Soweit mal nur als Mitleser
Gruss Frizz
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13073
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Natürliche Sortierung nur für das Auge?

Post by *Hacker »

MrMurphy,
Tja, müsste man rausfinden, wieso das bei dir nicht funktioniert. Könntest du vielleicht mal ein Video erstellen?
Nur um sicher zu gehen, du benutzt nicht die Explorer-Kopiermethode, richtig?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Natürliche Sortierung nur für das Auge?

Post by *HolgerK »

MrMurphy wrote: 2020-07-05, 16:16 UTC In keinem Fall wurden die Dateien beim Kopieren des übergeordneten Ordners in der eingestellten Reihenfolge des TotalCMD kopiert. Sondern immer nach der vom Betriebssystem vorgegebenen Reihenfolge.
Das Dateisystem des Ziellaufwerk war FAT(16/32) oder NTFS?

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13073
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Natürliche Sortierung nur für das Auge?

Post by *Hacker »

HolgerK,
Das Dateisystem des Ziellaufwerk war FAT(16/32) oder NTFS?
Das sollte überhaupt keine Rolle beim Kopieren spielen, oder?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Natürliche Sortierung nur für das Auge?

Post by *HolgerK »

Im Augenblick des Kopieren nicht (wie man mit eingeschalteter Log-Datei kontrollieren kann).
Aber bei der anschliessenden Anzeige schon, da NTFS -Einträge automatisch alphabetisch sortiert sind.

Gruss
Holger
Make our planet great again
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1484
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Natürliche Sortierung nur für das Auge?

Post by *JOUBE »

HolgerK wrote: 2020-07-06, 06:29 UTCAber bei der anschliessenden Anzeige schon, da NTFS -Einträge automatisch alphabetisch sortiert sind.
IIRC gibt es unter NTFS gar keine Möglichkeit einer unsortierten Anzeige (Abfrage der Dateiliste nur unter Angabe einer Sortierung), was an NTFS selbst liegt.

JOUBE
Post Reply