Ordner+Pfad auf SSD (d:\) verschieben

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
consti1
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2020-07-04, 17:39 UTC

Ordner+Pfad auf SSD (d:\) verschieben

Post by *consti1 »

Kann mir jemand bitte behilflich sein?
Ich habe folgendes Problem: meine Festplatte c:\ ist ausgeschöpft, desshalb möchte ich den Ordner Dokumente (50GB) auf die SSD verschieben,
auf den besagten Ordner befinden sich verschiedene Installations Dateien. Nachdem ich versuchte den Ordner zu Verschieben haben etliche Programme
nicht mehr korrekt funktioniert.
Wie kann ich die Pfade verlinken/verschieben sodass "Dokumente" auf d:\ gespeichert werden kann, gleichzeitig aber meine Programme auf der Festplatte c:\ funktionieren?
Vielen Dank für deine Hilfe
MFG
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: Ordner+Pfad auf SSD (d:\) verschieben

Post by *sqa_wizard »

Das funktioniert mit verschiedenen Methoden.
Bei mir hat sich eine Junction bewährt.

Welches Betriebssystem verwendest du?
Wie lauten deine exakten Pfade (Original auf C: und Wunsch auf D:) ?
#5767 Personal license
consti1
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2020-07-04, 17:39 UTC

Re: Ordner+Pfad auf SSD (d:\) verschieben

Post by *consti1 »

win10
C:\Users\Admin\Documents -> D:\Documents
Danke :)
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Ordner+Pfad auf SSD (d:\) verschieben

Post by *Dalai »

Also ich "verschiebe" derartige Verzeichnisse immer mit den Mitteln des OS. In den Eigenschaften der Ordner Documents, Videos, Pictures, Downloads (und anderer mehr) findet sich ein Register "Pfad". Wenn man dort das Ziel umstellt, fragt Windows, ob es den Inhalt verschieben soll. Nach einer Zustimmung, werden die Dateien verschoben, und in der Registry wird der Pfad entsprechend angepasst.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6495
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Ordner+Pfad auf SSD (d:\) verschieben

Post by *Horst.Epp »

Dalai wrote: 2020-07-05, 01:36 UTC Also ich "verschiebe" derartige Verzeichnisse immer mit den Mitteln des OS. In den Eigenschaften der Ordner Documents, Videos, Pictures, Downloads (und anderer mehr) findet sich ein Register "Pfad". Wenn man dort das Ziel umstellt, fragt Windows, ob es den Inhalt verschieben soll. Nach einer Zustimmung, werden die Dateien verschoben, und in der Registry wird der Pfad entsprechend angepasst.

Grüße
Dalai
Das funktioniert aber leider nicht mit Programmen, welche sich intern (Registry oder sonstwo) Pfade gemerkt haben.
Ich würde also auch das OS nehmen, aber nachher nach Bedarf noch Junktions setzen.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Ordner+Pfad auf SSD (d:\) verschieben

Post by *Dalai »

Horst.Epp wrote: 2020-07-05, 10:08 UTCDas funktioniert aber leider nicht mit Programmen, welche sich intern (Registry oder sonstwo) Pfade gemerkt haben.
Sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen. Klar, es gibt genügend Programme, die meinen, sie müssten ihre Daten an ungewöhnliche Orte legen und keine Konfigurationsmöglichkeit dafür zu bieten, so dass man dann in der Tat mit Junctions eingreifen muss. Aber bei "Eigene Dateien" & Co. hab ich das noch nicht erlebt.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
consti1
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2020-07-04, 17:39 UTC

Re: Ordner+Pfad auf SSD (d:\) verschieben

Post by *consti1 »

Tatsächlich haben einige Programme Dateien in Dokumente abgelegt.
Also hab ich das richtig verstanden dass jene Programme die nicht mehr richtig funktionieren Junktions setzten muss (also cmd.. mklink/J...) ?
Gibt es auch einen Weg um wo man dann nur eine Verlinkung für den ganzen Ordner (alle Programme) setzen kann?
consti1
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2020-07-04, 17:39 UTC

Re: Ordner+Pfad auf SSD (d:\) verschieben

Post by *consti1 »

Ich benutze den PC hauptsächlich als DAW (Digital Audio Workstation) also um Musik zu Produzieren.
Und einige Plugins nutzen "Dokumente" als Liberty und einige Plugins installieren sich in Dokumente (kann man nicht auswählen, der Plugin Ordner befindet sich an anderer Stelle welche man auswählen muss.)
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6495
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Ordner+Pfad auf SSD (d:\) verschieben

Post by *Horst.Epp »

consti1 wrote: 2020-07-05, 11:24 UTC Tatsächlich haben einige Programme Dateien in Dokumente abgelegt.
Also hab ich das richtig verstanden dass jene Programme die nicht mehr richtig funktionieren Junktions setzten muss (also cmd.. mklink/J...) ?
Gibt es auch einen Weg um wo man dann nur eine Verlinkung für den ganzen Ordner (alle Programme) setzen kann?
Normalerweise wird man einfach Junktions für ganze Ordner setzen.
Es geht aber natürlich auch ein Symlink für eine einzig Datei, im ansonsten leeren alten Order, welcher verschoben wurde.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
consti1
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2020-07-04, 17:39 UTC

Re: Ordner+Pfad auf SSD (d:\) verschieben

Post by *consti1 »

Danke habs geschafft.
Mittels ShellLinkExtension und Junctions.
Post Reply