Win10: Verzeichnis mit TC nicht löschbar - mit Explorer schon

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
grewi
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2009-10-14, 06:37 UTC

Win10: Verzeichnis mit TC nicht löschbar - mit Explorer schon

Post by *grewi »

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem TC unter Win10-64, dass ich bestimmte Verzeichnisse nicht kopieren oder löschen kann.

Fehlermeldung : Verzeichnis... kann nicht gelöscht werden! Entfernen Sie den eventuell vorhandenen Schreibschutz.

Mit dem Windows Explorer kann ich das Verzeichnis ohne Nachfragen löschen und beschreiben.

Habe schon auf den TC-Link "als Admin starten" eingestellt aber das verändert das Verhalten auch nicht.
32 und 64-Bit Version des TC verhalten sich gleich.

Das Verhalten habe ich erst seit kurzer Zeit. Vorher hatte ich nie Probleme.

An welcher Einstellung im TC könnte dieses Verhalten liegen?

Gruß Grewi
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es Nichts mehr hinzuzufügen gibt,
sondern wenn man Nichts mehr weglassen kann.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Win10: Verzeichnis mit TC nicht löschbar - mit Explorer schon

Post by *Dalai »

Löschst du in den Papierkorb oder daran vorbei (endgültig)? Wie sehen die Einstellungen für den Papierkorb aus (Bestätigung an oder aus)? Um was für Verzeichnisse geht es? Irgendwas besonderes daran? Hat irgendein Programm darauf noch Zugriff? Welcher Virenscanner ist im Einsatz? Schonmal testweise deaktiviert, oder noch besser, die Aktionen im abgesicherten Modus von Windows probiert?

Ob es an einer Einstellung im TC liegt (woran ich nicht wirklich glaube), kann man recht einfach herausfinden, indem man den TC mit einer neuen INI startet:

Code: Select all

totalcmd.exe /i="%temp%\fresh.ini"
(Ersetze totalcmd.exe durch totalcmd64.exe für den 64-bit TC.)

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
grewi
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2009-10-14, 06:37 UTC

Re: Win10: Verzeichnis mit TC nicht löschbar - mit Explorer schon

Post by *grewi »

Hi Dalai,
ich habe es nicht erwähnt aber das Kopieren in das Verzeichnis geht auch nicht. Es geht um das User-Verzeichnis "Musik". Dieses liegt bei mir auf D:\musik statt auf C:\user... In anderen Verzeichnissen kann ich kopieren oder löschen soviel ich will.

Die Löscheinstellung des TC steht auf "Papierkorb".

Virenscanner habe ich nur den eingebauten von Win10 aktiv.

Im abgesicherten Modus kann ich löschen und kopieren (mit dem gleichen TC) in dem Musik-Verzeichnis.

Wie gesagt, mit dem Explorer kann ich in dem Musik-Verzeichnis löschen oder kopieren soviel ich will.
Ich arbeite mit einem Konto mit Admin-Rechten und starte den TC auch mit Admin-Rechten.

Start mit der "fresh.ini" kann auch nicht löschen oder Dateien im o.g. Verzeichnis anlegen.

Es muss irgendwie mit den Rechten auf dem Musik-Verzeichnis zusammen hängen.
Aber warum sollte dies nur im TC passieren und im Explorer nicht?

Meine User-Anmeldung hat Vollzugriff auf das Verzeichnis.

Noch eine Idee?

Grüße Grewi
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es Nichts mehr hinzuzufügen gibt,
sondern wenn man Nichts mehr weglassen kann.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Win10: Verzeichnis mit TC nicht löschbar - mit Explorer schon

Post by *Dalai »

Wenn es im abgesicherten Modus funktioniert, hat es nichts mit Zugriffsrechten zu tun, sondern es muss es an einem Hintergrundprogramm oder dem Virenscanner liegen. Hast du vielleicht diesen "tollen" Ransomware-Schutz (Controlled folder access) im Windows aktiviert, bewusst oder unbewusst? Ich kann mich erinnern, dass diese Funktion bei jemandem ohne sein Zutun aktiviert gewesen sei. Durch die Aktivierung dieser Funktion werden Programme, die nicht auf der Liste der zugelassenen Anwendungen stehen, daran gehindert, in bestimmte geschützte Verzeichnisse zu schreiben oder daraus zu löschen: https://www.bleepingcomputer.com/news/microsoft/how-to-enable-ransomware-protection-in-windows-10/

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
grewi
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2009-10-14, 06:37 UTC

Re: Win10: Verzeichnis mit TC nicht löschbar - mit Explorer schon

Post by *grewi »

Hi Dalai,
tatsächlich war es der Ransomware -Schutz. Abgeschaltet läuft alles wie bisher.
Danke für die schnelle Hilfe.
Viele Grüße
Grewi
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es Nichts mehr hinzuzufügen gibt,
sondern wenn man Nichts mehr weglassen kann.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6490
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Win10: Verzeichnis mit TC nicht löschbar - mit Explorer schon

Post by *Horst.Epp »

grewi wrote: 2020-07-08, 11:32 UTC Hi Dalai,
tatsächlich war es der Ransomware -Schutz. Abgeschaltet läuft alles wie bisher.
Danke für die schnelle Hilfe.
Viele Grüße
Grewi
Und dann würde ich nochmal darüber nachdenken, warum es die UAC gibt,
und das es keinen Sinn macht immer mit Admin Rechten zu erbeiten.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1476
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Win10: Verzeichnis mit TC nicht löschbar - mit Explorer schon

Post by *JOUBE »

Dalai wrote: 2020-07-08, 10:48 UTCHast du vielleicht diesen "tollen" Ransomware-Schutz (Controlled folder access) im Windows aktiviert, bewusst oder unbewusst? Ich kann mich erinnern, dass diese Funktion bei jemandem ohne sein Zutun aktiviert gewesen sei. Durch die Aktivierung dieser Funktion werden Programme, die nicht auf der Liste der zugelassenen Anwendungen stehen, daran gehindert, in bestimmte geschützte Verzeichnisse zu schreiben oder daraus zu löschen
Sehr gut kombiniert und äusserst kenntnisreich. Respekt.

Siehe auch Kommandozeile /S=C file1 file2 Datei gesperrt

JO"Das muss einfach einmal gesagt werden"UBE
Post Reply