TC blockiert Standby / Energiesparmodus unter Windows 10

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
BaNDiToS
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2005-07-13, 18:12 UTC

TC blockiert Standby / Energiesparmodus unter Windows 10

Post by *BaNDiToS »

Hallo,

mit dem Befehl

Code: Select all

powercfg -requests
kann man ja nachsehen, welche Programme den Energiesparmodus verhindern. Dort steht immer nur Total Commander. Erst wenn ich das Programm beende, kann der PC ungehindert in den Standby wechseln.

Wenn ich TC neustarte, dann ist er auch nicht gleich in der Liste, der Standby verhindernden Programme.

Den Trigger, ab wann TC den Standby blockiert, habe ich nicht gefunden. Es scheint jedenfalls nichts mit Netzlaufwerken/Programmstarts/Kopiervorgängen zu tun zu haben. Irgendwann taucht TC einfach in der Liste auf.

Jemand eine Idee?

Gruß
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC blockiert Standby / Energiesparmodus unter Windows 10

Post by *Dalai »

Benutzt du irgendwelche Plugins? Dann würde ich das erstmal ohne testen, oder vielleicht gleich eine neue wincmd.ini benutzen:

Code: Select all

totalcmd.exe /i="%temp%\fresh.ini"
Bei 64-bit TC totalcmd64.exe einsetzen/angeben. Apropos TC 64-bit: Sofern du ein 64-bit Windows benutzt, kann auch ein Test des jeweils anderen TC nicht schaden, d.h. 64-bit falls du aktuell den 32er benutzt und umgekehrt.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
BaNDiToS
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2005-07-13, 18:12 UTC

Re: TC blockiert Standby / Energiesparmodus unter Windows 10

Post by *BaNDiToS »

Ich hab's jetzt doch noch rausbekommen. Ich habe mir einen Button für den neuen Dunkelmodus in die Buttonbar gemacht und drücke da 2x am Tag drauf. Sobald man da drauf klickt, ist es vorbei mit "Energie sparen".

Ist das bei euch auch so? Genereller Bug?

Gruß
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TC blockiert Standby / Energiesparmodus unter Windows 10

Post by *Horst.Epp »

Bei mir blockiert der TC da gar nichts und auch die powercfg -requests Liste ist leer.
Da muss also wohl bei dir noch irgent etwas dazu kommen.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
BaNDiToS
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2005-07-13, 18:12 UTC

Re: TC blockiert Standby / Energiesparmodus unter Windows 10

Post by *BaNDiToS »

Einen anderen PC (Notebook) habe ich auch noch getestet. Einmal mit meiner normalen Konfiguration und einmal mit Dalais Tipp mit der "fresh.ini". Egal ob x64 oder x86: Der Energiesparmodus wird überall verhindert.

@Horst.Epp: Zeigt der Befehl "powercfg -requests" denn bei dir was an, wenn du ein Audio oder Video laufen hast? Das sollte nämlich so sein.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TC blockiert Standby / Energiesparmodus unter Windows 10

Post by *Horst.Epp »

BaNDiToS wrote: 2020-07-17, 17:36 UTC Einen anderen PC (Notebook) habe ich auch noch getestet. Einmal mit meiner normalen Konfiguration und einmal mit Dalais Tipp mit der "fresh.ini". Egal ob x64 oder x86: Der Energiesparmodus wird überall verhindert.

@Horst.Epp: Zeigt der Befehl "powercfg -requests" denn bei dir was an, wenn du ein Audio oder Video laufen hast? Das sollte nämlich so sein.
Ja, tut es.
Bei mir ist dann z.B. VLC in der Liste.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
BaNDiToS
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2005-07-13, 18:12 UTC

Re: TC blockiert Standby / Energiesparmodus unter Windows 10

Post by *BaNDiToS »

Kann es vielleicht noch jemand anderes testen? :?:

Gruß
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: TC blockiert Standby / Energiesparmodus unter Windows 10

Post by *JOUBE »

BaNDiToS wrote: 2020-07-17, 22:47 UTCKann es vielleicht noch jemand anderes testen? :?:
Obwohl es mir von der Sache her total egal ist, habe ich es trotzdem einmal getestet, denn ich habe ebenfalls einen Menüpukt im Starter-Menü, mit dem ich zwischen Hell- und Dunkelmodus hin und her schalten kann.

Ergebnis:
- Wenn ich im Menü von Hell- auf Dunkelmodus umschalte, erscheint der TC in der Liste des "powercfg -requests" unter "System". (Bis zu diesem Moment wird der Tc dort nicht gelistet.)
- Ebenfalls ist es so, wenn ich - in einem im Dunkelmodus gestarteten Tc - auf den Hellmodus umschalte.
- Für entscheidend halte ich aber die Tatsache, dass der Tc nicht in der Liste erscheint, wenn ich ihn im Dunkelmodus aufstarte. Ein dunkel gestarteter Tc sich also genauso verhält wie einer, der hell gestartet wurde: Er erscheint nicht in der LIste.

Insofern ist die Sache aus meiner Sicht erledigt. Es gibt kein echtes Problem.

JOU"is banane"BE
User avatar
BaNDiToS
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2005-07-13, 18:12 UTC

Re: TC blockiert Standby / Energiesparmodus unter Windows 10

Post by *BaNDiToS »

Danke für's testen. Aber für mich ist es ein Problem, da der Rechner dann nicht in Standby gehen kann bis ich TC beende nachdem ich umgeschaltet habe...
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: TC blockiert Standby / Energiesparmodus unter Windows 10

Post by *Hacker »

BaNDiToS,
Kann ich auch bestätigen. Habe den (Dunkel-)Modus in der Konfiguration umgestellt, schon war der TC in der powercfg -requests Liste drin.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: TC blockiert Standby / Energiesparmodus unter Windows 10

Post by *JOUBE »

BaNDiToS wrote: 2020-07-18, 07:44 UTC Danke für's testen. Aber für mich ist es ein Problem, da der Rechner dann nicht in Standby gehen kann bis ich TC beende nachdem ich umgeschaltet habe...
Verstehe ich. Kannst du das Umschalten nicht verknüpfen mit einem Neustart des TC?

Eventuell hängt das Verhalten damit zusammen, dass das Umschalten einiger Elemente von hell zu dunkel und zurück auf Betriebsystemebene erfolgt. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das zum Beispiel bei den beiden Verlaufslisten [v] der Fall. Das hilft zwar nicht in der Praxis weiter, aber vielleicht beim Verstehen.

JOUBE
User avatar
BaNDiToS
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2005-07-13, 18:12 UTC

Re: TC blockiert Standby / Energiesparmodus unter Windows 10

Post by *BaNDiToS »

Als Kommando kann ich leider nicht interne Befehle "cm_ ... " mit einem externen Batch-Skript verbinden, z.B.:

Code: Select all

cm_SwitchDarkmode,"c:\Utils\TotalCmd\TC_Restart.bat"
Einen internen Befehl zum neustarten habe ich nicht gefunden. Da könnte man mehrere aneinander ketten.
Es hat auch noch den Nachteil, das die Verzeichnisse verändert werden, wenn die Tabs gesperrt waren.

Gruß
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: TC blockiert Standby / Energiesparmodus unter Windows 10

Post by *JOUBE »

BaNDiToS wrote: 2020-07-18, 22:18 UTC Als Kommando kann ich leider nicht interne Befehle "cm_ ... " mit einem externen Batch-Skript verbinden, z.B.:

Code: Select all

cm_SwitchDarkmode,"c:\Utils\TotalCmd\TC_Restart.bat"
Das sollte gehen, wenn der Batch durch einen "userdefined command" *) aufgerufen wird.

(Der Standardbefehl für das Restarten ist übrigens tc.exe /o, aber der wirkt bei dieser Sache offenbar leider nicht. Offenbar wird der Restart dann ohne echtes Beenden der Tc durchgeführt)

JOUBE

*) usercmd.ini:

Code: Select all

[em_usercmd_TcRestart]
button=
cmd=c:\Utils\TotalCmd\TC_Restart.bat
param=
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TC blockiert Standby / Energiesparmodus unter Windows 10

Post by *Horst.Epp »

JOUBE wrote: 2020-07-19, 14:30 UTC
BaNDiToS wrote: 2020-07-18, 22:18 UTC Als Kommando kann ich leider nicht interne Befehle "cm_ ... " mit einem externen Batch-Skript verbinden, z.B.:

Code: Select all

cm_SwitchDarkmode,"c:\Utils\TotalCmd\TC_Restart.bat"
Das sollte gehen, wenn der Batch durch einen "userdefined command" *) aufgerufen wird.

(Der Standardbefehl für das Restarten ist übrigens tc.exe /o, aber der wirkt bei dieser Sache offenbar leider nicht. Offenbar wird der Restart dann ohne echtes Beenden der Tc durchgeführt)

JOUBE

*) usercmd.ini:

Code: Select all

[em_usercmd_TcRestart]
button=
cmd=c:\Utils\TotalCmd\TC_Restart.bat
param=
Der Command line Swich /O ist kein Restart und war es auch nie.
Er startet entweder einen neuen TC oder übergibt die restlichen Parameter an einen bereits laufenden TC.
Einen echten Restart gibt es mit dem Tinny TC Restarter
https://totalcmd.net/plugring/tinnytcrestarter.html
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
BaNDiToS
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2005-07-13, 18:12 UTC

Re: TC blockiert Standby / Energiesparmodus unter Windows 10

Post by *BaNDiToS »

Danke Joube, so geht's. Aber es ist natürlich nur ein Workaround. Besser wäre wenn es der TC gleich richtig machen würde, mit dem Umschalten des Dunkelmodus'.
Post Reply