Button für Löschfunktion ohne Papierkorb

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Sebbel
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2012-01-18, 09:48 UTC
Location: Germany

Button für Löschfunktion ohne Papierkorb

Post by *Sebbel »

Hallo,

ist es möglich einen Button zu erstellen, mit dem ich markierte Dateien direkt löschen kann (ohne vorher Shift zu drücken). Mit dem Kommando cm_Delete hatte ich leider keinen Erfolg. Ich möchte auch nicht dauerhaft den Papierkorb deaktivieren. Vielen Dank vorab!
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Button für Löschfunktion ohne Papierkorb

Post by *tuska »

Hallo,

ein Button mit Kommando: cm_Delete ist möglich mit folgenden Einstellungen:

Konfigurieren -> Einstellungen... -> Kopieren/Löschen -> Generelle Kopier- und Löschoptionen:
[ ] Benutze Explorer-Löschmethode (schnell, geht nicht mit Kommentaren)
[ ] F8/Entf löscht in den Papierkorb (UMSCH=direkt)

Button "Hilfe" gibt weitere Auskunft.

PS: Ein Klick auf den Button "F8 Löschen" in TC tut es dann auch, d.h. der Button cm_Delete wird eigentlich nicht benötigt.
      Markierte Dateien werden nach Klick auf einen dieser Buttons dann nicht mehr im Papierkorb abgelegt.
Sebbel
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2012-01-18, 09:48 UTC
Location: Germany

Re: Button für Löschfunktion ohne Papierkorb

Post by *Sebbel »

Danke für die Antwort. Damit ist allerdings der Papierkorb grundsätzlich deaktiviert. Eigentlich möchte ich das nicht, aber gut, dann werde ich wohl damit leben müssen.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Button für Löschfunktion ohne Papierkorb

Post by *tuska »

Sebbel wrote: 2020-07-25, 14:26 UTC Danke für die Antwort. Damit ist allerdings der Papierkorb grundsätzlich deaktiviert.
Eigentlich möchte ich das nicht, aber gut, dann werde ich wohl damit leben müssen.
Mir persönlich wäre diese Vorgangsweise zu risikobehaftet(!).
Vielleicht hat ja noch jemand eine Skriptlösung?

Was spricht eigentlich gegen
- Umsch + F8 oder
- Umsch + Klick auf Button "F8 Löschen"
?
Sebbel
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2012-01-18, 09:48 UTC
Location: Germany

Re: Button für Löschfunktion ohne Papierkorb

Post by *Sebbel »

tuska wrote: 2020-07-25, 14:29 UTC Was spricht eigentlich gegen Umsch + F8?
Eigentlich nichts. Ich möchte nur manchmal einfach nicht die Tastatur bedienen. ;) Zugegeben, ist schon irgendwie ein Luxusproblem. Trotzdem wundere ich mich, dass es diese Funktion bzw. den Befehl im TC nicht gibt. Selbst der Windows-Explorer kann das. Aber wie gesagt, ich kann damit leben.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Button für Löschfunktion ohne Papierkorb

Post by *tuska »

Sebbel wrote: 2020-07-25, 14:38 UTC Selbst der Windows-Explorer kann das.
Mmh, na ja, der Papierkorb hat den "Schalter":
"Dateien sofort löschen (nicht in Papierkorb verschieben)",
aber diese Einstellung wird man ja auch nicht laufend ändern wollen.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Button für Löschfunktion ohne Papierkorb

Post by *Dalai »

Sebbel wrote: 2020-07-25, 14:38 UTCSelbst der Windows-Explorer kann das.
Mir wäre es komplett neu, wenn man im Explorer fallweise entscheiden könnte, ob in den Papierkorb oder endgültig gelöscht wird. Das ist doch das, was du im TC haben willst, wenn ich das richtig verstanden habe.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
sylvester78
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2020-01-03, 15:28 UTC

Re: Button für Löschfunktion ohne Papierkorb

Post by *sylvester78 »

Hallo,

Ich vermisse diese Funktion auch.
Das war eine Sache, welche ich am Speedcommander mochte.
Entf löscht in den Papierkorb und F8 direkt.

Vielleicht gibt es ja doch mal eine Lösung für den TC.
Sebbel
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2012-01-18, 09:48 UTC
Location: Germany

Re: Button für Löschfunktion ohne Papierkorb

Post by *Sebbel »

Dalai wrote: 2020-07-25, 14:54 UTC
Sebbel wrote: 2020-07-25, 14:38 UTCSelbst der Windows-Explorer kann das.
Mir wäre es komplett neu, wenn man im Explorer fallweise entscheiden könnte, ob in den Papierkorb oder endgültig gelöscht wird. Das ist doch das, was du im TC haben willst, wenn ich das richtig verstanden habe.

Grüße
Dalai
Doch, dass geht in der Tat. Ich finde das sehr nützlich. Alle mir bekannten Dateimanager haben diese Funktion: DirOpus, XYplorer, SpeedCommander etc.

Hier ein Screenshot vom Explorer: https://s12.directupload.net/images/200725/w3a3vvyg.png
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Button für Löschfunktion ohne Papierkorb

Post by *Dalai »

2Sebbel
Verstehe. Ist offenbar eine etwas, das erst in neueren Windows-Versionen verfügbar ist.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Button für Löschfunktion ohne Papierkorb

Post by *Hacker »

Sebbel,
Könnte man sehr einfach mit einem Skript lösen.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4158
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Button für Löschfunktion ohne Papierkorb

Post by *Stefan2 »

Sebbel wrote: 2020-07-25, 13:54 UTC Hallo,

ist es möglich einen Button zu erstellen, mit dem ich markierte Dateien direkt löschen kann (ohne vorher Shift zu drücken).
Mit dem Kommando cm_Delete hatte ich leider keinen Erfolg. Ich möchte auch nicht dauerhaft den Papierkorb deaktivieren. Vielen Dank vorab!

Du kannst zB den DOS-Befehl DEL verwenden:

LÖSCHE jede ausgewählte Datei OHNE Papierkorb !!!
KEINE Nachfrage, kein Sicherheitsnetz, keine Wiederherstellung ohne Fachwissen oder externe Tools

Es gibt kein Undo, achte darauf, dass du die "richtigen" Datei(en) auswählst und nicht aus Versehen die Datei unter dem Cursor löschst.

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
cmd /c
for /F "delims=" %%Z in ( ' TYPE "%WL" ' ) do @DEL "%%Z"
wcmicons.dll,64
DEL - LÖSCHE jede ausgewählte Datei oder die unter dem Cursor OHNE Papierkorb !!!|   KEIN undo!  |(Nicht für Ordner, und nicht für Dateien mit H,S oder R Attribute)

1
-1
Austauschbarer Button-Code:
Anwendung: markiere den Code, kopiere ihn ins Clipboard, dann Rechtsklick auf die TC Buttonbar und wähle "Einfügen".




FAQs: TC Skripten für jede Datei // TC scripting for each file
viewtopic.php?p=390617#p390617


 

EDIT: tausche %L gegen %WL, damit klappts auch mit deutschen Umlauten.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Button für Löschfunktion ohne Papierkorb

Post by *tuska »

2Stefan2

Bei dem *irrtümlichen* Versuch einer Löschung von einem Ordner erhält man ein DOS-Fenster, zB mit folgender Rückfrage:
"Möchten Sie "I:\Daten\WINWORD\zzz\*" löschen (J/N)?".

Dieses bleibt solange offen, bis man im DOS-Fenster zB mit "j" bestätigt, danach verschwindet das DOS-Fenster,
der Ordner "zzz" wird jedoch nicht gelöscht.

Läßt sich dieses DOS-Fenster vielleicht noch unterdrücken und stattdessen eine Warnmeldung ausgeben, zB
"Achtung: Löschung von Ordner(n) ist mit diesem Button/Skript nicht möglich!"?


Anmerkungen:
- Versteckte Dateien, zB "descript.ion" (für TC Dateikommentare) sind mit dem Skript nicht löschbar -> Umsch+Entf funktioniert.
   EDIT: Dateien mit Dateiattribut "r Nur Lesen-Bit" und "h Versteckt-Bit" sowie "s System-Bit" sind mit dem Skript nicht löschbar -> Umsch+Entf funktioniert.
- Eine Outlook-Vorlage, Dateityp ".oft" ließ sich interessanterweise mit dem Skript ebenfalls nicht löschen -> Umsch+Entf funktioniert.
   EDIT1: Korrigiere...
   Eine Datei mit Umlauten (öäüÖÄÜ) und Sonderzeichen (ß) läßt sich mit dem Skript nicht löschen -> Umsch+Entf funktioniert.
Last edited by tuska on 2020-07-26, 07:15 UTC, edited 2 times in total.
Sebbel
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2012-01-18, 09:48 UTC
Location: Germany

Re: Button für Löschfunktion ohne Papierkorb

Post by *Sebbel »

Vielen Dank für die weiteren Antworten. Ich werde das mal ausprobieren.
User avatar
klsgfx
Junior Member
Junior Member
Posts: 74
Joined: 2003-11-21, 14:40 UTC
Location: Berlin

Re: Button für Löschfunktion ohne Papierkorb

Post by *klsgfx »

Versuche doch mal folgendes:

[ ] F8/Entf löscht in den Papierkorb (UMSCH=direkt) ist aktiviert.

Dann:
Drag and Drop auf den Lösch-Button mit der linken Maustaste: löscht in den Papierkorb.
Drag and Drop auf den Lösch-Button mit der linken UND rechten Maustaste: löscht direkt.

Reicht das?

Gruß
Klaus
Post Reply