Error 32: Datei kann nicht auf den Originalnamen umbenannt werden

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
StSch
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2020-08-04, 06:30 UTC

Error 32: Datei kann nicht auf den Originalnamen umbenannt werden

Post by *StSch »

Hallo zusammen,

ich verwende Windows 10 und den 64-Bit Total Commander. Ich habe einige (verschlüsselte) zip-Dateien, die in meinem Dropbox-Ordner liegen und mit der Dropbox Windows-Anwendung gesichert werden. Nun kommt es regelmäßig vor, dass ich beim zurückkopieren einer Datei in das zip-Archiv den Error 32 mit der Fehlermeldung "Kann neue zip-Datei C:\Dropbox\...\<datei>.zi# nicht auf den Originalnamen umbenennen" erhalte. Was läuft hier schief? Und wie lässt sich der Fehler beheben oder umgehen?

Viele Grüße,
Steffen
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48074
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Error 32: Datei kann nicht auf den Originalnamen umbenannt werden

Post by *ghisler(Author) »

Beim Aendern von Archivdateien geht TC wie folgt vor:
1. Anlegen einer temporären zweiten ZIP-Datei namens <Dateiname>.zi#
2. Kopieren aller Dateien aus dem alten Archiv <Dateiname>.zip ins neue, temporäre Archiv, welche nicht überschrieben wurden
3. Hinzufügen der neu hinzugekommenen Dateien ins Archiv <Dateiname>.zi#
4. Test des neuen Archivs <Dateiname>.zi#, ob es lesbar ist
5. Löschen des alten Archivs <Dateiname>.zip
6. Umbenennen des neuen Archivs <Dateiname>.zi# nach <Dateiname>.zip

Offenbar verhindert Dropbox Schritt 6, weil das alte Archiv in Schritt 5 wohl nicht sofort gelöscht werden konnte.
Es wird Ihnen wohl nichts anderes übrig bleiben, als die ZIP-Datei ausserhalb des Dropbox-Ordners zu ändern und dann wieder zurück zu kopieren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
StSch
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2020-08-04, 06:30 UTC

Re: Error 32: Datei kann nicht auf den Originalnamen umbenannt werden

Post by *StSch »

Vielen Dank für die zügige und ausführliche Antwort. Das Problem trat früher überhaupt nicht auf, mittlerweile aber recht häufig, aber eben auch nicht immer. Ich kann mir das auch nicht wirklich erklären: Ein und dieselbe zip-Datei lässt sich manchmal aktualisieren, manchmal (mittlerweile zu über 50%) aber eben auch nicht. Mein Workaround jetzt: Die Dropbox-Synchronisierung pausieren, Dateien ändern, Synchronisierung wieder aktivieren.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48074
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Error 32: Datei kann nicht auf den Originalnamen umbenannt werden

Post by *ghisler(Author) »

Dropbox blockiert die Datei, wärend es sie hochlädt. Schritt 5 sollte eigentlich sehr schnell gehen aber wahrscheinlich versucht Dropbox auch die temporäre Datei mit Endung zi# hochzuladen, und blockiert solange das Löschen der alten ZIP-Datei. :(
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply