Wie kann ich Dateien mit der Tastatur Umbenennen ?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
fpechmann
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2020-06-03, 21:47 UTC

Wie kann ich Dateien mit der Tastatur Umbenennen ?

Post by *fpechmann »

Hallo,

ich habe eine ganze Reihe Dateien umzubenennen, dieses möchte ich ohne Maus erledigen. Mit welcher Taste kann ich die entsprechende Datei auswählen (langsamer Doppelklick mit der Maus)? Ich hoffe ich konnte verständlich machen worum es mir geht.
--
Mfg fpechmann
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Umbenennen mit Tastatur

Post by *Hacker »

Hallo fpechmann,
Umsch-F6.
Konfigurieren - Einstellungen - Operation - Beim Umbenennen nur den Dateinamen ohne Erweiterung markieren könnte auch helfen.
Zur nächsten Datei kann man beim Umbenennen auch mit Pfeil-Runter springen.
Das MUT (Ctrl-M) mag vielleicht auch von Nuitzen sein.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4159
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Umbenennen mit Tastatur

Post by *Stefan2 »

Hi fpechmann, willkommen im Forum.

Sieh mal im Menü "Hilfe > Tastatur" findest du solche Tastenbefehle.
Der Befehl hinter "Umbenennen" ist cm_RenameOnly (Umbenennen (Umsch+F6))
Diesem Befehl kannst du unter "Konfigurieren > Einstellungen... > Diverses" auch einen anderen Tastaturkürzel zuweisen, zB "F2".






 
fpechmann
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2020-06-03, 21:47 UTC

Re: Umbenennen mit Tastatur

Post by *fpechmann »

Vielen Dank fürs auf die Sprünge helfen.
--
Mfg fpechmann
User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 292
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

Re: Umbenennen mit Tastatur

Post by *knightrider »

Wenn ich mich da kurz einklinken dürfte.
Kann mir jemand den Unterschied von

cm_RenameOnly und
cm_RenameSingleFile

erklären.

Habe in der täglichen Anwendung keinen Unterschied feststellen können.

Danke

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64

"Nosce te ipsum"
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9392
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Umbenennen mit Tastatur

Post by *Dalai »

2knightrider
Es gibt bei diesen Kommandos nur einen Unterschied, wenn mehrere Dateien markiert sind. cm_RenameSingleFile benennt dann trotz Markierung nur die Datei unter dem Cursor um, während cm_RenameOnly anbietet, alle Dateien umzubenennen bzw. zu verschieben.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 292
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

Re: Umbenennen mit Tastatur

Post by *knightrider »

Dalai wrote: 2020-08-11, 11:51 UTC 2knightrider
Es gibt bei diesen Kommandos nur einen Unterschied, wenn mehrere Dateien markiert sind. cm_RenameSingleFile benennt dann trotz Markierung nur die Datei unter dem Cursor um, während cm_RenameOnly anbietet, alle Dateien umzubenennen bzw. zu verschieben.

Grüße
Dalai
Alles klar.
Da ich tatsächlich noch nie das Bedürfnis hatte, mehrere Dateien gleichzeitig umzubenennen, reicht mir der RenameSingleFile Befehl.

Vielen Dank @Dalai

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64

"Nosce te ipsum"
Post Reply