Ansicht versteckte Dateien/Systemdateien nur für bestimmte Verzeichnisse

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
sigmahr
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2004-07-30, 11:35 UTC

Ansicht versteckte Dateien/Systemdateien nur für bestimmte Verzeichnisse

Post by *sigmahr »

Hallo,
kann ich irgendwo einstellen, dass ich die versteckten Dateien bzw. Systemdateien (und -Verzeichnksse) nur in bestimmten (Unter-)Verzeichnissen sehen kann, nicht global?
Danke!
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6507
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Ansicht versteckte Dateien/Systemdateien nur für bestimmte Verzeichnisse

Post by *Horst.Epp »

Im Prinzip ja, in dem du für diese Verzeichnisse eine entsprechende Ansicht mit automatischer Umschaltung einrichtest
und dabei den Befehl cm_SwitchHidSys mit ausführen lässt.
Das Problem ist aber, dass dieser Befehl jeweils umschaltet und es keinen Befehl zum Ausschalten gibt,
den du dann für den Default View bräuchtest.
Einfacher ist dann wohl einen Button zu definieren oder einen Hotkey festzulegen
welcher cm_SwitchHidSys ausführt.
Vieleicht hat jemand noch eine bessere Idee.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.77
QAP 11.6.3.3 x64
sigmahr
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2004-07-30, 11:35 UTC

Re: Ansicht versteckte Dateien/Systemdateien nur für bestimmte Verzeichnisse

Post by *sigmahr »

Danke, so geht die Umstellung schneller, ist aber immer noch systemweit. Was ich mir wünsche ist eine dauerhafte Einstellung für ein bestimmtes Verzeichnis.
Hintergrund: Ich synchonisiere mit Hilfe der Nextcloud-App (Win10) ein Verzeichnis mit dem entsprechenden Server. Das Verzeichnis wird zwar im Win-Explorer (mit Standardeinstellung) angezeigt, nicht aber im TotalCommender, dort nur wenn ich in Ansicht versteckte Dateien/Systemdateien erlaube, egal wie ich es im Win-Explorer unter "Eigenschaften" einstelle.
Seltsam ist, dass das mit der Owncloud-App funktioniert, mit der ich andere Server synchonisiere. Ich komme auch nicht dahinter, wo der Unterschied liegt.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Ansicht versteckte Dateien/Systemdateien nur für bestimmte Verzeichnisse

Post by *HolgerK »

sigmahr wrote: 2020-09-28, 19:22 UTC Das Verzeichnis wird zwar im Win-Explorer (mit Standardeinstellung) angezeigt, nicht aber im TotalCommender, dort nur wenn ich in Ansicht versteckte Dateien/Systemdateien erlaube, egal wie ich es im Win-Explorer unter "Eigenschaften" einstelle.
Kann es sein das dieses Verzeichnis ein spezielles Symbol anzeigt (Eigenschaften->Anpassen->Anderes Symbol)?
Ein per desktop.ini Customized Folder hat normalerweise die Eigenschaft ReadOnly und nicht System:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/shell/how-to-customize-folders-with-desktop-ini
Einige Toolprogrammierer haben die Erklärung von MS leider nicht richtig verstanden und setzen (wahrscheinlich wegen der Funktionsnamens "PathMakeSystemFolder" das System-Attribute anstelle des Read-Only-Attributes (klappt dann auch im Explorer, führt allerdings im TC dazu das solche Folder eben nur sichtbar sind wenn ShowHiddenSys aktiv ist).

Lösung: im TC mittels "Dateien->Dateiattribute ändern.. "
das "[_] System-Bit" des Ordners wegnehmen und stattdessen das "[x] Nur-Lesen-Bit" setzen.

Gruss
Holger
Make our planet great again
Post Reply