Verbindung Netzlaufwerk zum NAS

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
JCP
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2020-12-14, 07:21 UTC

Verbindung Netzlaufwerk zum NAS

Post by *JCP »

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem.
Ich muss bei jedem Neustart des Computers ein NAS mit den entsprechenden LW Buchstaben neuverbinden. Ich muss täglich zwischen IP Adresse und dem Namen des NAS wechseln, d.h., z.B. einen Tag \\168.145.47.5\Foto und dem anderen \\abc200\Foto. Dann funktioniert es, ist aber natürlich sehr nervig und aufwendig. Das ganze ist nach dem Windows Update auf 2004 bzw. 20H2 aufgetreten. Hat jemand für mich eine Lösung? Freue mich über Hinweise.
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Re: Verbindung Netzlaufwerk zum NAS

Post by *Lucky Joe »

Hi,
auf Anhieb fällt mir dazu ein Script ein (VBS, PowerShell). Wenn es tatsächlich täglich abwechselnd so funktioniert, wie du beschrieben hast, dann kannst du auf gerade/ungerade Tage prüfen und die LW-Zuodnung dementsprechend über die IP-Adresse bzw. den NAS-Namen vornehmen. VBS-Script kann ich dir bei Bedarf zuschicken/veröffentlichen
HG
Lucky Joe
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
JCP
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2020-12-14, 07:21 UTC

Re: Verbindung Netzlaufwerk zum NAS

Post by *JCP »

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Ich hoffe, noch auf eine einfache Lösung, da es ja bisher auch ging.
Bei den geraden und ungeraden Tagen, kommt das Problem vom 1. auf den 31. zu.
Würde dann gern auf dich zurückkommen.
BG
JCP
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Verbindung Netzlaufwerk zum NAS

Post by *matixx »

JCP wrote: 2020-12-18, 07:38 UTC Ich muss täglich zwischen IP Adresse und dem Namen des NAS wechseln, d.h., z.B. einen Tag \\168.145.47.5\Foto und dem anderen \\abc200\Foto.
Das ist wirklich ein normaler Umgang mit dem Netzlaufwerk nach dem Update?
Gibt es dazu mehr Informationen?

Das hier und ähnliches mal durchlesen:

https://www.google.com/amp/s/think.unblog.ch/keine-netzlaufwerke-nach-windows-update/
#101512
JCP
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2020-12-14, 07:21 UTC

Re: Verbindung Netzlaufwerk zum NAS

Post by *JCP »

Vielen Dank für die Info.
So richtig sehe ich da keine Lösung für mich. Das NAS ist ja grundsätzlich erreichbar, nur eben nach jedem Neustart mit einer Neuverbindung verbunden.

Gibt es noch andere Lösungen???

Vielen DANK.
Post Reply