Mit Everything suchen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Sven1301
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2015-03-29, 08:04 UTC

Mit Everything suchen

Post by *Sven1301 »

Moin zusammen,
habe drei Suchparameter abgespeichert.
1. Suche von leeren Ordnern
2. Suche mit ausgeschlossenen Dateien
3. Suche in Ordnern
Bei allen drei Suchen ist ein Hacken bei Everything.
Doch die FP läuft sich nen Wolf.
Seid doch bitte so gut und erklärt mir was bei mir falsch läuft.

VG
Sven
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Mit Everything suchen

Post by *ghisler(Author) »

1. Ist die Suche in Archiven aktiviert? Dann wird nicht via Everything gesucht, weil TC in jede Datei reinschauen muss, ob es ein Archiv ist.
2. Möglicherweise unterstützt Everything das durchsuchte Laufwerk nicht, z.B. FAT32, Netzwerklaufwerk usw.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Mit Everything suchen

Post by *tuska »

Sven1301
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2015-03-29, 08:04 UTC

Re: Mit Everything suchen

Post by *Sven1301 »

2ghisler
Archive sind nicht aktiviert. Das LW ist im PC verbaut und mit NTFS formatiert.
2*tuska
Leider nicht.
Meine Suche sieht so aus:
|*.mp3;*.m4a;*.ogg;*wma
Suche in i:\Musik 2
Wenn ich ein ed: vor den Pfad setze, wird der nicht gefunden.
Wenn ich ev: in der Suche eingebe läuft Everything an. Es werden alle möglichen (außer die ausgeschlossenen) Dateien auf dem ganzen Rechner angezeigt.

Ein Beispiel wäre gut.

Ratlose Grüße
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Mit Everything suchen

Post by *tuska »

Sven1301 wrote: 2020-12-23, 12:14 UTC Meine Suche sieht so aus:
|*.mp3;*.m4a;*.ogg;*wma
Deine Suche beginnt hier mit dem Operator 'ODER' (siehe: 'Everything' - Menü "Hilfe" - "Such-Syntax" - "Operatoren").

Wonach willst Du suchen?
  • Nach ... *.mp3;*.m4a;*.ogg;*wma ?
  • Suchen in separatem Prozess... Alt+Umschalt+F7
  • Suchen nach: ed:ext:mp3;m4a;ogg;wma (ed: Suche ab aktuellem Verzeichnis)
  • Suchen in: I:\Musik 2
  • NICHT nach ... *.mp3;*.m4a;*.ogg;*wma ? (<-- Dateiausschlüsse)
  • Suchen in separatem Prozess... Alt+Umschalt+F7
  • Suchen nach (Beispiel):

    Code: Select all

    ed:ext:aac;ac3;aif;aifc;aiff;au;cda;dts;fla;flac;it;m1a;m2a;m3u;mid;midi;mka;mod;mp2;mpa;ra;rmi;spc;rmi;snd;umx;voc;wav;xm !ext:mp3;m4a;ogg;wma
    ! = Operator "NICHT" (siehe: Menü "Hilfe" - "Such-Syntax" - "Operatoren") ----> !ext:mp3;m4a;ogg;wma (<-- Dateiausschlüsse!)
Wenn ev: in TC in das Feld "Suchen nach:" eingetragen wird, dann
- wird in TC der Inhalt von Feld "Suchen in:" (Pfad, Laufwerke) IGNORIERT! ---> In Deinem Fall: I:\Musik 2 (schau' bitte nochmals in die verlinkte Hilfe)
- wird in TC das Feld "Unterverzeichnisse durchsuchen:" IGNORIERT!
Weiteres Beispiel - direkt in 'Everything' durchführbar:
Annahme ist, dass sich viele Musikdateien im Ordner I:\Musik 2\ befinden und die folgenden Dateien nicht angezeigt werden sollen,
und zwar *.mp3;*.m4a;*.ogg;*wma
  • 'Everything' aufrufen
  • Folgendes in Suchzeile von 'Everything' erfassen: "I:\Musik 2\" !ext:mp3;m4a;ogg;wma
    Sofern in 'Everything' die Option "Kontextmenü für Ordner anzeigen" angehakt wurde, kann man in Total Commander
    im Ordner I:\Musik 2\ einen Rechtsklick auf [..] machen und danach den Menüpunkt "Suche mit Everything..." auswählen -
    damit erhält man automatisch den Pfad in 'Everything' eingetragen: "I:\Musik 2\"
Sven1301
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2015-03-29, 08:04 UTC

Re: Mit Everything suchen

Post by *Sven1301 »

Danke *tuska,
mit dem TC hat es nicht hin gehauen. Die Sache ist mir doch zu komplex. Mit Everything geht es.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Mit Everything suchen

Post by *tuska »

Sven1301 wrote: 2020-12-23, 14:34 UTC Danke *tuska,
mit dem TC hat es nicht hin gehauen. Die Sache ist mir doch zu komplex. Mit Everything geht es.
Wenn Du mitteilst, welche Suchabfrage Du genau machen willst, dann könnte ich Dir wahrscheinlich die Schritte einzeln auflisten.
Sven1301
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2015-03-29, 08:04 UTC

Re: Mit Everything suchen

Post by *Sven1301 »

Danke für Deine Hilfe :D .
Ich benötige auf eine Abfrage wo ich Dateien ausschließe z.B. I:\Musik 2.
Ferner benötige ich eine Abfrage wo ich leere Ordner finde.
Und zu guter Letzt benötige eine Abfrage wo ich auf einem LW Namen/Ordner... suchen kann.
Das haut bis jetzt ganz gut hin ohne Everything,schneller ist aber besser.

Schöne Feiertage
Sven
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Mit Everything suchen

Post by *tuska »

Hallo Sven,
danke, wünsche Dir ebenfalls einen schönen Feiertag.

Ich schlage vor, dass wir zuerst mit diesem Thema beginnen, und zwar
Everything - Einstellungen (Beispiel und Infos)

Code: Select all

Extras - Einstellungen...
Allgemein
[X] "Everything" mit Windows starten
[ ] "Everything" als Administrator ausführen
[X] "Everything"-Systemdienst verwenden

Achtung:
Nie gleichzeitig '"Everything"-Systemdienst verwenden' und '"Everything" als Administrator ausführen' anhaken!
Datenbank
Außer "Datenbank-Name für Mehrbenutzer-Systeme anpassen" und "Datenbank komprimieren" ist bei mir alles angehakt.
(Bis dato keine Performanceprobleme bei ca. 1 Mio. Einträgen in 'Everything' und mehreren internen Laufwerken).

NTFS-Laufwerke
zB Lokaler Datenträger (C:)
[X] Laufwerk in Datenbank einschließen ... und 3 weitere Einträge angehakt.
(NTFS-Laufwerke werden automatisch in Datenbank eingeschlossen).

Kontextmenü
https://www.voidtools.com/forum/viewtopic.php?p=31555#p31555
Suchergebnisse in 'Everything' --> in Total Commander oder Windows Explorer aufrufen.
Sven1301 wrote: 2020-12-24, 13:23 UTC
  1. Ich benötige eine Abfrage wo ich Dateien ausschließe z.B. I:\Musik 2.
  2. Ferner benötige ich eine Abfrage wo ich leere Ordner finde.
  3. Und zu guter Letzt benötige eine Abfrage wo ich auf einem LW Namen/Ordner... suchen kann.
Siehe: 'Everything - Searching' - Hilfeseite für Suchabfragen
  1. Dateien ausschließen: Ein Beispiel wurde oben schon angeführt: !ext:mp3;m4a;ogg;wma

    Vielleicht suchst Du nach dieser Lösung?
    'Everything': Eingabe in Suchzeile von 'Everything'

    Code: Select all

    "I:\Musik 2\" !ext:mp3;m4a;ogg;wma	; schließe ext:mp3;m4a;ogg;wma im Ordner I:\Musik 2\ von der Suche aus
    Total Commander: Verwendung von TC und 'Everything'-Parameter

    Code: Select all

    ev: "I:\Musik 2\" !ext:mp3;m4a;ogg;wma	; schließe ext:mp3;m4a;ogg;wma im Ordner I:\Musik 2\ von der Suche aus

    Hier noch weitere Beispiele, die sich nicht auf den Ordner "I:\Musik 2" und nicht nur auf Dateien beziehen:

    'Everything': Eingabe in Suchzeile von 'Everything'

    Code: Select all

    !Wavey_bgani_sound.ogg ext:ogg	 ;schließe "Wavey_bgani_sound.ogg" vom Suchergebnis aus u. zeige Dateien mit Extension "ogg" an
    Total Commander: Verwendung von TC und 'Everything'-Parameter

    Code: Select all

    ed:!Wavey_bgani_sound.ogg ext:ogg	;ed: Suche ab dem aktiven Ordner D:\Test\Musik 2\ in TC [Verzeichnistiefe einstellbar]
    TC - Suchen in: D:\Test\Musik 2\
    'Everything': Eingabe in Suchzeile von 'Everything'

    Code: Select all

    !C:\ empty:	 	; !C:\ -> schließe Suchergebnisse von Laufwerk C: aus | empty: Search for empty folders.
    Total Commander: Verwendung von TC und 'Everything'-Parameter

    Code: Select all

    ev: !C:\ empty:		; ev:  -> Erläuterung - siehe: https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=56799 2. TC Parameter --> ev:
                            ; Der TC-Parameter ed: bringt hier nicht das gewünschte Ergebnis, denn es soll in sämtlichen(!) Laufwerken,
                            ; mit Ausname von Laufwerk C: (!C:\) gesucht werden.
    'Everything': Eingabe in Suchzeile von 'Everything'

    Code: Select all

    !attrib:s !attrib:h	; Keine Systemdateien und versteckte/ausgeblendete Dateien im Suchergebnis anzeigen
    			; Quelle: https://www.voidtools.com/forum/viewtopic.php?p=29675#p29675
    Total Commander: Verwendung von TC und 'Everything'-Parameter

    Code: Select all

    ev:!attrib:s !attrib:h  ; Obwohl 'Everything' verwendet wird, benötigt die Aufbereitung des Suchergebnisses in TC einige Zeit...
    'Everything': Eingabe in Suchzeile von 'Everything'

    Code: Select all

    !<C:|D:\TC\|I:\TC\|J:\TC\|D:\Word\|I:\Word\|J:\Word\|D:\Excel\|I:\Excel\|J:\Excel\|D:\Videos\|I:\Videos\|J:\Videos\>
    Total Commander: Verwendung von TC und 'Everything'-Parameter

    Code: Select all

    ev:!<C:|D:\TC\|I:\TC\|J:\TC\|D:\Word\|I:\Word\|J:\Word\|D:\Excel\|I:\Excel\|J:\Excel\|D:\Videos\|I:\Videos\|J:\Videos\>
    Laufwerk C: sowie diverse Ordner auf Laufwerk D:,I:,J: von der Suche ausschließen, und zwar
    unter Verwendung der Operatoren < > Gruppierung in 'Everything'.
     
  2. Leere Ordner
    'Everything': Eingabe in Suchzeile von 'Everything'

    Code: Select all

    empty:			Search for empty folders.
    I: empty:		Suche auf Laufwerk I: nach leeren Ordnern
    Total Commander: Verwendung von TC und 'Everything'-Parameter

    Code: Select all

    ev:empty:		; Suche auf sämtlichen Laufwerken nach leeren Ordnern
    ev:I: empty:		; Suche auf Laufwerk I: nach leeren Ordnern - Feld "Suchen in:" wird ignoriert!
    Total Commander: Verwendung von Plugin "DirSizeCalc"

    Code: Select all

    dirsizecalc Leer = Ja
    Tipp:
    Leere Verzeichnisse einfärben
    Plugin FileX - Version: FileX23.zip
     
  3. Dateien/Ordner finden
    https://www.voidtools.com/support/everything/searching/#modifiers

    Code: Select all

    files: 			Match files only.
    folder: 		Match folders only.
    Weitere Paramter sind auf dieser Webseite zu finden.
    Es empfiehlt sich auf dieser Webseite, STRG+F zu drücken und danach zB das Suchwort ... files ... einzugeben -
    es wird eine große Anzahl an Suchparametern - nur zu diesem Suchbegriff - angeboten!

    'Everything': Eingabe in Suchzeile von 'Everything'

    Code: Select all

    files:Suchwort 		; um die Suche auf Dateien einzuschränken --> siehe auch Filter in 'Everything'! (Ansicht - Filter)
    folder:Suchwort		; um die Suche auf Ordner einzuschränken  --> siehe auch Filter in 'Everything'! (Ansicht - Filter)
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I: files:Suchwort	; Suche nach Datei(en) auf Laufwerk I:
    I: files:wincmd.ini	; Suche nach Datei wincmd.ini auf Laufwerk I:\ bzw. Dateien, die "wincmd.ini" im Dateinamen haben
    C: folder:Suchwort	; Suche nach Verzeichnis(sen) auf Laufwerk C:\
    D: folder:Plugins	; Suche nach Ordnern auf Laufwerk D:\, die als Bezeichnung "Plugins" im Namen haben
    Total Commander: Verwendung von TC und 'Everything'-Parameter

    Code: Select all

    ed:files:Suchwort	; ed: Suche nach Datei(en) ab dem aktuellen Verzeichnis im aktiven TC-Fenster - Verzeichnistiefe einstellbar
    ev:folder:Suchwort	; ev: Suche nach Ordner(n) in allen indexierten Laufwerken/Ordnern
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ed:I: files:wincmd.ini	; ed: Suche nach Datei wincmd.ini auf Laufwerk I:\ - Voraussetzung: Aktiver Verzeichnispfad %COMMANDER_PATH%
    ev:I: files:wincmd.ini  ; ev: Suche nach Datei wincmd.ini auf Laufwerk I:\ - Hier ist es egal welches Verzeichnis in TC aktiv ist
    ev:C: folder:Suchwort	; ev: Suche nach Ordnern auf Laufwerk C:\
    ev:D: folder:Plugins	; ev: Suche nach Ordnern auf Laufwerk D:\, die als Bezeichnung "Plugins" im Namen haben
 
BUTTONS in TC --> für Abfragen direkt in 'Everything' (Beispiele...) - Pfad zur Datei "Everything.exe" gegebenenfalls anpassen!
1. TC -> 'Everything' | aktives Verzeichnis (cm_EditPath) incl. Unterverzeichnisse | Cursorposition egal(!)

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
C:\Tools\Everything\Everything.exe -parentpath
%V
%COMMANDER_PATH%\Tools\Everything\Everything-portabel\Everything.exe
Nur AKTIVES VERZEICHNIS\*.* [.. F2] (INKLUSIVE UNTERVERZEICHNISSE!)|von TC in Everything öffnen (-parentpath) || Cursorposition egal!|https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=73501|https://www.voidtools.com/support/everything/command_line_options/
C:\Tools\Everything\

-1
2. TC -> 'Everything' | aktives Verzeichnis incl. Unterverzeichnisse | Cursor auf '..' oder Ordner setzen(!)

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
C:\Tools\Everything\Everything.exe -path
%V
%COMMANDER_PATH%\Tools\Everything\Everything-portabel\Everything.exe
Aktuellen ORDNER (von Cursorposition!) INKL. UNTERVERZEICHNISSE|v. TC in Everything öffnen (-path), Cursor auf [..] oder Ordner setzen(!)|https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=73501|https://www.voidtools.com/support/everything/command_line_options/
C:\Tools\Everything\

-1
3. TC -> 'Everything' | nur aktives Verzeichnis oder Ordner von Cursorposition | Cursor auf '..' oder Ordner setzen(!)

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
C:\Tools\Everything\Everything.exe -parent
%V
%COMMANDER_PATH%\Tools\Everything\Everything-portabel\Everything.exe
Nur AKTIVES VERZEICHNIS\*.* [.. F2] ODER ORDNER (von Cursorposition!) (-parent)|von TC in Everything öffnen, Cursor auf [..] oder Ordner setzen(!) || KEINE UNTERVERZEICHNISSE!|...viewtopic.php?f=2&t=73501|http://www.voidtools.com/support/everything/searching/
C:\Tools\Everything\

-1
Du kannst den CODE zum Anlegen eines Buttons in TC wie folgt nutzen:
1. Klicke auf "ALLES AUSWÄHLEN" (rechts neben CODE:)
2. STRG + C = Kopieren in die Zwischenablage (drücke die Taste 'Strg' und halte sie gedrückt, dann drücke den Buchstaben "C")
3. Tätige einen Rechtsklick auf einen freien Platz in der Buttonbar [zB nach dem letzten Button oder zwischen den Buttons]
4. Klicke auf den Menüpunkt "Einfügen"
5. [Option: Zeige mit dem Cursor (etwas länger) auf den neu erstellten Button: "Tooltip" erscheint (-> Beschreibung zum Button)]
6. Siehe auch: Erklärung zu TOTALCMD#BAR#DATA

Siehe auch: Kontextmenü
Suchergebnisse in 'Everything' --> in Total Commander oder Windows Explorer aufrufen.

Ich rate Dir das Thema Suchabfragen in TC unter Verwendung von 'Everything' nochmals zu lesen,
denn hier habe ich versucht wesentliche Informationen zu sammeln und detailliert darzustellen, und zwar
mit upgedatetem BILD (Klick ins Bild vergrößert die Ansicht) und etlichen Beispielen.

Hoffe, dass Dir diese Informationen eine Einstiegshilfe sind.
Gutes Gelingen!
Gruß,
Karl
Sven1301
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2015-03-29, 08:04 UTC

Re: Mit Everything suchen

Post by *Sven1301 »

WOW!
Danke tuska.
Das muss ich mir erstmal zu Gemüte führen.
Danke für die Mühe :D.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Mit Everything suchen

Post by *tuska »

2Sven1301

Den Hauptlink für Suchabfragen mit dem Tool 'Everything' habe ich Dir oben schon mitgeteilt:
http://www.voidtools.com/support/everything/searching/
Die Online-Hilfe kann in 'Everything' durch drücken der Taste F1 aufgerufen werden, dann "Searching" anklicken.

Option: 'Everything' - Extras - Einstellungen... - Tastenbelegung: "Kürzel für Fenster einblenden:" STRG+F11 (Beispiel!)
Mit dem Shortcut "STRG+F11" (Beispiel!) kann das Suchfenster von 'Everything' systemweit in den Vordergrund geholt werden.

Trotzdem möchte ich Dich noch besonders auf diese BEISPIELE mit ERKLÄRUNGEN hinweisen,
http://www.voidtools.com/support/everything/searching/#searching
http://www.voidtools.com/support/everything/searching/#examples
da diese meines Erachtens für einen Einsteiger (und auch als "Nachschlagwerk") bestens geeignet sind!

Solltest Du noch Fragen haben, dann bitte hier im Forum eine genaue Beschreibung geben.
Gruß,
Karl
Post Reply