Miniaturansichten nicht richtig ausgerichtet (hochkant / quer)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Schelle
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2020-01-09, 18:30 UTC

Miniaturansichten nicht richtig ausgerichtet (hochkant / quer)

Post by *Schelle »

Hallo,
im Total Commander (und nur da, nicht in zwei anderen Dateimanagern, nicht im Explorer) werden Miniaturansichten von hochkant aufgenommenen jpg-Dateien mit falscher Ausrichtung dargestellt.
Die Schnellansicht ist davon nicht betroffen.
Erstelle ich mit xnShell eine jpg-Kopie wird diese richtig dargestellt. Ein Vergleich mit Beyond Compare sagt mir aber, dass diese identisch sind.
Was muss ich einstellen, damit ich dieses Problem vermeiden kann?
Nachtrag: Auch in Irfanview und XnViewMP alles ok.
User avatar
Frizz
Member
Member
Posts: 162
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: Miniaturansichten nicht richtig ausgerichtet (hochkant / quer)

Post by *Frizz »

Hallo,
bei mir ist im TC unter Menueauswahl:
Konfigurieren - Miniaturansicht - rechts im Bereich: Laden von Vorschaubildern
ein Häkchen Laden via Irfan-/Xnview für: *.*
So denke ich, bezieht mein TC die Bilder über diese Programme.
XnView ist installiert.
Fehler sind bei mir keine erkennbar.
Aber vielleicht zu einfach?!
Gruß Frizz
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Miniaturansichten nicht richtig ausgerichtet (hochkant / quer)

Post by *ghisler(Author) »

Irfanview dreht die Vorschaubilder korrekt. Möglicherweise verwendet User Schelle ein Lister-Plugin, welches die Bilder nicht dreht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Schelle
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2020-01-09, 18:30 UTC

Re: Miniaturansichten nicht richtig ausgerichtet (hochkant / quer)

Post by *Schelle »

Habe jetzt mal alle Lister-Plugins deinstalliert, unter AppData\Local\GHISLER alle Dateien gelöscht und Plugins wieder installiert. Jetzt ist alles schick und schön, mal sehen wie lange.
romeoalfa
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2021-01-22, 18:17 UTC

Re: Miniaturansichten nicht richtig ausgerichtet (hochkant / quer)

Post by *romeoalfa »

Isch nix verstehn. Ich muss also erst ein Plugin installieren, ehe TC die korrekte Darstellung der Miniaturen hinkriegt? :shock:
Wie heißt dieses Plugin, wo finde ich es?
Gruß, Ralf
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Re: Miniaturansichten nicht richtig ausgerichtet (hochkant / quer)

Post by *Lefteous »

romeoalfa wrote: 2021-01-22, 18:25 UTC Isch nix verstehn. Ich muss also erst ein Plugin installieren, ehe TC die korrekte Darstellung der Miniaturen hinkriegt? :shock:
Wie heißt dieses Plugin, wo finde ich es?
Gruß, Ralf
Wenn man den Explorer in den Miniaturansichtseinstellungen dafür einspannt, dann sollte es auch ohne Plugin gehen.
Post Reply