[TC 10.00 beta 1] Vergleich nach Inhalt: Listenfeld (line comparison) ist nicht scrollbar

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1447
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: [TC 10.00 beta 1] Vergleich nach Inhalt: Listenfeld (line comparison) ist nicht scrollbar

Post by *JOUBE »

ghisler(Author) wrote: 2021-03-26, 15:12 UTC Danke für die Vorschläge, mal sehen was ich noch einbaue. Editieren wäre möglich, aber da ist die Gefahr gross, aus Versehen die falsche Datei zu ändern.
Das sehe ich genauso und bin deshalb sogar gegen den Editiermodus unten. Wenn es einen Editmodus gibt, sollte er abschaltbar sein.

Ich bin soweit zufrieden mit dem Fenster unten (Danke dafür).

An den Schalter unten links für das untere Fenster habe ich mich inzwischen gewöhnt (Er wurde bei mir zuerst teilweise verdeckt durch andere - dauerhaft im Vordergrund stehende - Elemente auf dem Desktop)

Mir fehlt nur noch eine Kennzeichung des Zeilenendes.

JO"...oder schrieb ich das schon ;-)"UBE
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: [TC 10.00 beta 1] Vergleich nach Inhalt: Listenfeld (line comparison) ist nicht scrollbar

Post by *phantom »

@ghisler, ich halte es für sinnvoll, wenn man sich die vorherigen oder nächsten Unterschiede anzeigen lässt, die Seite im Hauptfenster und die Zeile im Listenfeld unten, ebenfalls an den linken Rand springt. Es macht in diesem Fall keinen Sinn, dass das Fenster, wenn man zuvor nach rechts gescrollt hat, in dieser Position verharrt. Es ist eher unwahrscheinlich, dass sich die Unterschiede auf gleicher vertikaler Position befinden.

Außerdem fände ich es nützlich, wenn man mit einem Tastenkürzel schnell nach links oder ganz nach rechts scrollen könnte. Ähnlich POS1- und ENDE-Taste für Seitenanfang und Seitenende. STRG+POS1 für ganz nach links und STRG+ENDE für ganz nach rechts wäre meiner Meinung sinnvoll. Und Seitenweise nach links oder rechts blättern mit STRG+BILDAUF und STRG+BILDAB.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: [TC 10.00 beta 1] Vergleich nach Inhalt: Listenfeld (line comparison) ist nicht scrollbar

Post by *HolgerK »

..ebenfalls an den linken Rand springt. Es macht in diesem Fall keinen Sinn, dass das Fenster, wenn man zuvor nach rechts gescrollt hat, in dieser Position verharrt. Es ist eher unwahrscheinlich, dass sich die Unterschiede auf gleicher vertikaler Position befinden.
Lässt sich ja einfach vermeiden indem man wieder nach links scrollt bevor man die nächste(n) unterschiedliche(n) Zeile(n) anspringt.
Mit welcher (höheren?) Wahrscheinlichkeit befinden sich den die nächsten Unterschiede am Anfang der Zeile (die man dann auch noch in den oberen Panels nicht sehen würde)?...
Außerdem fände ich es nützlich, wenn man mit einem Tastenkürzel schnell nach links oder ganz nach rechts scrollen könnte. Ähnlich POS1- und ENDE-Taste für Seitenanfang und Seitenende. STRG+POS1 für ganz nach links und STRG+ENDE für ganz nach rechts wäre meiner Meinung sinnvoll. Und Seitenweise nach links oder rechts blättern mit STRG+BILDAUF und STRG+BILDAB.
Wenn man mit Ctrl+Tab in das untere Feld wechselt, stehen dort Home, End, PgUp, PgDown, Left, Right zur horizontalen Navigation zur Verfügung. Gleichzeitig kann man aber auch mit Up/Down (Alt+N/P) vertikal von Zeile zu Zeile navigierten.

Ich komme inzwischen mit dem Fokuswechsel (Ctrl+Tab) zwischen linken/rechten Panel <-> unteres Panel recht gut zurecht.

Gruss
Holger
Make our planet great again
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: [TC 10.00 beta 1] Vergleich nach Inhalt: Listenfeld (line comparison) ist nicht scrollbar

Post by *phantom »

HolgerK wrote: 2021-04-07, 19:26 UTC Lässt sich ja einfach vermeiden indem man wieder nach links scrollt bevor man die nächste(n) unterschiedliche(n) Zeile(n) anspringt.
Mit welcher (höheren?) Wahrscheinlichkeit befinden sich den die nächsten Unterschiede am Anfang der Zeile (die man dann auch noch in den oberen Panels nicht sehen würde)?...
Außerdem fände ich es nützlich, wenn man mit einem Tastenkürzel schnell nach links oder ganz nach rechts scrollen könnte. Ähnlich POS1- und ENDE-Taste für Seitenanfang und Seitenende. STRG+POS1 für ganz nach links und STRG+ENDE für ganz nach rechts wäre meiner Meinung sinnvoll. Und Seitenweise nach links oder rechts blättern mit STRG+BILDAUF und STRG+BILDAB.
Wenn man mit Ctrl+Tab in das untere Feld wechselt, stehen dort Home, End, PgUp, PgDown, Left, Right zur horizontalen Navigation zur Verfügung. Gleichzeitig kann man aber auch mit Up/Down (Alt+N/P) vertikal von Zeile zu Zeile navigierten.

Ich komme inzwischen mit dem Fokuswechsel (Ctrl+Tab) zwischen linken/rechten Panel <-> unteres Panel recht gut zurecht.

Gruss
Holger
Die neuen Tastaturkürzel STRG+POS1, STRG+ENDE, STRG+BILDAUF und STRG+BILDAB sind für eine bessere Bedienbarkeit der beiden oberen Fenster gedacht. Denn gerade das nach links scrollen bei sehr langen Zeilen ist aktuell nur mit der Maus zu bewältigen. Und ich finde es schon etwas fummelig den kleinen Anfasser mit dem Mauszeiger zu packen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die nächsten Unterschiede am Anfang an der Zeile zu finden sind, ist natürlich nicht höher. Aber ich bin es gewohnt von links nach rechts zu lesen. Deshalb fange ich bei der Suche nach Unterschieden immer am Anfang einer Zeile an.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: [TC 10.00 beta 1] Vergleich nach Inhalt: Listenfeld (line comparison) ist nicht scrollbar

Post by *HolgerK »

Entschuldigung, ich dachte wir befinden uns im Kontext des von dir vergebenen Thread-Title : "[TC 10.00 beta 1] Vergleich nach Inhalt: Listenfeld (line comparison) ist nicht scrollbar"
Die neuen Tastaturkürzel STRG+POS1, STRG+ENDE, STRG+BILDAUF und STRG+BILDAB sind für eine bessere Bedienbarkeit der beiden oberen Fenster gedacht.
Du verwirrst mich mit einem Vorschlag der eigentlich jeder Konvention widerspricht und bei eingeschaltetem Edit-Mode sogar bestehende Shortcuts umwirft.

Es existieren schon <Left>,<Right>,<Alt+Left>, <Alt+Right> (die letzten beiden entsprechen deinem Strg+BildXY).

<Home> und <End> sind üblicherweise bei einer eindimensionalen Navigation (nur eine Scroll-Bar) für erstes bzw. letztes Element vorgesehen.
Bei einer zweidimensionalen Navigation sind Zeilenanfang, Zeilenende damit gemeint.
Textanfang, Textende ist dann <Ctrl+Home>, <Ctrl+End> (siehe auch Lister und Editiermodus im Vergleichsfenster, oder beinahe jeden beliebigen Texteditor).

Das, was im Vergleichsfenster (bei ausgeschaltetem Edit-Mode!) inkonsequent umgesetzt ist, ist das <Home>/<End> horizontal an Zeilenanfang/Ende springen sollten und nicht vertikal an den Textanfang/Ende (<Ctrl+Home>/<Ctrl+End> klappt auch im Vergleichsfenster!!!)

Gruss
Holger
Make our planet great again
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: [TC 10.00 beta 1] Vergleich nach Inhalt: Listenfeld (line comparison) ist nicht scrollbar

Post by *phantom »

@HolgerK Wenn du einen besseren Vorschlag hast, mit dem man schnell ans Zeilenende oder an den Zeilenanfang springen oder Fensterbreitenweise blättern kann. Dann immer her damit. Mit ALT+LEFT oder ALT+RIGHT kommt man nicht weit. Da muss man schon mal 20x diese Tastenkombination eingeben.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: [TC 10.00 beta 1] Vergleich nach Inhalt: Listenfeld (line comparison) ist nicht scrollbar

Post by *HolgerK »

@phantom

Konsequent (also auch ohne den Editmode zu aktiveren) per <Home> und <End>.
Ich sehe das momentane Verhalten hier eher als einen Bug.

20*30 Zeichen lange Zeilen sind allerdings auch schon recht laaange Zeilen. Html code mit Java?

Gruss
Holger
Make our planet great again
Post Reply