Ist geplant, SFTP im Menü 'Netz' hinzuzufügen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
JFalke
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2011-01-05, 15:50 UTC
Location: Straubenhardt, Germany

Ist geplant, SFTP im Menü 'Netz' hinzuzufügen?

Post by *JFalke »

Total Commander ist einfach spitze und das muss hier mal wieder gesagt werden. :D Auch den komfortablen und übersichtlichen FTP-Upload habe ich immer sehr genossen. Strato als einer der großen deutschsprachigen Webhoster hat den FIleupload auf SFTP umgestellt. Total Commander kann via Plugin zwar auf das SFTP-Protokoll erweitert werden, es aber schon deutlich unkomfortabler über das Plugin und die Netzwerkumgebung die Webseitenpflege zu betreiben als über den komfortablen Dialog, wie er im Menü 'Netz' und FTP bisher möglich war. Kann man die bekannten Menüpunkte FTP im Netzmenü nicht ohne großen Aufwand um SFTP ergänzen? Ist so etwas für kommende Versionen geplant? Ich würde das sehr begrüßen! :D :D
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Ist geplant, SFTP im Menü 'Netz' hinzuzufügen?

Post by *Horst.Epp »

Ich sehe da keinen Unterschied ?
Wenn die Verbindung hergestellt ist, gibt es keinen Unterschied im 2-Fenster Mode.
Beliebige Verbindungen lassen sich auch in der Buttonbar ablegen.
Warum sollte Christian also hier etwas ändern ?
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Ist geplant, SFTP im Menü 'Netz' hinzuzufügen?

Post by *JOUBE »

Ich habe zwar nichts bei Starto gehostet, aber geht dort nicht auch FTPS, was ja "sicheres FTP" ist und im Tc Teil des FTP-Moduls ist?

Wohingehen ja SFTP eine völlig andere Basis hat, nämlich SSH, und deshalb das SFTP Plugin benötigt, was ich übrigens für viel übersichlicher als das FTP-Modul des Tc halte. (Ist einfach eine Erfahrungs- und Anpassungs-Sache).

Wenn alles so laufen soll wie zuvor, würde ich den Upload erst einmal im FTP-Modul des Tc mit dem FTPS-Protokoll versuchen.

JOU"Der Seite https://www.strato.de/faq/cloud-speicher/wie-nutze-ich-den-strato-hidrive-ftp-sftp-zugang/ merkt man an, dass da die Begriffe FTP/FTPS/SFTP nicht richtig verstanden sind."BE
JFalke
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2011-01-05, 15:50 UTC
Location: Straubenhardt, Germany

Re: Ist geplant, SFTP im Menü 'Netz' hinzuzufügen?

Post by *JFalke »

@ Horst.Epp: Zunächst finde ich es eleganter, identische Vorgänge identisch bearbeiten zu können. Es hat aber zudem den Vorteil, Vorlagen kopieren zu können, wenn man mehrere ähnliche Webseiten editiert. Und vor allem können die Verzeichnispfade voreingestellt werden
Last edited by JFalke on 2021-03-16, 15:33 UTC, edited 1 time in total.
JFalke
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2011-01-05, 15:50 UTC
Location: Straubenhardt, Germany

Re: Ist geplant, SFTP im Menü 'Netz' hinzuzufügen?

Post by *JFalke »

@JOUBE. Danke für den Hinweis, muss ich schauen. Strato hat mit der Umstellung informiert, dass FTP auf SFTP umgestellt wurde. FTPS muss ich checken.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Ist geplant, SFTP im Menü 'Netz' hinzuzufügen?

Post by *Dalai »

Im Prinzip wäre es schön, SFTP eingebaut zu haben, aber das hat sowohl Vor- als auch Nachteile. So häufig, wie das Plugin bisher aktualisiert wurde (und werden musste), wäre das wohl deutlich mehr Aufwand für Ghisler, die Anzahl der TC-Updates zu steigern. Und ich bin mir nicht sicher, ob das lizenzrechtlich erlaubt ist. Sollten Teile des Plugins bisher unter GPL veröffentlicht worden sein (was ich nicht weiß), ist eine Einbindung in kommerzielle Closed Source Programme nicht erlaubt - und damit ein Einbau in den TC ausgeschlossen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Ist geplant, SFTP im Menü 'Netz' hinzuzufügen?

Post by *JOUBE »

Dalai wrote: 2021-03-16, 15:35 UTCUnd ich bin mir nicht sicher, ob das lizenzrechtlich erlaubt ist. Sollten Teile des Plugins bisher unter GPL veröffentlicht worden sein (was ich nicht weiß), ist eine Einbindung in kommerzielle Closed Source Programme nicht erlaubt
Da wird - auch im Plugin - nichts eingebaut, sondern eine externe lib/dll aufgerufen und die ist unter einer BSD-Lizenz lizensiert (https://de.wikipedia.org/wiki/BSD-Lizenz), wie ich hier (viewtopic.php?f=2&t=49063&p=335852#p335852) 2017 schon einmal schrieb. Alles lizenzrechtlich ok mit dem Tc, dem Plugin und der Lib.

JO"ich bevorzuge SFTP als Plugin (bessere Integration in die Fenster usw.) "UBE
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Ist geplant, SFTP im Menü 'Netz' hinzuzufügen?

Post by *JOUBE »

JFalke wrote: 2021-03-16, 15:30 UTC@JOUBE. Danke für den Hinweis, muss ich schauen. Strato hat mit der Umstellung informiert, dass FTP auf SFTP umgestellt wurde. FTPS muss ich checken.
Wie gesagt, nach dieser Seite https://www.strato.de/faq/cloud-speicher/wie-nutze-ich-den-strato-hidrive-ftp-sftp-zugang/ müsste FTPS möglich sein. FTPS ist Teil von FTP (anders als SFTP, das auf SSH aufsetzt).

@JFalke: Wie siehts aus?
Post Reply