[gelöst] Single click: Parameter für das zeitliche Verhalten?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Picant
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2021-03-13, 08:44 UTC

[gelöst] Single click: Parameter für das zeitliche Verhalten?

Post by *Picant »

Gibt es eine Möglichkeit das zeitliche Verhalten von Single click einzustellen?
In TC wird der Fokus sofort geändert, wenn mit der Maus über das aktive Fenster gefahren wird. Eine kleine Zeitverzögerung für die Übernahme des neuen Fokus wäre praktisch (so wie es der Windows Explorer macht).
Ich hab soeben entdeckt, dass ich die Ctrl oder Shift Taste drücken kann und der Fokus sich nicht mehr ändert. Damit kann ich bequem ein Element in der Menüzeile oder Buttonbar auswählen, ohne den Fokus zu verlieren.
Trotzdem die Frage, ob es einen Paramter gibt, mit dem dieses Verhalten eingestellt werden kann?
Last edited by Picant on 2021-03-19, 15:00 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Single click: Parameter für das zeitliche Verhalten?

Post by *Hacker »

Picant,
wincmd.ini
[Configuration]
SingleClickStart=0 0: Double click starts programs (default)
1: A single click starts programs and opens files (Win98 WEB style)
2: A single click only opens folders. For files, a double click is needed
4 added: The text cursor no longer follows the mouse cursor
HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Picant
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2021-03-13, 08:44 UTC

Re: Single click: Parameter für das zeitliche Verhalten?

Post by *Picant »

Ok, danke. Dann bleibe ich bei 1 und drücke die Ctrl-Taste, wenn ich nicht will, dass der Textcursor der Maus folgt.
Wo finde ich die aktuelle Beschreibung zu den Parametern?
https://www.ghisler.ch/wiki/index.php?title=Wincmd.ini ist nicht mehr aktuell. Auf jeden Fall ist SingleClickStart nicht so beschrieben, wie bei dir.

Gruss Sigi
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Single click: Parameter für das zeitliche Verhalten?

Post by *Horst.Epp »

Picant wrote: 2021-03-19, 12:27 UTC Ok, danke. Dann bleibe ich bei 1 und drücke die Ctrl-Taste, wenn ich nicht will, dass der Textcursor der Maus folgt.
Wo finde ich die aktuelle Beschreibung zu den Parametern?
https://www.ghisler.ch/wiki/index.php?title=Wincmd.ini ist nicht mehr aktuell. Auf jeden Fall ist SingleClickStart nicht so beschrieben, wie bei dir.

Gruss Sigi
Auf die Idee mal in die Help-File zu schauen kommst du scheinbar nicht.
Lesen der Help wird stark überbewertet :)
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Single click: Parameter für das zeitliche Verhalten?

Post by *Stefan2 »

Picant wrote: 2021-03-19, 12:27 UTC ...
Wo finde ich die aktuelle Beschreibung zu den Parametern?
...


F1 > Hilfe
> Konfiguration und Parameter
> Einstellungen wincmd.ini
[> Teil1 oder Teil2]
> Strg+F >> nach Stichwort suchen, zB nach "click"



 
User avatar
Picant
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2021-03-13, 08:44 UTC

Re: Single click: Parameter für das zeitliche Verhalten?

Post by *Picant »

Auf die Idee mal in die Help-File zu schauen kommst du scheinbar nicht.
...
Doch schon. Jedoch war mir nicht klar, wo ich die aktuellsten Informationen herhole. Ist auch nicht so offensichtlich.

@Stefan2: Danke für die Aufklärung. Dann halte ich mich in Zukunft ans Help-File.
Post Reply