Appel Formated USB Festplatte mit dem TC lesen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Appel Formated USB Festplatte mit dem TC lesen?

Post by *brainstuff »

Hallo,

Weis zufällig jemand, ob man mit Totalcommander auch USB Festplatten lesen kann, die auf einem MAC formatiert wurden. Ich erinnere mich wage daran, dass da eine USB Festplatte, die ich hier habe, auf einem MAC formatiert werden musste, als sie neu war, weil der MAC anscheinend das NTFS Format was auf der Platte war, nicht akzeptieren wollte.

Ich habe noch nicht versucht ob die Festplatte an einem PC geht, weil ich befürchte, dass die dann kaputtgemacht wird.

Danke,
brainstuff
mfg
brainstuff
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Appel Formated USB Festplatte

Post by *Dalai »

Die Frage hat mit TC gar nichts zu tun. Entweder (er)kennt das System (hier Windows) das Dateisystem und kommt damit zurecht, oder eben nicht. Soweit ich weiß, kann/erkennt Windows das von MacOS verwendete HFS standardmäßig nicht. Wenn die Partition auf der Platte also kein NTFS, FAT(32) oder exFAT verwendet, wird's wohl nichts werden, jedenfalls nicht ohne zusätzlichen Treiber.

Grüße
Dalai
Last edited by Dalai on 2021-03-25, 14:41 UTC, edited 1 time in total.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Appel Formated USB Festplatte mit dem TC lesen?

Post by *ghisler(Author) »

Das sollte mit dem Diskinternals reader gehen, jedenfalls bei Apple HFS/HFS+.
Sollte, weil ich selbst keine Apple-Laufwerke habe:
http://totalcmd.net/plugring/diskinternals_reader.html

Sie müssen Total Commander via Rechtsklick auf die Verknüpfung "Als Administrator" starten.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply