Anzeige von Pfaden während der Suche abschalten?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Nop
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2006-06-28, 11:01 UTC

Anzeige von Pfaden während der Suche abschalten?

Post by *Nop »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige der gerade durchsuchten Pfade während der Dateisuche abzuschalten?

Ich habe den Verdacht daß bei der Dateisuche auf einer SSD der begrenzende Faktor die ständigen Updates des Userinterfaces mit dem aktuellen Pfad sind und daß die Suche ohne diese Anzeige noch deutlich schneller sein könnte. Zumindest habe ich solche Effekte mit gut gemeinten Fortschrittsanzeigen häufig in anderen (auch eigenen ;-) ) Programmen beobachtet.

Oder wurde das eventuell schon mal untersucht und die Anzeige ist bereits so gestaltet, daß sie ggf. Pfade überspringt und die Suche nicht bremst?
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Anzeige von Pfaden während der Suche abschalten?

Post by *tuska »

Hallo,
Du scheinst auf Geschwindigkeit großen Wert zu legen.

Einen beträchtlichen Geschwindigkeitsschub bezüglich Erhalt von Suchergebnissen kannst Du erreichen,
wenn Du das Tool "Everything" bei einer Total Commander-Suchabfrage mit einbindest (s.a. meine Signatur).

Indexierte Suchergebnisse erhältst Du
- in Total Commander fast in Real-time, denn TC benötigt eine kurze "Aufbereitungszeit" für die Suchergebnisse
- in "Everything" in Real-time, sofern Du die Suchabfrage direkt in "Everything" durchführst

Suchdauer:
11. Suchdauer - wie lange dauert es bis das Suchergebnis angezeigt wird?



Windows 10 Pro (x64) Version 21H1 (OS build 19043.1055)
TC 10.00 x64/x86 | 'Everything' 1.5.0.1263a (x64)
Suchabfragen: TC <=> 'Everything' | 'Everything' 1.4.1.1010 (x64)
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Anzeige von Pfaden während der Suche abschalten?

Post by *Dalai »

Es gibt auch einen Grund, warum TC (mehr oder weniger) jeden Pfad in der Statusleiste des Suchfensters anzeigt: Beim Klick darauf wird das gerade angezeigte Verzeichnis übersprungen. Sowas ist hilfreich, wenn man nach dem Starten der Suche merkt, dass in bestimmten großen/umfangreichen Verzeichnissen kein Fund vorhanden sein kann.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Nop
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2006-06-28, 11:01 UTC

Re: Anzeige von Pfaden während der Suche abschalten?

Post by *Nop »

tuska wrote: 2021-06-13, 12:54 UTC Du scheinst auf Geschwindigkeit großen Wert zu legen.
So ist es. Das Leben ist zu kurz um auf Software zu warten. :D
tuska wrote: 2021-06-13, 12:54 UTC Einen beträchtlichen Geschwindigkeitsschub bezüglich Erhalt von Suchergebnissen kannst Du erreichen,
wenn Du das Tool "Everything" bei einer Total Commander-Suchabfrage mit einbindest
Vielen Dank für diesen Hinweis! Habe Everything installiert und es macht einen echt genialen Eindruck. Freue mich fast schon darauf wenn ich das nächste mal eine Datei verschlampt habe.
Markus Schebsdat
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2004-07-29, 13:37 UTC

Re: Anzeige von Pfaden während der Suche abschalten?

Post by *Markus Schebsdat »

Bei mir dauert die Suche mit TC + Everything erheblich länger, als mit Everything allein.

Wenn ich mir ansehe wie es abläuft denke ich, dass man vielleicht anders suchen könnte.

Wenn ich es richtig sehe, dann übergibt TC an Everything jeden von einer Suche betroffenen Pfad einzeln, wartet auf die Antwort und weiter . . .
Würde es andersherum vielleicht deutlich schneller gehen. Wenn TC das Suchwort im ganzen Index suchen lassen würde und die möglichen Ergebnisse dann entsprechend den eingestellten Pfaden (Im Suchfenster vom TC) filtert, braucht es nur eine Abfrage. Gibt es kein Ergebnis, ist alles klar, gibt es Ergebnisse, muss man die Liste, die von Everything kommt filtern und anzeigen, was zutrifft. Das ist dann auch nur eine Operation, beziehungsweise die Operationen laufen nur noch im Arbeitsspeicher und nur im TC ab.

Die Frage ist nun, macht es Sinn was ich oben schrieb und wenn, nehmt Ihr das als Verbesserungsvorschlag auf, oder muss man nur was umstellen und das geht schon längst :)
Markus
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Anzeige von Pfaden während der Suche abschalten?

Post by *Horst.Epp »

Es gibt ein Autohotkey Script bei dem du deine Suche im Everything GUI ausführst
und nur das Ergebnis anschliessend in eine TC Fileliste bekommst.
Das ist in vielen Fällen schneller und vor allem flexibler,
weil du im Everything GUI solange an den Suchparametern feilst bis dir das Ergebnis gefällt.
viewtopic.php?t=75439
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
Markus Schebsdat
Junior Member
Junior Member
Posts: 20
Joined: 2004-07-29, 13:37 UTC

Re: Anzeige von Pfaden während der Suche abschalten?

Post by *Markus Schebsdat »

@Horst.Epp
Danke, das klingt interessant. Bei den ersten drei Mal auf die Anleitung sehen wollte sich mir der Weg dahin nicht auftun :)

Vermutlich bräuchte ich mehr Schlaf.

Schöner wäre, wenn @Christian sich enschließen würde die Suche im TC umzuprogrammieren, wenn über den TC + EV gesucht wird. So wie es jetzt läuft ist es zwar immer noch schneller als ohne EV, aber "angezogene Handbremse" ist gar kein Ausdruck.
Markus
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Anzeige von Pfaden während der Suche abschalten?

Post by *tuska »

Markus Schebsdat wrote: 2021-11-23, 14:51 UTC ... Bei den ersten drei Mal auf die Anleitung sehen wollte sich mir der Weg dahin nicht auftun :) ...
2Markus Schebsdat
Der Weg ist geebnet -> Transfer 'Everything' GUI results to Total Commander :)

Transferiere 'Everything' Suchergebnisse an Total Commander
- Horst.Epp hat seine Beschreibung im ersten Beitrag nochmals upgedated
- Als Ergänzung gibt es jetzt noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung und Zusammenfassung

Wäre interessant zu erfahren, ob Dir die Umsetzung gelungen ist.
Post Reply