Dateien auswählen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Dateien auswählen

Post by *phantom »

Hallo,

der Total Commander verhält sich bei der Dateiauswahl anders als gewohnt. Ich bin es gewohnt bei der Auswahl mehrerer Dateien die erste Datei zu markieren und dann bei gedrückter Umschalt-Taste die letzte zu markieren. Bei der aktuellen Konfiguration wird dann immer nur die zu Letzt markierte Datei ausgewählt.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Dateien auswählen

Post by *tuska »

Hallo,
Bei mir funktioniert das nach wie vor wie folgt:

Menü "Konfigurieren" - "Einstellungen..." - "Operation" -> Markieren mit der Maus:
◉ rechte Maustaste (wie unter DOS) - Kontextmenü nach 1 Sekunde
  • Rechtsklick auf erste Datei -> Markierung für Datei wird erstellt
  • Umschalt-Taste drücken und halten
  • Linksklick auf letzte Datei -> die erste Datei bis inclusive der letzten Datei wird markiert dargestellt
  • Umschalt-Taste loslassen
Wenn Dir jemand helfen soll werden wahrscheinlich ein paar nähere Angaben von Dir noch erforderlich sein,
wie zB Markierungsoption, TC-Version.


Windows 10 Pro (x64) Version 21H1 (OS build 19043.1055) | TC 10.00 x64/x86
User avatar
moguck007
Junior Member
Junior Member
Posts: 69
Joined: 2021-05-03, 19:16 UTC

Re: Dateien auswählen

Post by *moguck007 »

Seit jeher habe ich unter
Menü "Konfigurieren" - "Einstellungen..." - "Operation" -> Markieren mit der Maus:
linke Maustaste (Windows-Standard) und dann funktioniert das so, wie @Phantom wünscht.
Gruß
Moritz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 Pro N, immer aktuell - 64Bit - 16GB RAM - für Homeanwendungen optimiert.
Motto: Das Bessere ist des Guten Feind.
TC-Anwender seit 2005.
Allesschnüffeln
Junior Member
Junior Member
Posts: 40
Joined: 2021-06-13, 11:28 UTC

Re: Dateien auswählen

Post by *Allesschnüffeln »

In diesem Fall können Sie mit der rechten Maustaste die gewünschten Dateien auswählen.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Dateien auswählen

Post by *Horst.Epp »

Allesschnüffeln wrote: 2021-06-14, 18:29 UTC In diesem Fall können Sie mit der rechten Maustaste die gewünschten Dateien auswählen.
In welchem Fall ?
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
Allesschnüffeln
Junior Member
Junior Member
Posts: 40
Joined: 2021-06-13, 11:28 UTC

Re: Dateien auswählen

Post by *Allesschnüffeln »

Horst.Epp wrote: 2021-06-14, 18:35 UTC In welchem Fall ?
Wenn nicht auf das Drücken der Umschalttaste reagiert.
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Dateien auswählen

Post by *phantom »

@tuska du hast natürlich recht. Ich habe TC 10.00 auf einem alten PC neu installiert. Und dabei unter "Operation", die Optionen "Markieren mit der Maus" bearbeitet. Dort habe ich "Linke Maustaste", Gummiband und "Durch Klick auf Symbol markiert". So wie moguck007, aber der TC verhält sich auf dem alten PC anders als gewohnt.

Vermutlich hat mein Problem damit zu tun, dass die Zeilenhervorhebung meinem Cursor folgt. Bewusst habe ich diese Option nicht ausgewählt. Und weiß auch gar nicht, wo ich das abstelle.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Dateien auswählen

Post by *tuska »

2phantom
Das Verhalten könnte vielleicht mit dieser Einstellung zu tun haben, und zwar

Code: Select all

SingleClickStart=
Ist bei Dir hier ein Wert eingestellt?

Bei mir ist folgendes eingestellt:

Code: Select all

SingleClickStart=1
Mmhh, testhalber könntest Du auch mal die "Gummiband-Markierung" ausschalten.
-----
Um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, könntest Du künftig einen portablen TC verwenden...
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Dateien auswählen

Post by *phantom »

Danke @tuska, das wird es vermutlich sein. Am PC wo ich keine Probleme damit habe, verwende ich die Einstellung: SingleClickStart=6
Morgen werde ich mir die Einstellungen mal am anderen PC ansehen.

---
Update:

Tuska, hatte wieder mal den richtigen Riecher.

Mit der Einstellung: SingleClickStart=6 funktioniert die Auswahl von Dateien wieder wie gewohnt.
Post Reply