Automatische Installation

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
zuberth
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2016-12-27, 15:43 UTC
Location: Schweiz

Automatische Installation

Post by *zuberth »

Die Anpassung des Wertes Dir= in der Sektion [Destination] in der INSTALL.INF wird in der 10er-Version ignoriert. Alle anderen Parameter wie auto= oder Hidden= oder lang= funktionieren. Stelle ich auto und hidden auf 0 und lasse mir anzeigen, was als Zielverzeichnis verwendet wird, steht dort immer %TotalcmdDefaultDir%, unabhängig davon, was in der INF-Datei eingetragen ist.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Automatische Installation

Post by *ghisler(Author) »

Ich habe das getestet - der Wert Dir= funktioniert auch bei Total Commander 10.00. Allerdings wird der Wert ignoriert, wenn es eine vorherige Installation von Total Commander gibt, dann wird der alte Zielort verwendet. Der Installer sucht den Zielort an den folgenden Orten:
1. Registry:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Ghisler\Total Commander
InstallDir=
2. Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ghisler\Total Commander
InstallDir=
3. Aktuelle Wincmd.ini, ermittelt via registry iniFileName= mit Standard %APPDATA%\GHISLER\WINCMD.INI

Allerdings unterstützt der neue Installer einige neue Parameter:
/F ignoriert das alte Installationsverzeichnis
Pfad als letzter Parameter installiert ins angegebene Verzeichnis, überschreibt Dir=
/Wx setzt Schreibschutz für das Installationsverzeichnis:
/W0 unverändert lassen
/W1 gibt nur dem aktuell angemeldeten User Schreibrechte
/W2 gibt nur mit höheren Rechten gestarteten Programmen Schreibrechte (wie unter "Program Files")
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
zuberth
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2016-12-27, 15:43 UTC
Location: Schweiz

Re: Automatische Installation

Post by *zuberth »

Hallo Herr Ghisler

Vielen Dank für die zeitnahe Antwort. Beim betroffenen System handelt es sich um einen neu aufgesetzten 2019er-Server "from the Scratch" und einen neu erstellten (lokalen) User. Da ist definitiv weder in der Registry noch auf dem Dateisystem eine Spur einer früheren Installation zu finden. Trotzdem werden Sie recht haben, ich muss das überprüfen, bin aber derzeit gerade etwas unter Wasser und weiss nicht, wann ich dazu kommen werden.

Neue Erkenntnisse werde ich hier posten.

Herzlicher Gruss
Thomas Zuber
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Automatische Installation

Post by *ghisler(Author) »

Hallo!
Mir ist noch eingefallen, dass Sie ja das neue selbstentpackende Installationsprogramm von Total Commander 10 benötigen. Sie können dieses hier herunterladen:
https://www.ghisler.ch/wikide/index.php?title=Automatische_Installation_des_Total_Commander

Die neue Version von sfxhead.sfx erkennen Sie am Datum 31.3.2021.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
RobyTheHood
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2019-03-29, 18:39 UTC

Re: Automatische Installation

Post by *RobyTheHood »

Entschuldigung, ich habe mein Problem hier gestellt, weil ich keinen neuen Beitrag öffnen wollte. Ich konnte sehen, dass jede Version von Total Commander (8 - 9.21 bis 9.51 und 10) im Silent-Verfahren auf Windows 10 bis Version 20H2 installiert werden kann ... Ich habe heute mit unserem Tool von Administratoren und mit den Remote WDS-Versionen festgestellt, dass ab Windows 10 Version 21H1 erfolgt keine automatische Installation. Die Installation findet in keiner Weise statt, auch das Verzeichnis ist nicht zu finden. blockiert die neue Version von Windows 21H1 die Silent .INF Methode von Total Commander ????
INSTALL.EXE - (x64 Version)
Ich möchte jetzt nicht auf jedem PC laufen und eine manuelle Installation durchführen.
für jede Antwort wäre ich sehr dankbar
Last edited by RobyTheHood on 2021-06-22, 09:43 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Automatische Installation

Post by *ghisler(Author) »

Mir sind keine entsprechenden Probleme bekannt. Allerdings installiert sich Total Commander 10 auf neuen PCs standardmässig unter "Program Files\totalcmd", benötigt dafür also Administratorrechte. Nach c:\totalcmd kann man ohne solche Rechte installieren. Das ist aber unabhängig von der Windows 10-Version.

Get es denn im Modus "automatisch" aber nicht "silent", oder hängt er da irgendwo?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
RobyTheHood
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2019-03-29, 18:39 UTC

Re: Automatische Installation

Post by *RobyTheHood »

hallo, danke für Antwort, zuerst möchte sagen das ich eine Manuelle Version von TC 10 versucht habe (tcmd1000x64.exe oder auch niedrige Versionen) und dort bei Verzeichnisse für Installation erscheint nicht wie beim andere Versionen "C:\Totalcmd" sonder %TotalCmdDefaultDir%, und lässt sich nicht installieren, aber das ist nicht mein jetziger Problem...
Silent Installation (TC 10 oder andere niedrige Versionen auf WIN10-21H1) wird kurz die Installation angezeigt und dann verschwindet.
Kurz habe ich auf Win10 21h1 die Silent Installation Verzeichnis in eine Temp Ordner auf PC kopiert, cmd als Admin gestartet, Verzeichnis gewählt, und wie normal eine Silent Installation mit "Install.exe -" gestartet, Resultat: Installation wird kurz angezeigt und nicht passiert...
Ich denke das ist ein Problem bei Win10 21H1 19043.1023, ich versuche auf die Version die Windows Updates zu installieren.... mal sehen...

Edit:
Wiindows Updates brachte keine Hilfe.
was ich festgestellt habe, wenn ich einen leere Ordner auf C:\totalcmd erstelle, und ich starte eine Silent Installation, wird endlich installiert, vorausgesetzt in Install.inf wird

[Destination]
Dir=c:\totalcmd

eingetragen.

Hier von meinem Install.inf

Code: Select all

// User for shortcut creation: Blank for current user, * for all users, or give user name
UserName=*

[auto]
// Set auto=1 for automatic installation, hidden=1 for invisible installer, with parameters below and from [Installation]
auto=1
hidden=0
lang=2
alllang=2
iniloc=
iniall=0
mkgroup=1
mkdesktop=1
update=1
// set userforicons=* for all users, empty=current user, or give user name
userforicons=*

[Versioncheck]
Vernum=2

[Not running]
1=WINDOW,Total Commander
2=TTOTAL_CMD,Total Commander
3=TTOTAL_CMD.UnicodeClass,Total Commander
4=TApplication,Total Commander,Total Commander
5=Window,Totalcmd tool,Total Commander (standalone tool)

[Destination]
Dir=c:\totalcmd
Ini=wincmd.ini,Configuration,InstallDir
IgnoreOldLocation=0
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Automatische Installation

Post by *ghisler(Author) »

Ich habe 21H1 auf einem meiner PCs, und zumindest die manuelle Installation nach c:\totalcmd geht, auch wenn der Ordner noch nicht existierte. Allerdings habe ich das mit einem Benutzerkonto mit vollen Rechten getestet. Hat bei Ihnen der Nutzer nur eingeschränkte Rechte?

Noch eine Frage: welchen Installer (sfxhead.sfx) benutzen Sie zum Wieder-Einpacken der Installationsdateien, den von Total Commander 9.51 oder den neuen von Total Commander 10.00?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
RobyTheHood
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2019-03-29, 18:39 UTC

Re: Automatische Installation

Post by *RobyTheHood »

ghisler(Author) wrote: 2021-06-22, 13:50 UTC Ich habe 21H1 auf einem meiner PCs, und zumindest die manuelle Installation nach c:\totalcmd geht, auch wenn der Ordner noch nicht existierte. Allerdings habe ich das mit einem Benutzerkonto mit vollen Rechten getestet. Hat bei Ihnen der Nutzer nur eingeschränkte Rechte?

Noch eine Frage: welchen Installer (sfxhead.sfx) benutzen Sie zum Wieder-Einpacken der Installationsdateien, den von Total Commander 9.51 oder den neuen von Total Commander 10.00?
hi,
Sorry, für spät Antwort.
ich benutze seit einige Wochen die Version Install.EXE (Install64.exe unbenannt in Install.exe) aus installer.zip datiert 13.12.2016.
Vorher hatte ich aus alte Total Commander 8.x, die Install.EXE (x64 datiert 30.04.2014) für eine Automatische Installation eingesetzt (ab Version 9 war beim auspacken nicht mehr dabei) und es hat immer gut funktioniert.
Gestern, die Version Install.exe 30.04.2014 wieder eingesetzt, Install.INF richtig auf
[Destination]
Dir=c:\totalcmd
und ist eine automatische Installation einwandfrei gelaufen.... Die Installation erfolgt per Remote mit unserem Admin Tool (beim installieren wird Admin Rechte eingesetzt auch wenn der Benutzer nur eingeschränkte Rechte verfügt) und durch Kopieren der entpackten Total Commander Daten vom Server auf den Client...
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Automatische Installation

Post by *ghisler(Author) »

Ah, verstehe - das Programm Install.exe ist älter als Total Commander 10 und unterstützt deshalb %TotalcmdDefaultDir% nicht. Wenn Sie weiterhin nach c:\totalcmd installieren möchten, ist das kein Problem. Ansonsten können Sie vielleicht mit dem unveränderten neuen Installer arbeiten - dieser unterstützt neu auch einen Parameter, um das Zielverzeichnis zu setzen, siehe:
https://www.ghisler.ch/wikide/index.php?title=Automatische_Installation_des_Total_Commander
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
RobyTheHood
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2019-03-29, 18:39 UTC

Re: Automatische Installation

Post by *RobyTheHood »

hallo und danke für Antwort....
Silent Installationen funktionieren wieder normal....

noch eine frage: lässt sich die Wincmd.Key Datei irgendwie verstecken? Wir wollen nicht dass sie Benutzern eine Total Commander Aktivierung Schlüssel
im Ordner totalcmd sehen und unbeaufsichtigt für Private zwecke exportiert/kopiert.

vielen Dank
User avatar
vianova
Member
Member
Posts: 103
Joined: 2011-12-06, 18:35 UTC
Location: Hamburg

Re: Automatische Installation

Post by *vianova »

Moin,
evtl. ist hier ein Lösung...
viewtopic.php?p=370623&hilit=key+reg#p370621
#425 Personal licence me and TBO are the same user
16 GB Win 10 Pro 21H2 64 Bit with TC 10.51 (32/64 Bit)
Post Reply