Anmeldeinformationen Samba Freigabe

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
quiddi
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2020-05-18, 06:15 UTC

Anmeldeinformationen Samba Freigabe

Post by *quiddi »

Hallo zusammen,

gibt es in Total Commander die Möglichkeit, dass ich, wenn ich auf eine Samba-Freigabe zugreife, die Anmeldeinformationen manuell eingeben kann.

Folgendes Beispiel: Ich will auf \\Server01\Fileshare zugreifen. Hierzu will ich nicht, dass Total Commander die Windows Anmeldeinformationen nutzt, sondern seperat gefragt wird.

Schönen Gruß und Danke.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Anmeldeinformationen Samba Freigabe

Post by *Dalai »

Das geht nur beim Verbinden als Netzlaufwerk. Siehe Menü Netz > Netzlaufwerke verbinden > [X] Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen. Im Prinzip kann man einmalig ein Netzlaufwerk verbinden und es danach sofort wieder trennen, wenn man nur mit UNC-Pfaden arbeiten will. Das kommt daher, dass Windows die Anmeldeinformationen zwischenspeichert, solange die Windows-Sitzung läuft. Alternativ kann man mit "net use laufwerk: \\server\freigabe /user:benutzername" arbeiten, um das gleiche zu erreichen.

Das hat übrigens nichts mit TC zu tun, sondern gilt für Windows generell und wie es mit Freigaben umgeht.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
quiddi
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2020-05-18, 06:15 UTC

Re: Anmeldeinformationen Samba Freigabe

Post by *quiddi »

Alles klar, vielen Dank für die Info. Ich dachte, dass das losgelöst von Windows ist.
Post Reply