"Position speichern" des Fensters

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Waldi-X
Junior Member
Junior Member
Posts: 25
Joined: 2016-07-10, 09:33 UTC

"Position speichern" des Fensters

Post by *Waldi-X »

Leider stimmt bei mir seit ein/zwei Wochen die Startposition des Fensters nicht mehr. Ich weiß, dass man mit "Position speichern" dies setzen können sollte. Aber leider funktioniert das nicht mehr, obwohl die Datei "wincmd.ini" sehr wohl mit neuem Datum gespeichert wurde.
Dieses fehlerhafte Verhalten trat zuerst bei der Version mit 9.xx. und jetzt immer auch mit der Aktuellen 10.00 auf.

Ich wollte in "wincmd.ini" dies händisch ändern. Da gibt es jedoch unter "[1920x1080 (10x20)]" sehr viele Parameter, die schwer zuzuordnen sind.

Was ist falsch, was kann ich tun?
Danke.
TC-User since 1993
Waldi-X
Junior Member
Junior Member
Posts: 25
Joined: 2016-07-10, 09:33 UTC

Re: "Position speichern" des Fensters

Post by *Waldi-X »

Ich hatte jetzt nochmal das "wincmd.ini" durchforstet. Da fiel mir auf, dass es unter
"[1920x1080 (10x20)]" zwei Zeilen gab:
monitor(0,0,1920,1080;120)=496,0,1429,1033
monitor(0,0,1920,1080;130)=574,566,1349,467

Auch nachdem ich die zweite Zeile löschte, wurde sie wieder bei Beenden des TC neu angelegt. Der Fehler war beim nächsten Start von TC wieder da.

Jetzt hatte ich dies von Hand wie folgt edidiert:
monitor(0,0,1920,1080;120)=496,0,1429,1033
monitor(0,0,1920,1080;130)=496,0,1429,1033
Die Datei vor Überschreibung gesperrt, TC neu gestartet - und siehe da:
Es funktionierte wieder richtig. Auch wieder nach Freigabe der Datei zum Schreiben.

Warum gibt es allerdings die zwei Monitorzeilen mit ;120 bzw ;130?
TC-User since 1993
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: "Position speichern" des Fensters

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander legt die Zeilen monitor(0,0,1920,1080;120)= an, wenn man die Skalierung (den Vergrösserungsfaktor) von Text usw in Windows ändert, sich danach aber nicht ab- und wieder anmeldet. Windows meldet dann noch die alten Werte für Bildschirmgrösse und Position, aber die Koordinaten sind falsch. Das wird mit den Zeilen monitor(0,0,1920,1080;120)= korrigiert - der Wert 120 am Ende ist der DPI-Wert. Wieso das bei Ihnen nicht geht weiss ich nicht, deshalb benötige ich mehr Infos:
1. Welche Windows-Version benutzen Sie?
2. Total Commander 32-bit oder 64-bit?
3. Haben Sie mehr als einen Bildschirm?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Waldi-X
Junior Member
Junior Member
Posts: 25
Joined: 2016-07-10, 09:33 UTC

Re: "Position speichern" des Fensters

Post by *Waldi-X »

Vielen Dank für die Antwort.

1. Windows:
  • Edition: Windows 10 Pro
    Version: 21H1
    Build: 19043.1052
    Leistung: Windows Feature Experience Pack 120.2212.2020.0

    Anzeige:
    Ein benutzerdefinierter Skalierungsfaktor wurde festgelegt
    Skalierung Größe: 175 %
Allerdings fiel mir auf, dass Fenster und Text größer waren als noch vor kurzer Zeit. Also ich meine vor langer Zeit die Skalierung einmal auf 125 % gestellt zu haben. Die 175 % war ganz sicher nicht meine Einstellung. Dies hat wohl Windows ohne mein Zutun geändert!

2. Total Commander 64-bit
3. Nur 1 Bildschirm

Viele Grüße
TC-User since 1993
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: "Position speichern" des Fensters

Post by *ghisler(Author) »

Danke für die Details.
1. Verschwindet das Problem, wenn Sie die Skalierung zurück auf 125% stellen?
2. Verschwindet das Problem, wenn Sie die Skalierung auf 175% stellen, und sich dann von Windows ab- und wieder anmelden, oder den PC neu starten?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Waldi-X
Junior Member
Junior Member
Posts: 25
Joined: 2016-07-10, 09:33 UTC

Re: "Position speichern" des Fensters

Post by *Waldi-X »

Ich habe jetzt nochmals nachgesehen:
Die Anzeige 175 % ist bei Windows ausgegraut. Dann habe ich "Erweiterte Skalierungseinstellungen" gewählt, dort zeigt meine eigene Einstellung "135" an. Also ist die Windowsanzeige mit 175 % FALSCH. Ich hatte dann auch noch die Benutzerdefinierte Skalierung gelöscht und die vorgegebenen 125 % und 150 % getestet. 125 % zeigte etwas kleinere Texte und Icons, die 150 % viel größere Texte als die "ausgegrauten" 175 %.

Allerdings gab es dann nach 125 % wieder 2 verschieden Monitoreinträge im wincmd.ini mit dem schon beschriebenen Fehler, so dass die "Position speichern" nicht mehr funktionierte:

monitor(0,0,1920,1080;120)=496,0,1429,1033
monitor(0,0,1920,1080;130)=496,106,1429,927

Es müsste jetzt möglich sein, dieses Verhalten auch bei Ihnen nachzustellen.
Ich werde die Einstellung wieder von Hand ändern.
TC-User since 1993
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: "Position speichern" des Fensters

Post by *ghisler(Author) »

Dann habe ich "Erweiterte Skalierungseinstellungen" gewählt
Ah, verstehe, diese Option macht leider grosse Probleme, weil man sie (meines Wissens) nicht von der regulären Skalierung unterscheiden kann, und sie falsche Koordinaten liefert. :(
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply