Fotos nach Sortierung in Anzeige unsortiert

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
MinzenT
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2021-08-26, 11:02 UTC

Fotos nach Sortierung in Anzeige unsortiert

Post by *MinzenT »

Hi Leute,
es freut mich zu euch zu stoßen. Ich nutze TC bereits seit über 10 Jahren und habe hier schon einiges mitgelesen :)

Meine Frage:
Ich fotografiere viel und dabei kommt bei einem Foto das RAW-Foto und das JPG-Foto heraus. Wenn ich in TC nach den Datei-Erw. sortiere, sodass alle JPGs nacheinander gelistet sind, und diese folglich anklicke und mit den Pfeiltasten der Tastatur in Irfanview zum nächsten Foto switche, dann wird mir nochmals das RAW zur JPG angezeigt. Sprich es ist in der Anzeige nicht sortiert, jedoch im TC. Kann mir jemand sagen, wo dieses Problem begraben liegt?

Viele Grüße
Minze
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 993
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Fotos nach Sortierung in Anzeige unsortiert

Post by *Wilhelm M. »

Hallo!
Du schreibst ja selber, dass Du in TC nach Erweiterung sortierst. Wenn Du ein Bild mit IrfanView anschaust, wieso sollte sich IrfanView an die Sortierung des TC halten? Die Standardsortierung ist eben die nach Dateinamen. In IrfanView (gerade hineingeschaut) kann man gar nicht nach Erweiterung sortieren, weil der Dateiname inklusive Erweiterung in einem einzigen Feld steht. Übrigens auch im Windows Explorer. Es ist halt eine der vielen Besonderheiten von TC, dass so etwas geht.
Grüße/Regards,
Wilhelm
MinzenT
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2021-08-26, 11:02 UTC

Re: Fotos nach Sortierung in Anzeige unsortiert

Post by *MinzenT »

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich im Windows-Dateimanager nach "Typ" sortiere (womit letztlich das Dateiformat gemeint ist), dann zeigt mir Irfanview auch die Fotos entsprechend der sortierten Liste an. Mein einfacher Gedanke war, dass der native Windows-Dateimanager (Explorer) das auch kann, und da dachte ich, dass es doch sicherlich mit TC möglich ist.

Zum Verständnis: Mit "Erweiterung" meine ich das Dateiformat. Also ich sortiere nach JPGs/RAWs etc., sodass die Dateiformate sortiert untereinander stehen. Wenn ich dann auf ein JPG mitten aus der "JPG-Liste" klicke und in Irfanview zum folgenden JPG wechsle, wird mir zunächst das zugehörige RAW zur JPG angezeigt. Also erkennt Irfanview im Austausch mit TC hier nur die Sortierung nach Dateiname an. Im Windows-Dateimanager packt Irfanview es jedoch, die Sortierung anzuerkennen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass TC nur die Sortierung nach Dateiname vermitteln kann, oder doch?

Ich hoffe, ich konnte den Sachverhalt ordentlich beschreiben.

Viele Grüße
Minze
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Fotos nach Sortierung in Anzeige unsortiert

Post by *Hacker »

MinzenT,
Der TC uberträgt an IrfanView nur den angeklickten Dateinamen, sonst nichts. Welches das "nächste" Foto ist, entscheidet dann IrfanView selbst.
Lösung: IrfanView nach Typ sortieren lassen.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 993
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Fotos nach Sortierung in Anzeige unsortiert

Post by *Wilhelm M. »

MinzenT wrote: 2021-08-26, 11:51 UTC Im Windows-Dateimanager packt Irfanview es jedoch, die Sortierung anzuerkennen.
Hast Recht - man kann im Windows Explorer (WE) nicht nach Endungen, aber nach Typ sortieren.
Aber es stimmt nicht, dass Irfan die Sortierung beibehält. Habe das gerade an ein paar Dateien ausprobiert. Auch wenn man Irfan aus dem WE heraus startet, arbeitet er die Dateien nach Namen ab. Zumindest bei mir ist das so.
Es ist wohl so, wie Hacker geschrieben hat und zwar bei beiden Dateimanagern.

Nachtrag: ich schaue mir die Bilder im TC meistens mit dem Plugin Imagine an. Und auch bei Imagine ist es so.
Grüße/Regards,
Wilhelm
Post Reply