Dateien auswählen, wenn es 3 Dateien mit jeweils gleichem Präfix gibt.

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Ben-030
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2021-09-01, 08:03 UTC

Dateien auswählen, wenn es 3 Dateien mit jeweils gleichem Präfix gibt.

Post by *Ben-030 »

Guten Morgen zusammen, ich habe mich gerade frisch registriert. Ich habe eine Problemstellung, und hoffe auf eine Lösung per Total Commander.

In einem Ordner liegen mehrere tausend Dateien mit folgender exemplarischer Benamung:

00001-Anlagen.pdf
00001-Anschreiben.pdf
00001-Vertragx.pdf
00002-Anschreiben.pdf
00002-Vertragx.pdf
00003-Anlagen.pdf
00003-Anschreiben.pdf
00003-Vertragx.pdf
00004-Anschreiben.pdf
00004-Vertragx.pdf
00005-Anlagen.pdf
00005-Anschreiben.pdf
00005-Vertragx.pdf

Es gibt also zu jedem 5-stelligen Präfix entweder 2 oder 3 Dateien (Anschreiben + Vertrag oder Anschreiben + Vertrag + Anlage). Die Aufgabe besteht nun darin, alle Dateien zu markieren, bei denen 3 Dateien pro Präfix vorliegen (also z.B. 00005-Anschreiben, 00005-Vertragx, 00005 Anlagen). Nicht markiert werden sollen die Dateien, wo es nur 2 Dateien pro Präfix gibt (also z.B. 00002-Anschreiben, 00002-Vertragx).

Ist so eine Selektion möglich?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Dateien auswählen, wenn es 3 Dateien mit jeweils gleichem Präfix gibt.

Post by *ghisler(Author) »

Wenn ich Sie richtig versthe, sollen am Ende alle Dateien mit 00001, alle mit 00003 und alle mit 00005 markiert sein.
Bei mir geht das in 2 Schritten:
1. AlT+"+" dann folgendes eingeben:
?????-Anlagen.pdf>?????-Vertragx.pdf
2. AlT+"+" dann folgendes eingeben:
?????-Anlagen.pdf>?????-Anschreiben.pdf

Schritt 1 markiert alle Vertragx.pdf für die es Anlagen.pdf gibt (zusammen mit den Anlagen.pdf).
Schritt 2 markiert alle Anschreiben.pdf für die es Anlagen.pdf gibt (zusammen mit den Anlagen.pdf).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply