Username in der Kopfzeile

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
prian
Member
Member
Posts: 126
Joined: 2008-08-28, 11:23 UTC
Location: Bavaria

Re: Username in der Kopfzeile

Post by *prian »

@tuska
Mir ist der Unterschied durchaus bewusst.
Trotzdem Danke für den Link zu Deskmodder, da ist es schön zusammengefasst.

Ich habe mich hier dann nicht exakt ausgedrückt, mein User hat immer administrative Rechte die mittels UAC immer eingefordert werden im Fall der Fälle. Das ist auch o.k.

Gleichzeitig kann ich verstehen, dass beim Start des TC mittels "Starten als Administrator" der Username mit Hütchen in der Kopfzeile steht.
Das soll ja darauf hindeuten, dass ggf. diese TC-Instanz ein ANDERER User gestartet hat und mit dem Hütchen auch noch mit administrativen Rechten.
Dass diese auf einem PC zuhause, an dem nur eine Person arbeitet - wie auch hier bei mir - nicht zwingend notwendig ist, ist korrekt, aber in einer Firma innerhalb einer Domäne sieht diese Sache dann anders aus. Auch sollte man dies als "Warnhinweis" deuten, dass diese TC-Instanz anders als sonst ist und auch OHNE Nachfrage was kaputt machen kann.
Mich persönlich stört diese Anzeige nicht, sie ist "so ein bisschen überflüssig" zuhause aber ist konsequent in ihrem Auftauchen.

Zum User Administrator: Diesen aktiviere ich NIE auf meinen PCs, den habe ich nie gebraucht und den werde ich auch nicht brauchen.
AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, Asus ROG B550-E Gaming, ASUS TUF RTX 3080Ti OC
Win10 Pro: WD Black SN850 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 4000GB, WD40EFRX 4TB, WD DC H530 14TB
OpenSuse TumbleWeed: Crucial MX500 2000GB
Post Reply