TC 10.0 Feature Request: Support für aktuelle 7zip Versionen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

tor_vald2
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2021-09-08, 19:27 UTC

TC 10.0 Feature Request: Support für aktuelle 7zip Versionen

Post by *tor_vald2 »

TC unterstützt seit geraumer Zeit 7zip, allerdings nur veraltete Versionen. Da es weder ein integriertes 7zip Plugin analog arj/rar/zip gibt, bei dem man das aufzurufende Programm konfigurieren kann , noch ein aktuelles Third-Party Plugin, kann man .7z/.7zip Files nicht wie gewohnt per alt-F9 auspacken.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TC 10.0 Feature Request: Support für aktuelle 7zip Versionen

Post by *Horst.Epp »

Dazu gibt es seit langem das Total7zip plugin.
Das kann immer die aktuelleste 7z Version benutzen und lässt sich auch konfigurieren.
Wo ist da das Problem ?
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
tor_vald2
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2021-09-08, 19:27 UTC

Re: TC 10.0 Feature Request: Support für aktuelle 7zip Versionen

Post by *tor_vald2 »

Das Problem war, dass ich das Plugin nicht kannte - und selbst, wenn ich es gekannt hätte, hätte ich vermutlich nicht selbst ausprobiert: Letztes Update von 2012 "Support für Windows XP 64Bit" - wer erwartet da, dass es noch funktioniert?

Danke, dann probiere ich das mal aus.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC 10.0 Feature Request: Support für aktuelle 7zip Versionen

Post by *Dalai »

Nur weil Software alt sein mag, heißt das noch lange nicht, dass sie auf aktueller Hardware oder unter aktuellen Betriebssystemen nicht mehr läuft. Möglich ist das, und meist ist die Software dann schlecht (oder gar absichtlich so) entwickelt, oder es haben sich die Schnittstellen zu sehr geändert (z.B. das Audio-Interface von XP zu Vista). Aber in der Regel kann man es einfach ausprobieren und häufig stellt man fest, dass es keine Probleme oder Einschränkungen gibt. Kommt natürlich immer auf den Typ der Software an.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
karnin
Junior Member
Junior Member
Posts: 73
Joined: 2005-02-28, 08:57 UTC

Re: TC 10.0 Feature Request: Support für aktuelle 7zip Versionen

Post by *karnin »

Hmmm, installiere ich das Total7zip-Plugin, enthält es die 7z-Dateien der Version 9.22 im Plugin-Verzeichnis.
Auf dem Rechner ist auch die aktuelle 7-Zip-Version 19 installiert.

Wie konfiguriere ich, damit Total7zip im TC auch die aktuelle Version nutzt?

Danke + Gruß!
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC 10.0 Feature Request: Support für aktuelle 7zip Versionen

Post by *Dalai »

Die neueren Dateien einfach reinkopieren ins Verzeichnis des Plugins. Sind ja nur eine EXE, eine SFX, eine DLL und ein paar Sprachdateien. Alternativ per Total7Zip.xml den Pfad einstellen.

Dieses Detail wurde übrigens schon mehrfach im Forum diskutiert.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TC 10.0 Feature Request: Support für aktuelle 7zip Versionen

Post by *Horst.Epp »

karnin wrote: 2021-09-29, 09:48 UTC Hmmm, installiere ich das Total7zip-Plugin, enthält es die 7z-Dateien der Version 9.22 im Plugin-Verzeichnis.
Auf dem Rechner ist auch die aktuelle 7-Zip-Version 19 installiert.

Wie konfiguriere ich, damit Total7zip im TC auch die aktuelle Version nutzt?

Danke + Gruß!
In der Total7zip.xml steht bei mir am Anfang

Code: Select all

<?xml version="1.0"?>
<settings>
    <lister_plugin fontColor="0" bgColor="16777215" fontSize="10" fontFx="0" font="Courier New"/>
    <gui lang=""/>
    <debug logLevel="0"/>
    <path path_7z_dll="7z.dll" path_7zG_exe="7zG.exe"/>
    <path64bit path_7zG_exe="c:\Program Files\7-Zip\7zG.exe" path_7z_dll=""/>
    <compression save="1" sfx="7z.sfx" updateSfx="0" askByContent="0" askByContentTimeout="1" alwaysWait7zip="1" extractToTempCount="20" deleteToRecycleBin="1" keySimpleMode="-1">
        <settings_7zip Level="0" Archiver="7z" ShowPassword="0" EncryptHeaders="1">
            <Options>
  
Damit wird immer die aktuell installierte x64 Version benutzt.
Alternativ bei der x64 Version das sub-dir 64 im Plugin-Verzeichnis
durch einen Link auf die installierte Version in Program files ersetzen.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
Allesschnüffeln
Junior Member
Junior Member
Posts: 40
Joined: 2021-06-13, 11:28 UTC

Re: TC 10.0 Feature Request: Support für aktuelle 7zip Versionen

Post by *Allesschnüffeln »

Horst.Epp wrote: 2021-09-08, 21:06 UTC Wo ist da das Problem ?
Daten sehr langsam komprimieren. Selbst auf schneller Hardware ist es immer langsam.
Allesschnüffeln
Junior Member
Junior Member
Posts: 40
Joined: 2021-06-13, 11:28 UTC

Re: TC 10.0 Feature Request: Support für aktuelle 7zip Versionen

Post by *Allesschnüffeln »

Dalai wrote: 2021-09-29, 10:13 UTC Die neueren Dateien einfach reinkopieren ins Verzeichnis des Plugins. Sind ja nur eine EXE, eine SFX, eine DLL und ein paar Sprachdateien.
Warum sind diese Dateien nicht im Distributions-Kit enthalten?
Schließlich ist es ganz einfach.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC 10.0 Feature Request: Support für aktuelle 7zip Versionen

Post by *Dalai »

Allesschnüffeln wrote: 2021-09-29, 19:21 UTCWarum sind diese Dateien nicht im Distributions-Kit enthalten?
Weil der Autor des Plugins das nicht gemacht hat bzw. das Plugin seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurde. Sowas kommt immer wieder vor, aber in diesem Fall ist das noch nicht einmal ein wirkliches Problem, weil durch Aktualisieren der mitgelieferten Dateien einfach behebbar. Es gibt problematischere Fälle, in denen ein Plugin nach Änderungen an Schnittstellen gar nicht mehr funktioniert, oder weil eine ungünstige Implementierung benutzt wurde - siehe DevMan-Plugin, was seit Vista nicht mehr funktioniert (weil es Daten aus der Registry liest statt über die Windows API zu gehen).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
karnin
Junior Member
Junior Member
Posts: 73
Joined: 2005-02-28, 08:57 UTC

Re: TC 10.0 Feature Request: Support für aktuelle 7zip Versionen

Post by *karnin »

Hallo, gelingt es Euch, beim 7z-Komprimieren das resultierende .7z-Archiv in kleinere Einzeldateien (z.B. 100Mb) splitten zu lassen? Wie?

Wähle ich Dateien aus, dann 7z, dann 'Konfigurieren', dann 'In Teildateien aufsplitten 100M', resultiert ein einzelnes, NICHT gesplittetes Archiv!?
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: TC 10.0 Feature Request: Support für aktuelle 7zip Versionen

Post by *sqa_wizard »

karnin wrote: 2021-10-09, 17:53 UTC Hallo, gelingt es Euch, beim 7z-Komprimieren das resultierende .7z-Archiv in kleinere Einzeldateien (z.B. 100Mb) splitten zu lassen? Wie?
Ja, aber nur mit einem Trick (Verschlüsseln ohne Passwort) ;-)

- Wähle Dateien aus
- Packdialog öffnen
- Option [x] "Verschlüsseln" aktivieren
- dann 7z wählen
- [OK] drücken
=> es erscheint der 'Konfigurieren' Dialog
- 'In Teildateien aufsplitten 100M' eintragen
- [OK] drücken
#5767 Personal license
karnin
Junior Member
Junior Member
Posts: 73
Joined: 2005-02-28, 08:57 UTC

Re: TC 10.0 Feature Request: Support für aktuelle 7zip Versionen

Post by *karnin »

'Verschlüsseln' im TC ohne Passwort führt zu funktionierenden 7z-Optionen, darauf muss man erst mal kommen... 8)
Funktioniert aber, danke!
tommy0910
Junior Member
Junior Member
Posts: 37
Joined: 2004-07-08, 09:22 UTC

Re: TC 10.0 Feature Request: Support für aktuelle 7zip Versionen

Post by *tommy0910 »

Anknüpfend an die Frage würde mich mal interessieren, warum TC 7z-Archive nicht genauso toll intern (also ohne Plugin) unterstützen kann, wie es das für zip-Archive macht. Das steht seit gefühlt 100 Jahren auf meiner Wunschliste ganz weit oben.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TC 10.0 Feature Request: Support für aktuelle 7zip Versionen

Post by *ghisler(Author) »

Kann er doch, sogar mit 2 Plugins: 7zip und Total7zip.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply