Zugriffsrechte unter XP

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
tombik
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2003-02-10, 21:19 UTC
Location: Berlin

Zugriffsrechte unter XP

Post by *tombik »

Hallo!
Irgendwie hab ich was vermurkst.
Ich habe mir selber irgendwie die Rechte geklaut.
Erstelle ich z.B. eine Verknüpfung, indem ich eine *.exe mit der rechten Maustaste von einem Fenster in das andere ziehe, kann ich sie dort nicht mit Doppelklick ausführen, es kommt "Fehler beim Aufruf".
Ich muß dann immer erst rechten Mausklick, ausführen als... dann den Haken bei "Computer und Daten vor nicht autorisierter Programmaktivität schützen" wegmachen. Das komische ist, das Problem kam von heute auf morgen und ich bin hier der einzige User.
Was habe ich da verbrochen?
Tombik
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Es gibt Tools, die den kleinen Pfeil bei Links entfernen. Leider entfernen sie dabei auch einen wichtigen Eintrag in der Registry, dadurch erkennen alle Programme ausser dem Explorer Dateien mit Erweiterung .lnk nicht mehr als Verknüpfung! Lösung: Das angehängte Registry-Script ausführen.

fix_shortcut.zip

Inhalt:

Code: Select all

REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile]
"IsShortcut"=""
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tombik
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2003-02-10, 21:19 UTC
Location: Berlin

Post by *tombik »

Vielen Dank! Das wars! Scheint wegen TweakUiXP zu sein, oder?
Tombik
gizzmo66
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2003-02-14, 19:53 UTC

Post by *gizzmo66 »

@ghisler
Hallo,
leider hilft die Datei bei mir nicht, es kommt noch immer die Meldung:
"Fehler beim Programmaufruf!"

Hast du vieleicht noch eine andere Idee, was da los ist?

Gruß
gizzmo66
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

2gizzmo66
Offenbar sind bei Dir *.reg-Dateien nicht mit regedit verknüpft. Lösung: Entpacke die Datei, dann schreibe auf der TotalCmd-Kommandozeile folgenden Vefehl:

regedit fix_shortcut.reg

Dann sollte Regedit fragen, ob man die Angaben übernehmen will - bitte mit Ja beantworten.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
gizzmo66
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2003-02-14, 19:53 UTC

Post by *gizzmo66 »

@ghisler
Sorry, wenn ich ungenau geschrieben habe:
Ich kann den Key schon übernehmen (Doppelklick->"Soll der Eintrag..."->Ja->"Eintrag erfolgreich übernommen")
Nur funktioniert es danach noch immer nicht mit dem Doppelklick auf eine .lnk Datei.

Gruß
gizzmo66
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

2gizzmo66

Offenbar ist da wesentlich mehr durcheinandergeraten. Poste doch bitte mal den Inhalt folgender Keys:

:arrow: [HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk]

:arrow: [HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile]
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
gizzmo66
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2003-02-14, 19:53 UTC

Post by *gizzmo66 »

@alle
So ist das halt, wenn man nach der Änderunge der Registry sich nicht neu anmeldet, dann ziehen die Änderungen nicht (wobei ich annehme, das ein TC-Neustart auch gereicht hätte). :idea:
Also:
Problem behoben, .REG hilft. :D :D

Danke und gute Nacht
gizzmo66
Post Reply