Plugin WEBDAV löscht keine Verzeichnisse

German support forum

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

555
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2019-04-17, 14:57 UTC

Re: Plugin WEBDAV löscht keine Verzeichnisse

Post by *555 » 2019-04-17, 15:24 UTC

Hi,

habe ähnliches Problem:

ich kann in TC auf dem PC das Verzeichnis "\\\WebDAV\_QR-Code" oder die darin entahltenen Dateien, die ich über einen QR-Code von einem Android-Handy mit TC und WLAN-Transfer hochgeladen habe, nicht löschen: im Protokollfenster oben steht immer "Error 403 Forbidden" und ein Pop-up-Fenster von TC "Zugriff verweigert..." !?

Ich habe auch ein paar generelle Fragen:

- auf welchem Webserver genau (Adresse, Login?) werden die Dateien gespeichert, die mit dem Handy über "WLAN-Transfer" hochgeladen werden? Ich habe lediglich auf dem Handy TC mit WLAN-Plugin installiert und auf dem PC TC mit WebDAV-Plugin, ohne irgendwelche Serveradressen angegeben zu haben...
- WIe lange werden die Daten dort gespsichert und warum kann ich Sie in TC nicht löschen?
- Werden die Daten auch irgendwo in TC / PC zwischengespeichert? Ich sehe diese in TC auch mit ausgeschaltetem INternetverbindung!
- Ich kann diese Dateien nicht einfach per Drag and Drop auf den Desktop ziehen sondern nur mit Rechtsklick kopieren/verschieben: dabei wird gefragt, ob ich dieselbe Datei auf C:/ überschreiben möchte..., die dort aber gar icht vorhanden ist! Wenn ich ja klicke, kommt ein Popup "Fehler beim Herunterladen" !??

Vielen Dank für eure Hilfe!

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 37562
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Plugin WEBDAV löscht keine Verzeichnisse

Post by *ghisler(Author) » 2019-04-18, 10:04 UTC

ich kann in TC auf dem PC das Verzeichnis "\\\WebDAV\_QR-Code" oder die darin entahltenen Dateien, die ich über einen QR-Code von einem Android-Handy mit TC und WLAN-Transfer hochgeladen habe, nicht löschen: im Protokollfenster oben steht immer "Error 403 Forbidden" und ein Pop-up-Fenster von TC "Zugriff verweigert..." !?
Im WiFi/WLAN-Plugin freigegebene Ordner und Dateien können Sie nicht löschen, nur Unterordner - und auch nur dann, wenn auf dem Handy eingestellt ist, dass Dateien geändert werden dürfen.
- auf welchem Webserver genau (Adresse, Login?) werden die Dateien gespeichert, die mit dem Handy über "WLAN-Transfer" hochgeladen werden?
Auf gar keinem - der Webserver läuft direkt auf dem Handy!
- Werden die Daten auch irgendwo in TC / PC zwischengespeichert? Ich sehe diese in TC auch mit ausgeschaltetem INternetverbindung!
Nein - das Plugin zeigt direkt den Inhalt des Handys an. Sie können die Dateien normal mit F5 auf den PC kopieren.
Ich kann diese Dateien nicht einfach per Drag and Drop auf den Desktop ziehen sondern nur mit Rechtsklick kopieren/verschieben: dabei wird gefragt, ob ich dieselbe Datei auf C:/ überschreiben möchte..., die dort aber gar icht vorhanden ist! Wenn ich ja klicke, kommt ein Popup "Fehler beim Herunterladen" !??
Auf den Desktop geht leider nicht (weil virtueller Ordner), nur in Verzeichnisse. Zum Kopieren auf den Desktop müssen Sie nach
c:\Users\Ihr Benutzername\Desktop\
wechseln, dorhin können Sie die Dateien kopieren.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

555
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2019-04-17, 14:57 UTC

Re: Plugin WEBDAV löscht keine Verzeichnisse

Post by *555 » 2019-04-18, 13:17 UTC

Super! Vielen Dank!
Hat alles funktioniert , wie beschrieben bzw. habe jetzt die Funktionsweise verstanden...
Klasse Support und Programm, von dem sich so mancher Softwareanbieter eine oder mehrere Scheiben abschneiden kann !!!

555
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2019-04-17, 14:57 UTC

Re: Plugin WEBDAV löscht keine Verzeichnisse

Post by *555 » 2019-04-18, 13:25 UTC

Noch eine Nachfrage zum Verständnis des WebDAV:

Wenn die Daten über das WLAN von Handy auf PC übertragen werden, kann ja theoretisch der WLAN-Betreiber "mitlesen", also nocht so geeignet in Hotels, öff. WLANS, oder? Oder ist die Übertragung (wie stark) verschlüsselt?

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 37562
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Plugin WEBDAV löscht keine Verzeichnisse

Post by *ghisler(Author) » 2019-04-23, 13:55 UTC

Ja, die laufen via HTTP, die kann jeder mitlesen, der im selben WLAN eingeloggt ist. HTTPS geht leider nicht, weil nur Server mit Namen ein Zertifikat erhalten können. Und HTTPS mit selbst signiertem Zertifikat macht bei den meisten Browsern Probleme.

Die Alternative wäre einen eigenen WLAN-Hotspot einzurichten und dann auf diesen zu verbinden, das wäre dann verschlüsselt.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

Post Reply