Startermenü - Mehrere Kommandos zugleich?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
deus-ex
Power Member
Power Member
Posts: 969
Joined: 2003-02-10, 17:45 UTC

Startermenü - Mehrere Kommandos zugleich?

Post by *deus-ex »

im startermenü habe ich "verzeichnis-favoriten" und shortcuts zu häufig benötigten routinen definiert.
so weit ich weiß, kann man in der kommandozeile nur einen befehl eintragen.
viele meiner aufgaben benötigen aber mehrere schritte, um diese durchzuführen.
ich habe mir mit batchdateien eine art ausweg geschaffen, aber eben nur auf dos-ebene.
ist eine möglichkeit vorhanden oder geplant, mehrere schritte in einen kommando-eintrag zu integrieren?
vielleicht eine art script-system?

Beispiel:
cd d:\xyz
aufruf programm_1 (ausgabe in datei "bla")
cd e:\abc
aufruf programm_2 (eingabe aus datei "bla")

diese möglichkeit findet man z.b. im alten "nc"-dos (verstaubt), im consolenprog. "far"
oder im nc-killer "dos-navigator opensource" (freeware): http://dn.traktir.ru
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48125
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Im Moment leider nicht, weil die meisten Funktionen nicht batchfähig sind (benötigen Interkation mit dem User). Was geht denn z.B. nicht mit einer normalen Batchdatei?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
deus-ex
Power Member
Power Member
Posts: 969
Joined: 2003-02-10, 17:45 UTC

Post by *deus-ex »

im grunde geht es mir um die "elegantere" art und weise der batchbearbeitung.

ich blicke in die zukunft, wo ich kein dos mehr haben werde und andere lösungen suchen muß,
da windows das dominierende betriebssystem ist, um aktuelle anwendungs- und unterhaltungs-
software zu nutzen. zur zeit nutze ich win98b, das letzte mit offiziell integriertem dos.

xp-pro lieh ich von einem freund zum testen, hatte aber nie das gefühl, herr an meinem rechner
zu sein, auch nicht auf admin-ebene. in der pre "servicepack 1" ära unzählige updates von der
homepage downgeloadet, xp-antispy installiert etc. etc... . und trotzdem dachte ich, kein
"rundlaufendes" betriebssystem in der hand gehabt zu haben, hatte mit bugs und unzulänglich-
keiten zu kämpfen. "bananensoftware" (reift beim anwender) !!!

bin nach einigen wochen zu win98b zurückgekehrt.
mein freund hat sein xp zwischenzeitlich diverse male neu installiert. :twisted:

sollte nur ein denkanstoß/vorschlag sein, den du vielleicht irgendwann mal in irgendeiner form aufgreifst.
User avatar
FOE
Member
Member
Posts: 119
Joined: 2003-02-10, 11:41 UTC
Location: Vösendorf, bei Wien

Post by *FOE »

Hi!
deus-ex wrote:im grunde geht es mir um die "elegantere" art und weise der batchbearbeitung.
Da kann ich Dir nur zustimmen, sowas hätte ich auch ganz gerne im TC!!!

Aber mit einer kleinen Batchdatei sollte dies ja kein Problem sein, auch unter XP mit der DOS-Emulation, sowas sollte dort auch immer gehen, was Du in der ersten Mail angesprochen hast! Und dann gibt's ja auch noch WSH als neuen Ersatz (!?!) für die Stapelverarbeitung!
deus-ex wrote:bin nach einigen wochen zu win98b zurückgekehrt.
mein freund hat sein xp zwischenzeitlich diverse male neu installiert. :twisted:
Ich bleibe auch noch - solange es geht - bei Win98SE!!!
deus-ex wrote:sollte nur ein denkanstoß/vorschlag sein, den du vielleicht irgendwann mal in irgendeiner form aufgreifst.
Ja, meine Unterstützung hast Du bei diesen Vorschlag!!!
Servus, Erwin
--
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Die nach meiner Sicht einzige Möglichkeit die Total Commander-Kommandos batchfähig zu machen ist sie mit Parametern auszustatten. Längerfristig ist das benutzerdefinierte Erstellen von Befehlen aus vorhandenen Kommandos sicher eine interessante Idee. Es ist sicherlich sehr aufwändig zu realisieren.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48125
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Mit Parametern ist es leider nicht getan. Die Funktionen sind gespickt mit Nachfragen an den Benutzer, was im Batchbetrieb äusserst hinderlich ist...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
deus-ex
Power Member
Power Member
Posts: 969
Joined: 2003-02-10, 17:45 UTC

Post by *deus-ex »

mein interesse bezieht sich nicht direkt auf die batchfähigkeit von tc-spezifischen kommandos.

vordergründig meine ich die simple aneinanderreihung diverser aufrufe externer programme und einfacher befehle
wie verzeichniswechsel, die zur aufgabenlösung mit diesen externen programmen nötig sind.

bei batchverarbeitung denke ich auch nicht an inaktive prozesse, die abfrage von usereingaben ist durchaus gewollt
und stellt für mich auch keinen nachteil dar.

ob und wann die internen kommandos des tc batchfähig würden, wäre in meinen augen ein anderer aspekt.
nicht nur die machbarkeit wäre zu bewerten, sondern ob die notwendigkeit dafür überhaupt vorhanden ist,
sprich ein genügend großes anwenderinteresse.

ich hoffe, ich konnte meine vorstellung etwas besser verdeutlichen und die idee kriegt eine neue chance :wink:
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

ghisler(Author) wrote:Mit Parametern ist es leider nicht getan. Die Funktionen sind gespickt mit Nachfragen an den Benutzer, was im Batchbetrieb äusserst hinderlich ist...
vielleicht war mein letzter Beitrag zu allgemein gehalten. Ich versuche das nochmal zu erklären, wie ich das gemeint hab. Ein Parameter eines Kommandos soll festlegen was das Kommando tut anstatt den Benutzer zu fragen. Wird der Parameter nicht angegeben wird der Benutzer gefragt. In dem Fall ist es wie von deus-ex beschrieben eine Aninanderreihung von interaktiven Befehlen. Auch das allein wäre ein schon tolles Feature. Eins nach dem Anderen.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48125
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

2deus-ex
vordergründig meine ich die simple aneinanderreihung diverser aufrufe externer programme und einfacher befehle
wie verzeichniswechsel, die zur aufgabenlösung mit diesen externen programmen nötig sind.
Dazu braucht ja nicht der TC die Verzeichnisse zu wechseln - es würde also reichen, die Befehle in eine normale Batch-Datei oder ein VBScript zu schreiben...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
FOE
Member
Member
Posts: 119
Joined: 2003-02-10, 11:41 UTC
Location: Vösendorf, bei Wien

Post by *FOE »

Hi Christian!
ghisler(Author) wrote:2deus-ex
vordergründig meine ich die simple aneinanderreihung diverser aufrufe externer programme und einfacher befehle
wie verzeichniswechsel, die zur aufgabenlösung mit diesen externen programmen nötig sind.
Dazu braucht ja nicht der TC die Verzeichnisse zu wechseln - es würde also reichen, die Befehle in eine normale Batch-Datei oder ein VBScript zu schreiben...
Natürlich, aber da muß man halt schon wieder eine eigene Datei verwalten, es wäre halt schöner - IMHO - wenn man dies gleich im TC im Startmenü oder in einen Button machen könnte!!!

Der Vergleich hinkt vielleicht jetzt etwas, aber in AutoCAD (CAD-Programm) ist sowas z.B. mit den ";" als Befehlstrenner möglich ...
Servus, Erwin
--
waelder
Junior Member
Junior Member
Posts: 62
Joined: 2003-02-11, 13:13 UTC

Post by *waelder »

Eine andere Lösung wäre, dem TC eine "automation engine" wie den "Windows Scripting Host" zu verpassen. Dann könnte man mit einer beliebigen Scriptsprache z.B. Javascript oder VBS steuern.

Viele Grüße
Helmut
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13075
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

deus-ex,
ob und wann die internen kommandos des tc batchfähig würden, wäre in meinen augen ein anderer aspekt.
nicht nur die machbarkeit wäre zu bewerten, sondern ob die notwendigkeit dafür überhaupt vorhanden ist,
sprich ein genügend großes anwenderinteresse.


Das ist vorhanden, soweit ich es beurteilen kann.


FOE, waelder,
Ware das nicht ein Bisschen reinventing the wheel?

TIA
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
FOE
Member
Member
Posts: 119
Joined: 2003-02-10, 11:41 UTC
Location: Vösendorf, bei Wien

Post by *FOE »

Hi!
Hacker wrote:FOE, waelder,
Ware das nicht ein Bisschen reinventing the wheel?
Schon Möglich, aber es ist halt immer schöner nur *ein* Programm für so ziehmlich alles zu haben, als mehrere ... IMHO!!! Und da TC ein Explorer-Ersatz ist, könnte er "in diesen Fall" mit guten Beispiel voran gehen! ;)

Nix gegen die gute alte Batchfähigkeit (war und bin noch immer ein Fan davon, vorallem in 4DOS/4NT!!!), aber WSH ist mir z.B. zu "Umständlich" und schon etwas zu sehr Programmiersprache, darum wäre eine Batchfähigkeit in TC inkludiert einfach Super!
Servus, Erwin
--
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-10, 19:17 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
FOE
Member
Member
Posts: 119
Joined: 2003-02-10, 11:41 UTC
Location: Vösendorf, bei Wien

Post by *FOE »

Hallo!
norfie wrote:Hmmm, ja ein scriptfaehiger TCmd wuerde noch besser sein. :D
Eben ... :)
norfie wrote:Vielleicht hilft "AutoIt" weiter:
http://www.hiddensoft.com/AutoIt/index.html
?
Aha, werd' ich mir mal ansehen ...
Servus, Erwin
--
Post Reply