Directory-Suchen: Verbesserungsvorschlag

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
MikeTheGuru
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2003-05-12, 18:44 UTC

Directory-Suchen: Verbesserungsvorschlag

Post by *MikeTheGuru »

Man kann mittels Alt-F10 rasch nach Directories suchen (nachdem man einmal mit F2 gescanned hat).

Das Feature ist IMHO aber noch verbesserungswürdig:

ad 1)
Man kann nur nach Dirs im aktuellen Drive suchen. Auf meiner Maschine habe ich 6 lokale Partitions und im Netz weitere 14 Laufwerke. Abgesehen davon, daß ich auf einigen keinen Schreibzugriff habe (und TC legt TREEINFO.WC im jeweiligen Root ab): oft weiß ich, ich hab irgendwo ein Directory 'MYPROJECT_HUGO' - aber weiß nicht mehr, auf welchem Laufwerk (aus Platzgründen verschiebe ich Directoreis relativ häufig).

Mein Vorschlag:
Alternativ zum letzigen System (TREEINFO.WC im jeweiligen Root) konfigurierbar TREEINFO.WC für alle Laufwerke im TC-Directory anlegen.

ad 2)
Man kann keine Wildcard-Suche durchführen...

ad 3)
Es wäre auch sehr schön, wenn man (konfigurierbar?) nicht immer den gesamten Baum anzeigt, sondern nur mehr die auf Grund der bisherigen Eingabe gefilterten Directories. Beispiel: Ich suche ein Directory das 'PROJ...' beginnt, kann mich an den Namen nicht mehr so genau erinnern und habe einige Dutzend davon. Jetzt muß ich mit 'Enter' mich durchklicken (und das auch noch für jedes Laufwerk :-().

Falls jemand (noch?) Commandzeilen-User ist und 4DOS/4NT benutzt: dort ist genau das realisiert (CDD-Command).

Der Dateiaufbau von TREEINFO.WC und JPSTREE.IDX ist auch beinahe identisch.

Ideal wäre es überhaupt, wenn man JPSTREE.IDX (soferne vorhanden) direkt verwenden kann - dann erspart man sich das Nachindizieren wenn man in einem der beiden Proggies die Dir-Struktur geändert hat im jeweils anderen.

Das wäre IMHO überhaupt der Idealzustand:
Genauso wie TC bereits die 4DOS-Descriptions unterstützt, sollte er auf JPSTREE.IDX unterstützen (mit den erwähnten Möglichkeiten).
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-10, 20:25 UTC, edited 1 time in total.
MikeTheGuru
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2003-05-12, 18:44 UTC

Post by *MikeTheGuru »

Klar kenne ich die...
Nur:
Die sucht _tatsächlich_ und das dauert und dauert...
Die erwähnten Dateien sind bereits Indici und da geht's wesentlich rascher!
MikeTheGuru
RegNr #48208
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-10, 20:25 UTC, edited 1 time in total.
MikeTheGuru
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2003-05-12, 18:44 UTC

Post by *MikeTheGuru »

Das hab ich, nur...
es hilft mir nicht viel weiter:

Der Sinn ist ja nicht nur ein Directory zu suchen sondern ebenso rasch dorthinzugelangen (wie eben bei 4NT).

Wenn ich mittels a-F10 mein Dir gefunden habe drücke ich Enter und -wupps- bin dort.

Eine Suche via F7 dauert (insbesonders wenn das Netz einbezogen wird) 5 Minuten.

Und DiskDir liefert mir wiederum kein Verzeichnis sämtlicher vorhandener Laufwerke auf einmal...

Drum habe ich parallel immer eine 4NT-Session laufen. Wenn ich mal wieder was suche, finde ich dort zumindest das Laufwerk und den exakten Namen.
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-10, 20:25 UTC, edited 1 time in total.
MikeTheGuru
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2003-05-12, 18:44 UTC

Post by *MikeTheGuru »

Stimmt, aber das macht Alt+F10 heute auch nicht.


Eben ;-)

Und darum mein Verbesserungs-/Erweiterungsvorschlag.

Als alter 4DOSser vermisse ich diese Bequemlichkeit sehr :(
Post Reply