ShellDetails 1.26 (Inhaltsplugin)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
bob3150
Junior Member
Junior Member
Posts: 25
Joined: 2005-01-01, 22:17 UTC

Wie funktionier die Eplorer-Spaltenanzeige

Post by *bob3150 »

Also ich kann das Plugin nicht verstehen, Lefteous schreibt die ganze Zeit das es eine ShellDetails.ini gibt (doch nach der Installation und Neustart von Totalcommander gibt es am ganzen Rechner keine Ini-Datei) wenn ich manuell eine im Plugin-Verzeichnis von ShellDetails anlege und

Code: Select all

[Directories]
Dir_1=C:\Windows
eintrage passiert auch nichts - es gibt keine Felder zum auswählen, wenn ich eine konfigurierte ShellDetails.ini (die ich im Englischen Forum gefunden habe) dort hinstelle funktioniert es, doch diese ist in Englisch und nicht komplett.
Also wie muss ich nun vorgehen, damit ich einfach die Explorer-Spalten bekomme? Und bitte keinen Verweis auf die Liesmich.htm denn die habe ich schon mehrmals abgegrast, doch dort finde ich nichts was mir weiterhilft.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2bob3150
Hallo,

ich habe dummerweise einen kleinen aber entscheidenen Fehler in die neuste Version eingebaut. :oops:
Das Problem ist genau so wie Du es beschreibst. Ich bitte das zu entschuldigen. Ich werde so schnell wie möglich eine neue Version zum Download bereitstellen.


Wenn es interessiert: Für spätere Versionen ist eine Option geplant, die das zeitaufwendige Neueinlesen der Einstellungsdatei deaktiviert. Das habe ich nicht sauber deaktiviert, so dass es in der 1.10 in keinem Fall geht.
bob3150
Junior Member
Junior Member
Posts: 25
Joined: 2005-01-01, 22:17 UTC

Post by *bob3150 »

Danke für die schnelle Antwort - und ich habe schon an mir gezweifelt :)
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

ShellDetails 1.11 ist nun verfügbar.

ShellDetails 1.11

Änderungen seit version 1.10:
KORRIGIERT Felderkennung war versehentlich deaktiviert.
bob3150
Junior Member
Junior Member
Posts: 25
Joined: 2005-01-01, 22:17 UTC

Post by *bob3150 »

Danke für die schnelle Korrektur, jetzt funktioniert es auf Anhieb so wie es soll :)
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2bob3150
Danke für das Feedback :-)
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

ShellDetails 1.12 ist nun verfügbar.

ShellDetails 1.12

Änderungen seit version 1.11:
KORRIGIERT Felder, die bestimmte nicht erlaubte Zeichen enthielten, wurden nicht korrekt umbenannt.
Welpenpower
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2006-10-27, 08:56 UTC

Post by *Welpenpower »

Also ich bin hochgradig enttäuscht. Wie kann man nur so um den heißen Brei herum reden?
Ich habe mir jetzt alles in diesem Thread durchgelesen und ungefährt tausendmal den TC auf und zu gemacht. Mein XP muss schon denken es hat einen grippalen Infekt. (':oops:')
Was ich auch mache, ich komme nicht zu dem erwünschten Ergebnis.

Daher hier noch mal ganz klar meine Frage, mit der Bitte die Schrittfolgen noch mal aufzuzeigen.
Ich benutze TC6.55 und shellDetails 1.12, sowie SubVersion - TortoisSVN.
Nun möchte ich in den Verzeichnissen (meinen lokalen Workingcopies) die SVN Informationen anzeigen lassen, wie sie auch der Explorer in Windows zeigt. Das bzw. die Repositories liegen bei mir auf einem Netzwerkpfad den ich lokal als Laufwerk L: gebunden habe.
Wie kann ich also nun mir die SVN spezifischen Spalten einblenden.???

Habe es, nachdem ich gefunden habe wie die shellDetails.ini hingelegt wurde, diese in das TC verzeichnis kopiert und das PlugIn im TC-Verzeichnis in dem Unterordner shellDetails (C:\TotCmd\shellDetails).
Versiedene Repositories liegen unter L:\SVN_Repositories\...x1 bzw \...x2 usw.
eine ausgecheckte Workingcopie liegt zum Beispiel bei mir unter C:\Daten\SVN\...x1

habe es in der shellDetails.ini mit verschiedenen Pfadangeben probiert, doch nie hat mir das PlugIn im TC eine entsprechende Auswahl wie zum Beispiel "SVN Status" gezeigt.

Was mache ich falsch? Im Explorer brauche ich doch auch nur egal in welches Verzeichnis gehen und bekomme diese Informationen angezeigt, je nach dem ob es ein Ordner mit oder ohne versionierten Dateiein ist (also wenn ein SVN Ordner in dem Verzeichnis existiert.)

Ich hoffe meine Problemschilderung war umfassend genug und mir kann jetzt einer meine Fehler oder sie Lösung sagen.

(':roll:')

Danke !
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

http://www.lefteous.de/tc/docs/shelldetails/liesmich.htm#inilocation
http://www.lefteous.de/tc/docs/shelldetails/liesmich.htm#fieldsearchdir


Langsam platzt mir echt der Kragen :!:
Ich habe es wirklich sowas von satt mir von Benutzern vorhalten zu lassen welche Unzulänglichkeiten meine Plugins haben. Ständig muss ich die gleichen Fragen beantworten. Das ist kein Vorwurf an die Benutzer auch wenn manche scheinbar ihre gute Kinderstube vergessen haben. Ich erwarte nicht, dass ein Benutzer versteht warum und wieso irgendetwas nicht oder zu umständlich funktioniert. Die Erklärung ist ganz einfach: Die Pluginschnittstelle des Total Commanders ist nun einmal in einigen Punkten ziemlich schwach auf der Brust. Das ist ja okay, aber es passiert absolut nichts um diese Probleme zu beseitigen. Stattdessen darf ich immer die gleichen Fragen beantworten. Ich habe es so satt :cry:
Welpenpower
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2006-10-27, 08:56 UTC

Noch mal nett gefragt.

Post by *Welpenpower »

Ich kenne die Problematik, aber ok dann bin ich halt schwer von Verständnis. Lustig ist es nur, dass ich an den Support von Ghisler geschreiben habe und die mir dein Tool empfohlen haben.
Ich habe wirklich bereits schon etliche Pfade in der shelldetails.ini probiert. Doch am Kontextmenu im PlugIn ändert das nichts.':?:'

Bitte sag mir noch mal die einzelnen Schritte. Ich will dein Tool ja auch nicht schlecht machen, sondern nur verstehen, Ich kenne das wenn man um Schittstellen herumprogrammieren muss. ':roll:'
The W
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Welpenpower

Wir kriegen das hin. Bis jetzt hat es jeder geschafft.

Hier noch einmal die einzelnen Schritte:
  1. Sicherstellen dass die Shelldetails.ini, die du mit dem Pfadeintrag bestückt hast, auch die richtige ist.
    Dazu suchst Du am besten zunächst einmal die Haupteinstellungsdatei des Total Commanders. Die heißt meistens Wincmd.ini. Im Total Commander gehst Du dazu im Menü Hilfe auf "Über Total Commander". Hier stehen zwei Pfade für "INI-Files". Der erste ist der Richtige. Zu diesem Pfad navigierst du dann mit dem Total Commander. Dann schaust du, ob in demselben Verzeichnis auch noch eine Datei ShellDetails.ini vorhanden ist. Das ist die Datei, die von ShellDetails als Einstellungsdatei verwendet und damit auch die Datei, die du editieren musst. Wenn sich dort keine Shelldetails.ini befindet, dann wurde die Datei wegen fehlenden Schreibrechten in einem anderen Verzeichnis abgelegt oder vom Benutzer verschoben.
    Das ist das was in der Dokumentation hier beschrieben ist:

    Folgerung: Solange du nicht die richtige Shelldetails.ini bearbeitest, nützen auch korrekte Pfadeinträge nicht weiter.
  2. Pfadeintrag korrekt setzen.
    Der korrekte Pfad für den Pfad Eintrag bei TortoiseSVN ist ein beliebiges gültiges Repository. Ein Eintrag könnte also z. B.

    Code: Select all

    [Directories]
    Dir_1=L:\MeinProjekt
    aussehen. Es reicht ein Eintrag. Das ist hier beschrieben:
  3. Zuletzt muss der Total Commander neu gestartet werden.
Jetzt sollten die Felder in der Spaltenkonfiguration auftauchen.
Lustig ist es nur, dass ich an den Support von Ghisler geschreiben habe und die mir dein Tool empfohlen haben.
Ja wieso auch nicht? Ich verstehe nicht ganz was du damit aussagen willst.
Ich habe wirklich bereits schon etliche Pfade in der shelldetails.ini probiert. Doch am Kontextmenu im PlugIn ändert das nichts.
Moment mal - mein Plugin hat keinerlei Kontextmenü und ändert auch keines ab.
Ich will dein Tool ja auch nicht schlecht machen, sondern nur verstehen
Also wenn dich der technische Hintergrund interessiert, hier ein paar Worte dazu. Bei dieser Problematik tritt ein eklatanter Unterschied zwischen dem Spaltensystem des Explorers und dem des Total Commanders zutage. Wenn ich im Explorer die Spaltenkonfiguration öffne, dann wird während dem Laden ermittelt welche Spalten im aktuellen Pfad verfügbar sind. Im Total Commander erfolgt die Suche nach Feldern für Spalten pfadunabhängig. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn es eine durch den Total Commander aufgerufene Pluginkonfiguration für Inhaltsplugins (Shelldetails ist so einer) geben würde. Ich habe unter im Wiki einen Vorschlag gemacht, aber wie schon gesagt, wurde der bislang nicht umgesetzt und es besteht auch keine Aussicht auf Besserung. :cry:
Der Vorteil wäre, dass die Suche nach der richtigen Shelldetails.ini durch den Benutzer entfällt. Außerdem könnte man das Eintragen des Suchpfades komfortabel in einer grafischen Benutzeroberfläche erledigen. Zu guter Letzt würde der Neustart entfallen.

Alternativ habe ich schon darüber nachgedacht, bei jedem Pfadwechsel während des Betriebes eine Suche nach Feldern einzubauen. Das würde den Plugin allerdings nochmals enorm verlangsamen - bereits jetzt muss ich viele Dinge tun, die der Explorer nicht machen muss.
e2e4
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2007-03-06, 12:51 UTC

Post by *e2e4 »

Hallo,

ist das Plugin auch für TC 7.02a noch funktionstüchtig? Habe es mit meinem Working-Dir für Subversion eingebunden, erhalte aber leider keine Symbole.

Grüße, e2e4
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Hast Du Dir das Posting von Lefteous, das sich über Deinem befindet, durchgelesen? Editierst Du die richtige ShellDetails.ini?

Icfu
This account is for sale
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2e2e4
ist das Plugin auch für TC 7.02a noch funktionstüchtig? Habe es mit meinem Working-Dir für Subversion eingebunden, erhalte aber leider keine Symbole.
Mein Plugin bietet nur die im Windows-Explorer verfügbaren Spalten als Inhaltsplugin-Felder an. Für die korrekte Anzeige der Symbole ist allein der Total Commander verantwortlich. Vermutlich ist bei dir Option "Icon-Overlays" unter Symbole in der Konfiguration nicht aktiviert.
dinozzo85
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2008-03-25, 23:57 UTC
Location: Solothurn

Problem mit der Übernahme der Spalten

Post by *dinozzo85 »

Hallo zusammen (Lefteous)

Ich habe da ein schwerwiegendes Problem bei der Einstellung meiner Spalten. Ich habe das Plugin Shelldetails v1.12 integriert und benutzerdefinierte Spalten für das SVN ausgewählt.

In meiner Shelldetails.ini steht

Code: Select all

[Directories]
Dir_1="Pfad zu meinem SVN"
Sobald ich aber jetzt in diesen pfad navigiere werden die benutzerdefinierten Spalten die ich definiert habe nicht angezeigt, sondern es bleibt die normale Spaltenansicht (Lang) bestehen.

Was muss ich tun, damit mein tc diese spalten automatisch generiert?

Gruss dinozzo
Was man nicht im Kopf hat, muss man im Computer haben.
Post Reply