ShellDetails 1.26 (Inhaltsplugin)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1471
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Post by *JOUBE »

Hallo,

Bei mir tritt exakt derselbe Effekt auf.
nach einem Programm-Neustart sollte die Datei schon ausgelesen werden
Das ist auch defintiv der Fall!
Nein.
Ein Neuinstallieren des Plugins hat keine bekannten Auswirkungen.
Aber bestimmt, das hilft. Es ist offenbar ein Fehler des Plugins, dass die ini-Datei nicht richtig, bzw nicht vom richtigen - irgendwann einmal (vor langer Zeit) eingestellen - Ort eingelesen wird...
Ich hoffe allerdings immernoch, dass sich der Total Commander dahingehend weiterentwickelt, dass ein Neustart gar nicht mehr nötig sein wird.
Tip: erstmal Plugin-Probleme lösen ...

Gruss

Joube
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2JOUBE
Nein.
Präsizer formuliert wird die Datei bei der ersten Feldauswahl nach einem Neustart des Total Commanders gelesen. Ein Entladen der Plugins hat den gleichen Effekt.
Aber bestimmt, das hilft.
Ich habe das geschilderte Vorgehen mal eben nachgestellt. Bei mir funktioniert das Hinzufügen der CVS-Felder nach einem Neustart oder Entladen der Plugins wunderbar.
De- und Neuinstallieren des Plugins hat genau den gleichen Effekt wie ein Entladen der Plugins. Beim Deinstallieren wird er Plugin entladen, bei der nächsten Feldsuche wird er wieder geladen. Hiermit können also auch ohne Neustart neue Felder gefunden werden.
Es ist offenbar ein Fehler des Plugins, dass die ini-Datei nicht richtig, bzw nicht vom richtigen - irgendwann einmal (vor langer Zeit) eingestellen - Ort eingelesen wird...
Man kann den Ort der INI-Datei überhaupt nicht einstellen, sondern lediglich an einige sinnvolle Orte verschieben. Siehe dazu: http://www.lefteous.de/tc/docs/shelldetails/liesmich.htm#inilocation
Beim De- und Neuinstallieren des Plugins wird ja übrigens die INI-Datei weder gelöscht, noch verschoben oder neu erstellt. Somit ändert sich für den Plugin überhaupt nichts.
Tip: erstmal Plugin-Probleme lösen ...
Ich bin sehr an der Lösung von Problemen interessiert. In diesem Fall kann ich das Problem aber noch nicht nachvollziehen - es funktioniert bei mir wie schon geschrieben so wie in der Dokumentation beschrieben. Vielleicht ist es ja eine ganz bestimmte Abfolge von Aktionen, die nicht zum Erfolg führt und die du hier mal schildern möchtest.

Ich habe gerade nochmal einen Blick in die Versionschronik geworfen. In älteren Versionen gab es durchaus mal das eine oder andere Problem mit der Feldsuche. Wurden denn bei euren Tests immer die neueste Version 1.09 eingesetzt?
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1471
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Post by *JOUBE »

Hallo,
Ich habe gerade nochmal einen Blick in die Versionschronik geworfen. In älteren Versionen gab es durchaus mal das eine oder andere Problem mit der Feldsuche.
Ich denke, hier ist der Fehler des Plugins zu suchen. Im Plugin-Verzeichnis für ShellDetails gab es bei mir ein weiteres Verzeichnis ShellDetails (also: c:\...\ShellDetails\ShellDetails ), darin ein File ShellDetails.ini (also: c:\...\ShellDetails\ShellDetails\ShellDetails.ini ). In diesem File habe ich die Anpassungen für TortoiseCVS vorgenommen (also: [Directories]....).

Nach der kompletten Deinstallation, manuellem Löschen des Plugin-Verzeichnisses und aller Unterverzeichnisse und anschliessender Neuinstallation des Plugins stellte sich dann heraus, dass es eine neue ini-Datei im wincmd.ini-Verzeichnis gab... Aber das ist eigentlich nicht mein Problem... wenn ich bei jedem Update eines kleinen Plugins jedesmal erst Readmes studieren sollte... soo wichtig ist dieses Plugin nun nicht gerade... und soweit sollte das Plugin seine Versionshistorie schon kennen und unterstützen.

Da ich ShellDetails vor Urzeiten installiert, aber dann doch nie benutzt habe (also auch keine Änderungen an irgend etwas daran vorgenommen habe, soweit ich mich erinnern kann), gehe ich mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass bei dieser alten Version einmal die oben genannte Verzeichnisstruktur angelegt wurde. Dass eine dort abgelegte Ini-Datei dann in neueren Versionen nicht mehr gelesen wird, ist, denke ich, ein Fehler den Plugins.

Das ist es, was ich am TotalCommander - schon seit WindowsCommanders Zeiten - so schätze: man kann sich darauf verlassen, dass es eine Rückwärtskompatibilität gibt. Mit Sicherheit, die vielleicht im Plugin fehlt?

Mit der ini-Datei des Plugins der ini-Datei des Tc (i.a.: wincmd.ini) zu folgen - wie es die Content-Plugin-API ja nahelegt - halte ich für einen Fehler (im Sinne von "nicht gut"). Das kann leicht dazu führen, dass das Pugin immer wieder mit einer neuen ini-Datei arbeitet, die dann wieder neu angepasst werden muss. Ich würde die Suchreihenfolge (Anlagereihenfolge) so ändern, dass zuerst im Plugin-Verzeichnis gesucht und angelegt wird. Aber das ist Geschmacksache.

Hinweis: Es stimmt in liesmich.htm ein Verweis in Punkt 5. auf Punkt 3. nicht (es muss 4.1. heissen).

Gruss

Joube
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2JOUBE
Ich kann Dir zu wesentlichen Teilen deines Beitrags noch keine Antwort schreiben. Ich brauche noch folgende Informationen:
1. Wurde der Ort der Wincmd.ini seit der ersten Installation geändert? Wie lautete der alte Ort?
Der neue scheint ja das Windows Verzeichnis zu sein, richtig?

2. Welche ShellDetails-Version hast Du bei der Neuinstallation verwendet?
Mit der ini-Datei des Plugins der ini-Datei des Tc (i.a.: wincmd.ini) zu folgen - wie es die Content-Plugin-API ja nahelegt - halte ich für einen Fehler (im Sinne von "nicht gut"). Das kann leicht dazu führen, dass das Pugin immer wieder mit einer neuen ini-Datei arbeitet, die dann wieder neu angepasst werden muss. Ich würde die Suchreihenfolge (Anlagereihenfolge) so ändern, dass zuerst im Plugin-Verzeichnis gesucht und angelegt wird. Aber das ist Geschmacksache.
Ja die einen legen Wert auf Trennung von Programmen und Daten, wie z.B. Benutzer von Mehrbenutzerbetriebsystemen mit eingeschränktem Account. Die andere Fraktion möchte lieber alles an einem Ort.
ShellDetails bietet hier als einer von wenigen Plugins die Möglichkeit den Ort selbst durch Verschieben anzupassen.
Es stimmt in liesmich.htm ein Verweis in Punkt 5. auf Punkt 3. nicht (es muss 4.1. heissen).
Ok danke ich werde das in der nächsten Version korrigieren.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1471
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Post by *JOUBE »

Hallo,
1. Wurde der Ort der Wincmd.ini seit der ersten Installation geändert?
Ich verstehe nicht: ..."ersten Installation" von was? ....des Plugins? Na, wie auch immer: Nein, schon länger (>10a) nicht mehr.
Wie lautete der alte Ort?
Der Ort war immer und ist das Programm-Verzeichnis des Tc.
Der neue scheint ja das Windows Verzeichnis zu sein, richtig?
Nein.
2. Welche ShellDetails-Version hast Du bei der Neuinstallation verwendet?
Keine Ahnung, die Version habe ich gestern spät am Abend - sozusagen ganz frisch - herunter geladen.
ShellDetails bietet hier als einer von wenigen Plugins die Möglichkeit den Ort selbst durch Verschieben anzupassen.
Na, na, na, mal nicht übertreiben. Ich kenne auch andere Plugins, die das können, aber sich nicht gross weiter darüber auslassen....

Ich schätze deine ernsthafte und nicht lockerlassende Art, aber Behauptungen (... "bietet hier als eines von wenigen Plugins"...) und Ansprüche (... "hoffe allerdings immernoch, dass sich der Total Commander dahingehend weiterentwickelt, dass ein Neustart gar nicht mehr nötig sein wird"...) in Randbemerkungen solle man sich nur erlauben, wenn man sie genau überprüft hat bzw selbst fehlerfrei arbeitet.

Meine Vermutung weiterhin: irgendwann in der Versionsgeschichte des Plugins wurde der vorher genannte Ort (c:\...\ShellDetails\ShellDetails\ShellDetails.in) so vom Plugin angelegt und benutzt (und sollte deshalb weiterhin auch in neuen Versionen unterstützt werden).

Gruss

JOUBE
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2JOUBE
Ich verstehe nicht: ..."ersten Installation" von was? ....des Plugins? Na, wie auch immer: Nein, schon länger (>10a) nicht mehr.
Ja ich meinte seit der ersten Version des Plugins.
Keine Ahnung, die Version habe ich gestern spät am Abend - sozusagen ganz frisch - herunter geladen.
Da könntest du dir ein klein wenig mehr Mühe geben. :roll: Da die alten Versionen noch auf dem Server liegen, weiß ich natürlich nicht welchem Link du gefolgt bis.
Na, na, na, mal nicht übertreiben. Ich kenne auch andere Plugins, die das können, aber sich nicht gross weiter darüber auslassen....
Ich höre...? (vergesse nicht nur die Plugins aufzuführen, die das können und sich gleichzeitig nicht groß darüber auslassen.
Ich schätze deine ernsthafte und nicht lockerlassende Art, aber Behauptungen (... "bietet hier als eines von wenigen Plugins"...) und Ansprüche (... "hoffe allerdings immernoch, dass sich der Total Commander dahingehend weiterentwickelt, dass ein Neustart gar nicht mehr nötig sein wird"...) in Randbemerkungen solle man sich nur erlauben, wenn man sie genau überprüft hat bzw selbst fehlerfrei arbeitet.
Ich hab das also nicht genau überprüft ok - es ist nicht leicht die Nichtexistenz einer Plugin-API Funktion zu beweisen. Aber vielleicht hast du es ja genauer überprüft und kennst eine Möglichkeit wie das klappen könnte ohne das die aktuelle Schnittstelle erweitert wird.
Meine Vermutung weiterhin: irgendwann in der Versionsgeschichte des Plugins wurde der vorher genannte Ort (c:\...\ShellDetails\ShellDetails\ShellDetails.in) so vom Plugin angelegt und benutzt.
Schau in der Version 1.05 (und auch nur dort) wurde die INI-Datei standardmäßig in einem Wincmd.ini-Unterverzeichnis namens "ShellDetails" angelegt. Was du oben beschreibt klingt jedoch eher nach dem Unterverzeichnis von ShellDetails.
Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. In Version 1.05 wurde das fehlerhaft gemacht - wer kann das nachvollziehen?
2. Das Wincmd.ini Verzeichnis und das Shelldetails Verzeichnis sind identisch. das ist ziemlich unwahrscheinlich, weil sonst die alte INI-Datei gefunden worden wäre oder aber auch die neueste Plugin Version hier einen Fehler hat.
3. Du hast zunächst ShellDetails 1.05 installiert und einmal Felder auflisten lassen. Irgendwann später hast Du dein Wincmd.ini verzeichnis aufgeräumt und das ShellDetails Verzeichnis in eine Unterverzeichnis von Shelldetails bewegt - so etwas kann man ja mal vergessen. Da du den Plugin nicht benutzt hast, muss das auch garnicht aufgefallen sein.
Das scheint mir - falls kein Fehler in der 1.05 vorliegt - die einzig sinnvolle Erklärung zu sein. Möglicherweise existierte die neue INI-Datei auch schion länger - siet dem Zeitpunkt des Verschiebens.

Andere Erklärungen fallen mir im Augenblick nicht ein.

Nochmal ganz deutlich: Das Verzeichnis von dem du oben schreibst wird von ShellDetails nicht unterstützt und zwar in keiner Version.
Die Frage nach der Rückwärtskompatibilität beantworte ich auch gerne. Solange die Shelldetails.ini in einem unterstützen Verzeichnis liegt wird sie auch gefunden. Das in Version 1.05 ein anderes Standardverzeichnis benutzt wurde, bricht die Kompatibilität nicht. Es wird in den unterstützten Verzeichnissen gesucht, bis eine Shelldetails.ini gefunden wurde. Es wurde ja lediglich die Reihenfolge in der Hierarchie vertauscht.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1471
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Post by *JOUBE »

Hallo,
Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten:
1. In Version 1.05 wurde das fehlerhaft gemacht - wer kann das nachvollziehen?
2. Das Wincmd.ini Verzeichnis und das Shelldetails Verzeichnis sind identisch. das ist ziemlich unwahrscheinlich, weil sonst die alte INI-Datei gefunden worden wäre oder aber auch die neueste Plugin Version hier einen Fehler hat.
3. Du hast zunächst ShellDetails 1.05 installiert und einmal Felder auflisten lassen. Irgendwann später hast Du dein Wincmd.ini verzeichnis aufgeräumt und das ShellDetails Verzeichnis in eine Unterverzeichnis von Shelldetails bewegt - so etwas kann man ja mal vergessen. Da du den Plugin nicht benutzt hast, muss das auch garnicht aufgefallen sein.
Das scheint mir - falls kein Fehler in der 1.05 vorliegt - die einzig sinnvolle Erklärung zu sein. Möglicherweise existierte die neue INI-Datei auch schion länger - siet dem Zeitpunkt des Verschiebens.

Andere Erklärungen fallen mir im Augenblick nicht ein.
Um die Sache abzukürzen und abzuschliessen: Ich denke, du hast Recht mit Variante 3 (ich hatte auch von 'Meine Vermutung weiterhin' und davor von 'soweit ich mich erinnern kann' geschrieben). Noch einmal die alte Version 1.05 zu installieren, um weitere Details zu überprüfen, ist's nicht wert.

Ich sehe gerade, dass im TC-Verzeichnis auf einem anderen Rechner, das alle paar Tage abgeglichen wird, die ShellDetails.ini im wincmd.ini-Verzeichnis vom 1.8.2005 stammt und die c:\...\ShellDetails\ShellDetails\ShellDetails.ini vom 20.1.2005, Die Plugin-Version 1.5 stammt vom 18.1.2005. Ich habe sie am 20.1.2005 heruntergeladen. Beides weitere Indizien für die von dir genannte Variante 3. Und sogar das Verschieben ins Plugin-Unterverzeichnis habe ich noch am gleichen Tag (20.1.2005, exakt eine Minute nach der Installation des Plugins, Version 1.05) erledigt, wie ich gerade sehe. All dies macht's für das Plugin übrigens aber nicht besser, weil es eben mit Unschönheiten auf die freie Wildbahn gelassen wurde. Das hängt ihm halt nach.

Gruss

Joube
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2JOUBE
OK danke für die weiteren Tests.
shammat
Senior Member
Senior Member
Posts: 253
Joined: 2003-04-11, 23:13 UTC

SVN Revision: Anzeige ohne Komma?

Post by *shammat »

Hallo,

danke für das Plugin, funktioniert prima - auch mit Subversion.

Eine kleine Frage habe ich allerdings. Dir SVN Revision wird bei mir mit einem Komma angezeigt z.B. 1,277 statt 1277. Kann ich das irgendwo abstellen?

Gruß
Thomas
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2shammat
Hallo,
SVN Revision wird bei mir mit einem Komma angezeigt z.B. 1,277 statt 1277. Kann ich das irgendwo abstellen?
Was hast Du in den Regions- und Sprachoptionen als Symbol für Zifferngruppierung eingetragen?
shammat
Senior Member
Senior Member
Posts: 253
Joined: 2003-04-11, 23:13 UTC

Post by *shammat »

Da ist das Komma als Gruppentrenner eingetragen. Aber ich würde die Zahl gerne ganz ohne Formatierung anzeigen (also auch keine Gruppierung). Bei einer Revision Nummer sieht das einfach ungewohnt aus.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2shammat
Da ist das Komma als Gruppentrenner eingetragen. Aber ich würde die Zahl gerne ganz ohne Formatierung anzeigen (also auch keine Gruppierung). Bei einer Revision Nummer sieht das einfach ungewohnt aus.
OK ich werde in der nächsten Version die Möglichkeit einbauen eine Zahl ohne Tausendertrennzeichen darzustellen.
shammat
Senior Member
Senior Member
Posts: 253
Joined: 2003-04-11, 23:13 UTC

Post by *shammat »

Cool, danke

Gruß
Thomas
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

ShellDetails 1.10 ist nun verfügbar.

ShellDetails 1.10

Änderungen seit Version 1.09:
  • HINZUGEFÜGT Es ist nun möglich eine Zahl ohne Tausendertrennzeichen darzustellen. Dazu muss in der Einstellungsdatei bei dem betreffenden Feld UseDefault auf 0 und Cast auf 3 gesetzt werden.
  • KORRIGIERT Einige Ressourcenlöcher wurden gestopft.
Noch ein Zusatzhinweis für die neue Umwandlungsoption: Damit die Umwandlungsfunktion funktioniert wird TC 6.52 benötigt.
shammat
Senior Member
Senior Member
Posts: 253
Joined: 2003-04-11, 23:13 UTC

Post by *shammat »

Das ging ja flott!

Vielen Dank, funktioniert prima.
Post Reply