direkter zugriff auf desktop & Co.

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Gregorius007
Junior Member
Junior Member
Posts: 68
Joined: 2003-05-14, 10:01 UTC
Location: kirchseeon

direkter zugriff auf desktop & Co.

Post by *Gregorius007 »

hallo!

mit dem commando cd \\PC\pfad (in der befehlszeile) kann ich direkt auf netzwerk rechner zugreifen.

leider funktioniert dies nicht beim desktop / arbeitsplatz /my computer / ...

wenn ich dort eingebe cd \\desktop (oder nur \\desktop), dann passiert nichts. ähnliches gilt für arbeitsplatz.
man kann zwar menüs und buttons anlegen, aber irgendwie wäre ja meine methode praktischer (finde ich).

gibt's eine möglichkeit, auf diesem wege dorthin zu gelangen?

immerhin wird dies in der filter-zeile richtig angezeigt (also z.b. \\Desktop\*.*)

geht es wirklich nicht, oder mache ich da was falsch?

vielen dank im voraus.
--
grüße
gregor
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-10, 20:24 UTC, edited 1 time in total.
lomex
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2003-05-12, 17:21 UTC

Re: direkter zugriff auf desktop & Co.

Post by *lomex »

Gregorius007 wrote:hallo!

mit dem commando cd \\PC\pfad (in der befehlszeile) kann ich direkt auf netzwerk rechner zugreifen.
Wahrscheinlich verstehe ich nicht ganz deine Frage, aber auf was genau willst du zugreifen? Die Dateien/Verknüpfungen des Desktops? oder was?

ein cd \\desktop funktioniert natürlich nicht, aber cd "c:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop" schon
oder per Button (cm_OpenDesktop)
Wenn du kurz erklärst, was du machen willst, _nachdem_ du auf das desktop/arbeitsplatz/etc zugegriffen hast, kann man dir auch sagen, wie das geht.

Grüße
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Folgende undokumentierten Befehle gehen:
cd \\ -> Netzwerkumgebund
\\ -> Desktop (einfach nur \\ und Enter)
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Gregorius007
Junior Member
Junior Member
Posts: 68
Joined: 2003-05-14, 10:01 UTC
Location: kirchseeon

Post by *Gregorius007 »

ghisler(Author) wrote:Folgende undokumentierten Befehle gehen:
cd \\ -> Netzwerkumgebund
\\ -> Desktop (einfach nur \\ und Enter)
danke! das hilft mir schon mal weiter. für den rest habe ich unter CRTL+D einen menüeintrag eingerichtet.
--
grüße
gregor
Gregorius007
Junior Member
Junior Member
Posts: 68
Joined: 2003-05-14, 10:01 UTC
Location: kirchseeon

Re: direkter zugriff auf desktop & Co.

Post by *Gregorius007 »

lomex wrote:
Gregorius007 wrote:hallo!

mit dem commando cd \\PC\pfad (in der befehlszeile) kann ich direkt auf netzwerk rechner zugreifen.
Wahrscheinlich verstehe ich nicht ganz deine Frage, aber auf was genau willst du zugreifen? Die Dateien/Verknüpfungen des Desktops? oder was?

ein cd \\desktop funktioniert natürlich nicht, aber cd "c:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop" schon
oder per Button (cm_OpenDesktop)
Wenn du kurz erklärst, was du machen willst, _nachdem_ du auf das desktop/arbeitsplatz/etc zugegriffen hast, kann man dir auch sagen, wie das geht.

Grüße
sorry, aber wenn ich jedes mal das ganze in die befehlszeile typen muß, dann macht es ja keinen sinn! und die buttons/bzw. menüs mag ich auch nicht. buttons kann man nur mit der maus erreichen - das ist total langsam. und bis ich mich durch die menüs mit shortcuts durchgekämpft habe, das dauert ja auch immer!

hier ein paar beispiele, was ich mache:
wenn mein desktop voll von irgendwelchen fenstern ist und ich trotzdem ein programm vom desktop starten will, dann ist es gut, wenn ich im TC drauf zugreifen kann und zwar ohne maus!
oder: wenn ich meine zip diskette ejecten will, dann kann ich schnell auf arbeitsplatz gehen, dort mit dem cursor auf z.b. G:\ und mit der menütaste (=rechte maustaste) das kontext menü aufrufen und die zip diskette rauswerfen lassen.
oder: unter control (=systemsteuerung) schnell mal was ändern/nachschauen/...

das ganze ist sehr umständlich, wenn man'S über den "normalen" weg (also über start -> menü ...) macht.

sonst noch fragen? :-)
--
grüße
gregor
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

wenn ich meine zip diskette ejecten will
... dann kannst du einen einfachen RechtsClick mit der Maus auf den Laufwerksbutton des TC machen, und schon hast Du das gleiche Kontextmenü :)
#5767 Personal license
Gregorius007
Junior Member
Junior Member
Posts: 68
Joined: 2003-05-14, 10:01 UTC
Location: kirchseeon

Post by *Gregorius007 »

sqa_wizard wrote:
wenn ich meine zip diskette ejecten will
... dann kannst du einen einfachen RechtsClick mit der Maus auf den Laufwerksbutton des TC machen, und schon hast Du das gleiche Kontextmenü :)
hey, cool! das wußte ich gar nicht.
aber: dann muß ich wieder zur maus greifen und dies wollte ich vermeiden.

trotzdem danke!
--
grüße
gregor
Post Reply