Fire HD 10 (9. Generation 2019) - Zugriff auf Speicherkarte

Support for Android version of Total Commander

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
lefreak
Junior Member
Junior Member
Posts: 41
Joined: 2007-06-19, 00:18 UTC

Fire HD 10 (9. Generation 2019) - Zugriff auf Speicherkarte

Post by *lefreak »

Hallo, ich habe gerade ein neues Fire HD gekauft und eine nagelneue Speicherkarte eingerichtet.
Die 256 GB-Karte wurde problemlos vom Gerät erkannt und für die Verwendung im Tablet formatiert.

Nun habe ich das Phänomen, dass TC 3.11 nicht die Karte anzeigt, wie beim alten Tablet:
/storage/sdcard1
Jetzt wird nur "Benutzerdefinierter Ort" angezeigt, ein Klick darauf scheint von TC auf Fire OS zu verknüpfen, nämlich an einen Ort namens "Zuletzt verwendet". Dort passiert beim Antippen von "Neuer Ordner" (oben rechts) überhaupt nichts.
Das Fenster sieht aus, als sei es von Android, obwohl der Titel des Fensters "Total Commander" lautet, wenn ich unten auf "letzte Apps" klicke (also rechts unten das Quadrat der Navigationsleiste antippe).

Ich bin mir relativ sicher, dass das Problem damit zusammenhängen dürfte, dass die Karte völlig leer ist und TC irgendwie keinen Zugriff bekommt. Die Option "Root Funktionen überall" kann ich nicht auswählen.

Hat jemand eine Idee, wie ich einen neuen Ordner im Hauptverzeichnis der Karte erstellen kann?

Beim alten Fire HD 10 (7. Generation 2017) hatte ich (glaube ich) zwei Ordner über meinen PC (also über USB angeschlossen) auf der Karte erstellt, bevor ich TC installierte.

Hinweis zu den Android Versionen:
Fire HD 10 (7. Generation 2017) = Fire OS 5.6.x.x = Android 5.1.x
Fire HD 10 (9. Generation 2019) = Fire OS 7.3.x.x = Android 9
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 40083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Fire HD 10 (9. Generation 2019) - Zugriff auf Speicherkarte

Post by *ghisler(Author) »

Können Sie sich via Ordner "/" zur Karte durchhangeln?
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
lefreak
Junior Member
Junior Member
Posts: 41
Joined: 2007-06-19, 00:18 UTC

Re: Fire HD 10 (9. Generation 2019) - Zugriff auf Speicherkarte

Post by *lefreak »

Wenn Sie den gelben Ordner namens "Systemhauptverzeichnis" meinen, wo ganz rechts in grau das / steht...
Da finden sich die Unterordner: data, dev, etc, mnt, odm, proc, product, storage, system, vendor

Habe mich durchgeklickt, vor allem storage, ich komme aber immer nur auf: storage/emulated/0
Das ist der interne Speicher.

Gibt es vielleicht einen anderen Trick?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 40083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Fire HD 10 (9. Generation 2019) - Zugriff auf Speicherkarte

Post by *ghisler(Author) »

Nein, wenn sdcard1 nicht unter /storage verfügbar ist, dann geht es nur via virtuellen Ordner über "Benutzerdefinierter Ort". Wenn die Karte dort auch nicht erscheint, dann können nur System-Apps darauf zugreifen.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
lefreak
Junior Member
Junior Member
Posts: 41
Joined: 2007-06-19, 00:18 UTC

Re: Fire HD 10 (9. Generation 2019) - Zugriff auf Speicherkarte

Post by *lefreak »

Genau so wird es sein.
Ich habe gerade mein Fire HD 10 (9. Generation) über USB-Kabel an meinen PC angeschlossen.

Ergebnis: Auch hier kein Zugriff möglich, weder auf den internen Speicher, noch auf die microSD-Karte.
Habe es sowohl mit dem Windows Explorer, als auch mit Total Commander am PC probiert.

Bleibt also nur die Möglichkeit, die Karte im Tablet umzuformatieren, so dass sie nicht mehr für Apps zur Verfügung steht. Oder eventuell werden Dateien auch automatisch auf die Karte verschoben, wenn der interne Speicher voll ist... werde mich wieder melden, sollte ich etwas Neues herausfinden :)
Post Reply